Hilfe :: Gehäuse lackieren

KeKs

New member
Hi!
Ich ringe mit mir, mein Case innen zu lackieren und da ich noch nie Metall lackiert hab wollte ich euch, die Insider fragen was man beachten muss.
Muss man das Gehäuse irgendwie anrauhen (wenn sowas überhaupt geht)?
Muss man Grundierung auftragen?
Muss man über den Farblack unbedingt Klarlack auftragen?

Ich danke schonmal im Vorraus,

Greez
KeKs
 

Black Nova

New member
1. Case gründlich von der Farbe abschleifen (Wenn Möglich mit nem Bandschleifer o.ä.) Danach mit feinem Schleifpapier alle tiefen Kratzer entfernen ggf. mit Spachtel auffüllen. Grundierung sollte verwendet werden, wenn grelle und leuchtende Farben erwünscht werden und die Farbe gut haften soll.
Immer in 3 Steps lackieren.
1. Von Links nach rechts in Gleichmäßigen Zügen.
2. Antrocknen lassen.
3. Von Oben nach Unten in Gleichmäßigen Zügen.
4. Trocknen lassen.

Für gute Farbintensität die Schritte so oft wiederholen wie gewünscht. Abschliessend mit Hochglanzklarlack oder Mattem Klarlack versiegeln, gründlich Auslüften lassen und IMMER in Staubarmen und trocknene Räumen arbeiten.

Black Nova
 
Zuletzt bearbeitet:

KeKs

New member
Geht das anschleifen auch ganz mit schleifpapier oder dauert das viel zu lange?
 

coolanter

New member
Natürlich geht es auch einfach nur mit Schleifpapier. Erst eine grobe Körnung und dann feinere. (180, 320, 400 was du da hast)

Ein Bandschleifer finde ich total unpassend! Damit kann man sein Gehäuse vielleicht von außen bearbeiten aber von innen wird das nichts.

Nach dem Abschleifen nochmal gründlich reinigen befor die Grundierung kommt! Ich habe meins damals abgeätzt. Dies ist aber nicht zwangsweise nötig, kommt auf das Material an... Spiritus oder eine andere Verdünnung tuen es auch.
 

KeKs

New member
Also ich hab nen Kumpel gefragt der hat noch nen Deltaschleifer da muss ich mir nur noch Schleifpapier besorgen und das alles.
 

coolanter

New member
Wenn du einen Schleifer hast der klein genug ist für dein vorhaben dann nur zu. Aber mit der Hand oder einem Schleifklotz gehts halt auch. Sollte das Schleifpapier für den Schleifer allerdings viel teurer sein als Bögen, würde ich es eher in Handarbeit machen.
 

KeKs

New member
Joa mal schaun was der Baumarkt sagt!
Dann bau ich mein Sys am Beste in mein altes Case um :)
 

invalid

New member
moin

hab das beim eXcite auch schon hinter mir!
das schleifen sit das dümmste an der sache un am anstrengensten ist es auch.

also so hab cih es gemacht, damals:

1. Schleifen, von grob nach fein in 4 schritten, am ende war ich so bei 600 papier
2. dan alles was weg soll an löschern mit kustharz und glassfaser matten dicht machen, und schleifen
3. Grundierung, egal was für ne farbe du nimmst, is immer besser
4. lackieren so wie black schon beschrieben hat! mehr ist hier besser, um so leichter lassen sich krazer später ausbessern.
5. dann Klarlack zum versiegeln drüber.
TROCKNEN LASSEN, der eXcite hat zum härten 4 Tage gebraucht!

Dann passt das alles! und mach es bitte nciht mit spraydossen! nimm richtige sprühdüsen!


MFG
 

KeKs

New member
Ich hab nur jetzt keinen Kompressor mit Aufsatz, usw zur Hand, also eigentlich hatte ich Spraydosen geplant, weil ich sonst nicht das Equipment habe. Ist das denn Schlimm mit Spraydosen? Ich hab als Farbe sowas wie dunkelblau metallic geplant.
 

invalid

New member
moin

spraydosen haben nicht so die farbbrillianz wie richtige lackierer farben!
wenn du schon echt mit spraydosen arbeiten willst das las sie dir beim lackierer anmixen und einfüllen! dann hast wenigstens besser farebn un ne größer farbauswahl, die dose kostet so bei uns um die 15€. aber lassie dir auch dort noch wichtige tipps geben! aber bitte nim dafür keine billig dosen ausm baumarkt, den fehler hab cih auch schon oft gemacht

MFG
 

s4nt4-c4p

Banned
also aus erfahrungen, praktikas, nicht ganz legaler hobbys etc pp, hab ich mein fazit gezogen, das die schönste art irgendwas zu lackieren airbrush ist, die farben sind einfach nur genail.. mussst dafür leider teif in die tasche greifen

Airbrush H-Haider

solong
 

KeKs

New member
wenn du schon echt mit spraydosen arbeiten willst das las sie dir beim lackierer anmixen und einfüllen!
Thx für die Info! Da muss ich mich mal nach nem Lackierer umschauen, wo ich fragen kann!
Oder kann man die auch im Internet bestellen? Habt ihr da nen Händler oder so?

///€|)!+

hab gehört die seien gut:

[ HIER KLICKEN ]
 

s4nt4-c4p

Banned
der name belton steht für weltweite qualität für sowas...

schau nach wo du willst, du wirst es sehen =)

solong
 

KeKs

New member
Dann werd ich mal ne LKW Ladung bestellen^^

N1 Wallpaper ham die da:


LOL
Thx für die INFO!
 

KeKs

New member
So ich hab mal meinen Vaddi gefragt, der kennt hier in der Nähe nen Lackierer, da würde die Dose auch so um die 15 Euronen kosten, jetzt überlege ich also, ob ich zum Lackierer soll oder die aus dem Molotow Shop nehmen soll wobei ich eher zum Lackierer Tendiere!

Wenn ich was hab werd ich euch natürlich ordentlich mit Bildern quälen :)
 

Compiler

Administrator
Lackierer würde ich dir auch empfehlen. Ist profesioneller (sollte) und sieht beim Endprodukt einfach besser aus.

Compiler