Hilfe bei php Tabelle

New member
Schönen nachmittage liebe mitglieder,
wie meine titel schon sagt möchte ich eine tabelle in php programmiern. da ich noch keine erfahrungen mit php gemacht habe bönötige ich dringend hilfe.
Also.. ich möchte eine tabelle mit 30 zeilen und 3 spalten. die ersten 3 spalten bekommen schon einen text. vornamen, nachnamen, email.
die homepage will ich dann bei funpic hochladen und user die diese seite dann aufrufen sollten ihren namen in die tabelle eintragen können und das sollte sich dann in der funpic datenbank abspeichern und der nächste user sieht dann den abgespeicherten namen.
Ich hoffe ich verlange nicht zu viel von euch^^..
danke shcon einmal im voraus..
JuL
 
PHP Tabellen

Hallo erstmal,

bin neu hier =)!
Also zu deiner Frage. Hast du dir schonmal überlegt was du dafür alles brauchst?
Datenbank oder Textbasierend?

zb so?
PHP:
    echo '<table cellspacing="0" cellpadding="0">';
    echo '<tr>
             <td>Vorname</td>
             <td>Nachname</td>
             <td>Email</td>
             </tr>';

for($i = 0; $i <= 30; $i++) {
    echo '<tr>
            <td>$name</td>
            <td>$nachname</td>
            <td>$email</td>
            </tr>';
}
echo '</table>';
Und vorher noch die Datenbankabfrage machen =>
Und in der schleife bei jedem durchlauf auslesen.
Am besten in ein Array packen.

zu eingabe:

HTML:
<form method="post" action="pfad zu eingabe.php">
<input type="text" name="name" value="" />
<input type="text" name="nname" value="" />
<input type="text" name="email" value="" />
</form>
Joa und dann die Daten mittels $_GET holen und in die DB klatschen!

Ich geh mal davon aus das du schon bissel erfahrung hast =)
Ansonsten nochmal fragen!

Gruß
N1net
 
danke für deine antwort..
die datenbank wird von funpic zur verfügung gestellt.
Ich habe leider keinerlei erfahrung..:( und starte von 0.
 
Hay,

ohh okay. Ehm dann würde ich dir erstmal empfehlen, das du dir mal ein paar Tutorials anschaust. Damit du auch verstehst was gemacht werden muss. Der rest geht von selbst.


Gruß
N1Net
 
okay..sobald ich zuhause bin fang ich mal an zu lesen..
wenn ich mehr versteh oder noch weniger schreib ich wieder..
bis bald und danke=)
JuL


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


soo.. gerade eben hat mir ein schulkollege ein wenig was zu php, html erklährt. er hat mir auch 3 php files geschrieben (index, input.inc,connect.inc) welche ich auf funpic hochladen soll. das habe ich gemacht. die hp wird ohne fehler angezeigt. der haken ist aber dass es den input nicht speichert :S ..

hier sind die code:

index:
PHP:
<?php
require_once("connect.inc.php"); // Bindet einen php Header ein, falls er nicht schon woanders eingebunden wurde. Wenn der Header nicht existiert, Dann werden Fehlermeldungen ausgeeben
include_once("input.inc.php"); // Das gleiche, aber wenn die Datei ned da is gehts normal weiter
?>
<html>
<head>

<title>Eintragen bitte.</title>

</head>
<body>

<form method="POST" action="<?php echo $PHP_SELF; ?>">

<table>
    <tr> <!-- Das ist der Anfang von einer Zeile. tr = table row -->
    	<td>Vorname</td> <!-- Eine Spalte innerhalb von der Zeile. td = table data -->
        <td>Nachname</td>
        <td>E-Mail</td>

    </tr>
    
    <?php
	$result = mysql_query("SELECT * FROM Fabs_Party ORDER BY Vorname");	while($row = mysql_fetch_object($result)) {
		echo "<tr><td>".$row->Vorname."</td><td>".$row->Nachname."</td><td>".$row->Nachname."</td></tr>";
	}
	?>
    
    <tr>
    	<td><input type="text" name="vName" /></td>
        <td><input type="text" name="nName" /></td>
        <td><input type="text" name="email" /></td>
    </tr>
    </table>
    
    
<input type="submit" value="Mich eintragen!" />



</form>


</body>

</html>

connect.inc:
PHP:
<?php
mysql_connect("localhost","jul123","********") or die("keine verbindung möglich!");
mysql_select_db("jul123") or die ("Datenbank existiert nicht!");
?>

input.inc:
PHP:
<?php
include_once("connect.inc.php");

if(isset($_POST['vName']) && isset($_POST['nName']) && isset($_POST['email'])) {
	mysql_query("INSERT INTO Fabs_Party(Vorname,Nachname,E-Mail) VALUES ('".$_POST['vName']."','".$_POST['nName']."','".$_POST['email']."')");
}
?>

Ich hoffe du/ihr kannst mir helfen..
JuL
 
Zuletzt bearbeitet:
Hay,

davon abgesehn das du einen Fehler hast =)

PHP:
echo "<tr><td>".$row->Vorname."</td><td>".$row->Nachname."</td><td>".$row->Nachname."</td></tr>";

Müsste doch so lauten oder?
PHP:
echo "<tr><td>".$row->Vorname."</td><td>".$row->Nachname."</td><td>".$row->E-Mail."</td></tr>";

Und noch was ist zwar sehr unsicher das Formular (wegen Manipulation) aber für deine fälle müsste es reichen.

Mach mal einen auszug von deiner SQL!

Gruß
N1net
 
was meinst du mit auszug meiner sql?^^
bzw wie komme ich zu den auszug?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
170
Besucher gesamt
170

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?