HILFE! Auf den Windows Installer-Dienst kann nicht zugegriff

Schweini

New member
Hilfe, Leutz ich brauch ganz dringend eure Hilfe.
Wenn ich etwas installieren will (z.B. Photoshop) tritt folgende Fehlermeldung auf:


Auf den Windows Installer-Dienst konnte nicht zugegriffen werden. Dies kann auftreten, wenn Windowsim abgespeicherten Modus ausgeführt wird oder wenn Windows Installer nicht korrekt installiert wurde. Setzen Sie sich mit dem Supportpersonal in Verbindung, um weitere Unterstützung zu erhalten.


Was kann ich tun??
Helft mir plZ
 

Compiler

Administrator
abgespeicherten Modus = abgesicherten Modus?

Update mal dein Windows-Installer (auf microsoft.de soltle neuste Version sein, free zum download ).


Compiler
 

Schweini

New member
Danke für die Hilfe, aber das habe ich schon versucht, und es hat nicht funktioniert.
Das Problem besteht weiterhin.

Trotzdem Danke.

HELFT MIR!!
 

Compiler

Administrator
Hast du Antivirus-Software?
Lad dir ansonsten Antivir und Adaware runter und lass deinen PC mal kontrollieren.

Oder die Datei ist einfach nur beschädigt.


Compiler
 

Schweini

New member
Das problem besteht seid 3 tagen

Hab schon alles mit Anti Vir überprüft.
Und Windows Installer Neu Installieren funzt auch nicht
 

Satrap

New member
Dein betriebsystem ist .... was? Ich gehe mal davon aus dass du windows xp hast, oder?
ist der windows installer dienst aktiv? Was steht da beim starttyp?
Hast du irgendwelche dienste ausgeschaltet (die u.u. zum ausführen des installerdinstes erforderlich sind)?
Hast du entsprechende rechte damit dieses Service gestartet werden kann?
Hast du schon probiert den windows installer dienst manuel zu starten? Wenn ja, was passiert dann?
 

Schweini

New member
Danke für deine Antwort und Empfehlungen.

Ja ich habe Windows XP Professional

Genug Rechte habe ich. Irgendwelche Dienste habe ich auch nicht ausgeschaltet (hab`s überprüft)

Aber:

1. Wo finde ich den Windows Installer Dienst?
2. Wie kann ich den Installer manuell starten?

ThX 4 all
 

Satrap

New member
Q: Wo finde ich den Windows Installer Dienst?
A: Rechter Mausklick auf Arbeitsplatz -> Verwaltung -> Dienste. Oder Start -> Ausführen -> "services.msc" eingeben und auf OK klicken.

Q: Wie kann ich den Installer manuell starten?
A: In der services console nach windows installer dienst suchen. den mit der rechten maustaste anklicken und starten. Oder, Oder Start -> Ausführen -> "net start msiserver" eingeben und auf OK klicken.

PS: Hat auch SYSTEM volle zugriffsrechte auf die Systempartition bzw. auf Windows und system32 verzeichnisse?
 

Schweini

New member
Danke, du kennst dich sehr gut aus.

1. Ich weiss nich ob es das richtige war, aber der InstallDriver Table Manager war deaktiviert, den hab ich jetzt auf automatisch gestellt.
Nur wenn ich dann den Dienst starten will erscheint folgende Fehlermeldung:
Der Dienst "InstallDriver Table Manager" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.
Fehler 5: Zugriff verweigert

P.s ich hab kein Plan

2. Wenn ich den Installer Manuell starten will unter "Ausführen" passiert gar nichts.
Es öffnet sich nur für eine 1/4 sec. ein schwarzes fenster, was aber sofort wieder verschwindet.

3. Wo sehe ich ob das SYSTEM volle Zugriffsrechte auf die Systempartition bzw. auf Windows und system32 verzeichnisse hat?

Danke SaTRAP du bist mir eine große Hilfe :D
 

Compiler

Administrator
Schweini,

benutzt du einen Administrator-User? Also hast du volle Zugriffe oder bist du normaler User ohne Reche?

GIgabite hat gesagt.:
einfach ma formatieren :D
Das wäre auch möglich, aber es gibt sicher auch anderen Weg ;)


Compiler
 

Schweini

New member
Ich hab jetzt Formatiert und jetzt gehts wieder.
Ich würde aber doch gerne mal die Antwort auf das Problem wissen
 

Compiler

Administrator
Möglich Ursachen wären z.B. ein Virus, was diese Datei benutzt hat und dein Antivirus hat dann die Datei "desinfiziert" und dabei beschädigt.

Es kann viele Ursachen geben, welche genau es gewesen ist, ist fraglich.


Compiler
 

Satrap

New member
Compiler hat gesagt.:
Möglich Ursachen wären z.B. ein Virus, was diese Datei benutzt hat und dein Antivirus hat dann die Datei "desinfiziert" und dabei beschädigt.
Nein eben nicht. Dies lag höchstwahrscheinlich an den fehleinstellungen im system- bzw. dienseinstellungen und definitiv nicht an viren o.ä..

Nein Compiler, man kann nicht für alles nur Viren verantwortlich machen ;).
 

Compiler

Administrator
SaTRAP hat gesagt.:
Compiler hat gesagt.:
Möglich Ursachen wären z.B. ein Virus, was diese Datei benutzt hat und dein Antivirus hat dann die Datei "desinfiziert" und dabei beschädigt.
Nein eben nicht. Dies lag höchstwahrscheinlich an den fehleinstellungen im system- bzw. dienseinstellungen und definitiv nicht an viren o.ä..

Nein Compiler, man kann nicht für alles nur Viren verantwortlich machen ;).
Das kannst du so sicher sagen, obwohl du nicht weißt, was der Schweini hatte? Ich habe auf Viren geschätz, weil ich das selbe Problem auch schon hatte. Mein Bitdefender hat versucht die Datei zu desinfizieren und hat sie dabei beschädigt.


Compiler
 

Satrap

New member
Ich hatte sowas auch schon mehrmals, und das hatte nicht da geringste mit viren zu tun.
Nur die viren die RPC durcheinander bringen können dieses dienst stören. Dies liegt dann aber daran dass andere dienste aus sind und nicht weil der virus eine datei angegriefen hat.