Hife meine PC-Einzelteile sind da! Was nun

Rook

New member
Intel Core 2 Duo E6600
Scythe Mine Rev. B (wird noch geliefert)
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U
Asus GeForce 8800 GTX (wird noch geliefert)
ASUS P5W DH Deluxe (wird noch geliefert)
Seasonic S12 500W
DVD Brenner(is auch nu net da)
Seagate Barracuda 7200.10 320GB 16MB SATA II
Tech Solo TC 70 Midi Tower

So. Tower, CPU, MAinboard, Ram, Festplatte is jetzt schon da.
MIr is klar dass ich zu mindest noch ein Netzteil brauche, um überhaupt meinen PC mit Strom zu versorgen (Netzteil und CPU Kühler kommt morgen).

Aber: Beim MAinboard und Tower sind viele Kabel und Schrauben (die machen mir Angst, weil ich net so genau weiß wohin damit :eek: )
Jedenfalls will ich soviel wie möglich jetzt schon zusammenbauen. D.h.: CPU und Ram, auf Mainboard - und dieses in Tower platzieren.

was muss ich zuerst tun???? Brauch ich ne Wärmeleitpaste bei CPU ? BItte helft mir ich bin verzweifelt ahnungslos und lass mich gerne belehren. Außerdem will ich endlich wieder ZOCKEN:cool:
 

KeKs

New member
Ich würde erstmal das Mainboard auf den Tisch legen, Cpu und Kühler montieren, dann den RAM und das ganze erst dann in das Gehäuse zu bauen. Im gehäuse hast du 3-4 kleine bunte Kabel mit 2Pin oder 3Pin Anschlüssen, die kommen aufs Mainboard unten wo das Panel für die An/Aus - Reset - LED - Anschlüsse sind angeschlossen, mehr dazu findest du im Mainboard Handbuch. Welche Schrauben du nimmst ist eigentlich egal, solange sie passen wo sie hinsollen.
Für die Festplatte benötigst du lediglich ein dünnes S-ATA Kabel, was am mainboard angeschlossen wird, der DVD Brenner hat ein Breites IDE Kabel (am besten das, was für IDE Festplatten vorgesehen ist nehmen), welches ans Board kommt. Alles andere wird dann noch ans Netzteil angeschlossen: Ein 4poliger Stecker am Mainboard, ein 20+4poliger Stecker nochmal ans Mainboard, 4pol. Stecker an den Brenner, S-ATA Stromstecker an Festplatte und PCI-E Stromstecker (6polig) an Grafikkarte (2x bei der GTX). Dann noch der CPU Kühler ans Mainboard und evt andere Lüfter und das wars.
 

Rook

New member
Aha, klingt einfach. Aber beim Prozessor häng ich schon.
Ich muss den Kern ja lediglich ins Mainboard einbauen/klipseln dann Lüfter drauf. Wo muss/sollte ich den Wäremleitpaste verwenden, wenn ich ihn einbaue??
Wo darf ich den Proz den keinesfalls berürhen?
 

KeKs

New member
Erstmal setzt du die CPU vorsichtig in den Sockel und schließt ihn mit dem Hebel. Dann machst du einen Tropfen Wärmeleitpaste oben drauf und schnappst dir ne alte Kreditkarte oder irgendne andere Karte (kann man wieder saubermachen) und verteilst die Paste möglichst dünn auf der CPU, bis alles gleichmäßig bestrichen ist. Dann schnappst du dir den Kühler und steckst die LGA775 Halterungen an den Seiten ein und steckst den Kühler an den Schwarzen "Einrastern" durch die Löcher (achte darauf dass alle in den Löchern sind sonst könnten sie sich verbiegen) und drückst an jeder Ecke oben auf die Schwarzen Teile rauf, sodass unten die Halterungen hörbar einrasten. Geht beim letzten etwas schwer, aber das muss so sein. Jetzt kannst du probeweise den Kühler samt Mainboard anheben, und es sollte nichts passieren :)

Auf dem Bild sind (beim rechten Kühler) die besagten befestigungen zu sehen (hatte leider nur das):
http://tornado114.to.funpic.de/liberty/projektcore2duo/hardware/02220008.JPG

//Edit: Achja: mach vorher die Kühlerunterseite und die CPU mit irgendnem Reiniger (am besten Alkohol, z.B. Isopropylalkohol - gibts in der Apotheke) sauber!
 

Rook

New member
Also , wenn ich das richtig verstanden habe. Dann schmeiß ich den Prozessor vorsichtig rein, schließe die Abdeckung wieder, wobei aber die schwarze PLastikabdeckung (Cap) die auf der metallischen Abdeckung daruf ist nich wieder draufkommt. Weil sonst würde sich ja Hitze stauen und man kann die Paste ja nicht auf das schwarze Plastikteil drauf geben, stimmts ? Wozu ist dieser schwarze PLastikschutz eigentlich da? Darf die metallische Abdeckung denn nicht blank/ungeschützt sein?
Dann kommt noch der Lüfter und das wars, right ?
Anmerk*: Oh gott bin ich aufgeregt ;)
 

Xtasy

New member
genau, du nimmst diesen schwarzen plastikschutz vom sockel runter, öffnest den sockel und legst die cpu auf die pins ( funktioniert nur einen weg ) dann schliess du dieses hebelsystem ( mit genügend druck). dann machs du einen klecks wärmeleitpaste auf die cpu und setzt den kühler auf die cpu. die schrauben muss du ins gehäuse schrauben damit das mainboard so ungefähr einen halben centimeter vom mainboardschlitten entfernt ist. dann legs du das mainboard drauf und schraubst es fest
 

Rook

New member
Also gut, jetzt hab ich es endlich überrissen und weiß wie. NUR ist heute SOnttag und ich hab keine Wäremleitpaste, außerdem is auf dem Kühler so ein metallisches PLättchen das ja auf die Abdeckung draufdrücken wird, und diese Plättchen hat 3 Kunsstoff streifen drauf. Stört da dann nicht die Leitpaste, beim Kunststoff mein ich.? Geht es auch ohne Leitpaste?
Ein großes Dankeschön für eure Geduld, btw

Edit: Noch eine Frage (komm mir schon blöd vor). Der Kühler der mit geliefert wird genügt doch oder, weil mir hat noch jemande empfohlen diesen hier zu kaufen: Scythe Mine Rev. B
 
Zuletzt bearbeitet:

xXx

New member
Kunststoffstreifen? Ist evtl. nur die Schutzfolie.

Und nein, es geht nicht wirklich ohne Wärmeleitpaste.
 

Xtasy

New member
hum sind auf dem scythe kühler schon so 3 gräuliche streifen drauf die sich mit dem finger verwischen lassen ( nur leicht anstupsen dann siehs du es )
 

Rook

New member
den scythe kühler hab ich ja noch nicht. Ich hab nur den normalen der mit Prozessor in einer SChachtel ist.
Die Streifen sind weich wie butter lassen sich leicht verschmieren( hab ich aber noch nicht)
 

Xtasy

New member
sehr gut, das ist ein wärmeleitpad :) sowas ähnliches wie wärmeleitpaste. du nimmst eben dieses schutzplastik vom kühler runter und dann legs du den kühler auf die cpu. diese 3 streifen werden sich von selbst über die cpu verteilen keine angst :) wenn der kühler aufliegt darfs du den nicht mehr hin und herbewegen, deshalb solltes du die 4 pins schon so ausrichten dass die dann schön ins loch passen :)
 

Rook

New member
Soll ich jetzt also warten und morgen den scythe kühler kaufen mit guter WLP (silver 4 oder so), oder nicht ??
 
Zuletzt bearbeitet:

KeKs

New member
JA, wenn du ihn bestellt hast warte auf den Kühler, da ist auch Wärmeleitpaste dabei! Wenn du den Standard Kühler jetzt montierst kannst du ihn ja gleich wieder abnehmen wenn du den neuen hast!
 

Xtasy

New member
wenn du es net lassen kannst bau den intel drauf :) ansonsten kanns du auch bis morgen warten ^^ ich würde dir jedoch mal empfehlen mit dem intel zu üben da es trotzdem ein wenig schwierig mit dem scythe ist wenn du es noch nie gemacht hast