Heatkiller Umbau für ASUS MATRIX ROG 285 GTX

eneby

New member
Hallo Zusammen,
nachdem ich ja leider feststellen musste das es für meine Graka keinen Complete Kühler gibt und wahrscheinlich auch nicht geben wird, habe ich mir vorgenommen meinen falsch bestellten Kühler einfach umzubauen.
Nach einigem Betrachten und Vergleichen vieler Bilder hab ich mir dann gesagt das es geht.
An manchen Stellen hätte ich mir echt gewünscht etwas besseres Werkzeug zu haben. Teil weise war es doch ganz schön Quälerei alles mit dem Dremel und einer kleinen Handsäge zu machen...

Aber los gehts...

zuerst einmal die Karte, die mir so viel Krach macht. Selbst mit angepasster Lüfterreglung meist zu laut:
1.JPG

Der Kühler den ich mir rausgesucht hatte, aber ja doch nicht passte ist der Watercool Heatkiller x2. Schickes Ding aber seine Optik wird leiden müssen. Anfangs wollte ich Optik und Funktionalität miteinander verbinden doch das ging dann doch nicht, was sich etwas später herausstellte:
2.JPG

Fangen wir mal an den Originalkühler zu entfernen. An der Backplate befinden sich 12 Schrauben, die müssen alle raus. Wer schon eine Referenzkarte hat, dem fällt jetzt schon auf das die 4 Löcher auf der linken Seite anders sind....
3.JPG

Nicht vergessen die 2 Schrauben an der Slotblende, sonst weigert sich der der Kühler so arg 😉
4.JPG

Jetzt kann man die Backplate ganz einfach abnhemen:
5.JPG

Das Entfernen des guten Stücks ging etwas schwierig weil die Wärmeleitpaste ihn nicht loslassen wollte. Mit leichten hin und her Bewegungen des Kühlers klappt das aber dann ganz gut
6.JPG

Es müssen die beiden Kabel entfernt werden, eins ist für den Lüfter und das andere für den "Matrix" Schriftzug an der Karte die den Lastzustand angibt. Vielleicht werde ich dieses Teil auch noch umbauen, mal sehen...
7.JPG

Und so sieht das Ganze dann aus wenn es demontiert ist. Ich habe die "Problemzonen" der Karte mal rot gekennzeichnet. An diesen Stellen muss an der Unterseite des Kühler nachgearbeitet werden. Ich musste an viel mehr Stellen nacharbeiten als ich es mir vorher gedacht habe, wer hätte damit rechnen können das ASUS so viele "hohe" Bauteile verbaut
8.JPG

Und so ist der Plan, alles was rot gekennzeichnet ist muss weg. Ein Problem dabei ist das nachher die rechte Seite des Kühlers nur noch an einem kleinen Zipfel hängt. Aber es geht nicht anders da die Spannungswandler so extrem hoch sind:
9.JPG

Der Kühler besteht aus 3 Einzelteilen: Ein Teil der mit Wasser durchstömt wird, Mittelplatte und Unterplatte. An der Unterplatte sind diese sachen zu verändern: Der rote Bereich muss wieder entfernt werden und der blaue Bereich muss vertieft werden. Ich habe allerdings nachher auch den blauen bereich durchgebohrt weil das einfacher war.

10.JPG

Die Zierblenden des Kühlers lassen sich ganz leicht entfernen. Auf der Seite der Spannungswandler ist sie von unten gut zu erreichen und kann einfach "rausgedrückt" werden.
11.JPG

Beide Blenden sind nur mit doppelseitigem Klebeband angeklebt. Auf der anderen Seite muss man mit einem dünnen Schraubendreher durch eins der Gewindelöcher drücken, dann bekommt man auch diese Seite entfernt
12.JPG

Ich dachte das ich mich vorsichtig an die ganze Angelegenheit rantaste um den Kühler nicht zu beschädigen, also ausser der gewollten Beschädigungen 😉
14.JPG

Das erste Loch
icon_e_biggrin.gif
zudem habe ich vergessen das hier noch 2 neue Löcher zur Befestigung gebohrt werden müssen. Ich werde Bohren und Gewinde schneiden damit das unsichtbar befestigt wird.
15.JPG

Hier hatte ich dann festgestellt das wenn ich alle Schrauben die auf der Unterseite zu sehen sind, rausdrehe, man den Kühler in 3 Teile zerlegen kann. Was die Arbeit etwas erleichterte. Nach weiterem Anschauen und Maß nehmen mussten diese 4 Teile der Unterplatte auch noch weichen.
16.JPG

Den Blau schraffierten Bereich habe ich, wie oben schonmal erwähnt, dann doch durchgebohrt. Sieht nicht besonders schön aus, bietet aber genug Platz für die Bauteile.
17.JPG

Nochmal Anhalten und noch mehr wegschneiden... 🙂
18.JPG

Jetzt passts! Ach ne doch nicht!
19.JPG

Das muss auch weg....
20.JPG

Zum besseren Verständnis: Auf dieses Bauteile muss man achten, sie liegen minimal am Kühler auf. Wir wollen ja keinen Kurzschluss riskieren...
21.JPG

Aber jetzt passts! Ne wieder nicht... 🙂 An der Schwarzen Linie liegt der Kühlen nur einen Hauch auf irgendwas auf...
22.JPG

Kleinen Kanal gefräst und gut....
23.JPG

Mal Kurz aufgelegt und siehe da...Wärmeleitpaste...der Kühler liegt jetzt endlich auf, wackelt nicht, PRIMA!
24.JPG

Gestern dann mal noch zum Abdecken des gefrästen Elends noch 2 Blenden gebastelt, keine Schönheiten aber viel Besser als ohne!
25.JPG

Die Blenden sollen mit Klebepads festgeklebt werden. Links habe ich das Pad in die Originalfräsung eingelegt damit die blende schön aufliegt. recht habe ich am Rand entlang geklebt da ich noch 1mm Abstabd für die Spannungswandler brauche. die sind so hoch...grrr
26.JPG

Und so würde der fertige Kühler aussehen, habe alles nur mal aufgelegt...
27.JPG

Jetzt muss ich noch die Löcher Bohren und Gewinde schneiden, die Platten mit Wärmeleitpaste wieder zusammenschrauben und dann mal einen vorsichtigen Testlauf starten.

zum Anzeichnen der letzten benötigten Löcher habe ich die Backplate der Karte benutzt
28.JPG

Wärmeleitpaste und Pads drauf...
29.JPG

So langsam stieg in mir auch ein "Umwohlgefühl" hoch. Wurde plötzlich etwas nervös weil mir Kurzschlussgedanken durch den Kopf gingen
30.JPG

Kühler montiert und entlüftet, jetzt kann es losgehen....
31.JPG

32.JPG

Nach dem ersten kurzen Test habe ich die Backplate noch schnell montiert. Grund ist das dort auch ein Wärmeleitpad drauf ist was Wärme von der Stromversorgenden Seite auf die Backplate leitet...
33.JPG

Der Kühler ist noch nicht fertig montiert da mir 2 Schrauben fehlen um ihn auf der einen Seite richtig zu befestigen. Folgedessen habe ich auf der Seite nicht genug Anpressdruck. Das muss ich bis Samstag noch fertig machen. Dann ist LAN 🙂
34.JPG

Temp Check
37.jpg

oha der arme kühler ^^ aber naja haste ja ganz gut hinbekommen hauptsache der läuft wies soll

kenn den mist auch schon mit den karten die kein referenz desing haben 🙁

meine karte "260 gtx+ 216" gibs gott seidank neh variante weil sie ähnlich wie neh 275 gtx aufgebaut ist

fg alfi

Gefällt mir 🙂 Sehr gut gemacht, die Temperaturen sehen auch gut aus und liefern dazu noch Platz nach oben für guten OC

oha der arme kühler ^^

ja das hab ich mir auch gedacht, sollte auch erst ganz anders werden, aber die Mistdinger waren alle so hoch 🙂 da musste halt viel Kupfer dafür weichen.

Gefällt mir 🙂 Sehr gut gemacht, die Temperaturen sehen auch gut aus und liefern dazu noch Platz nach oben für guten OC

Wenn ich die Lüfter am Radi auf Minimaldrehzahl laufen lasse, erreiche ich maximal 48 Grad. Bin wirklich sehr zufrieden damit.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
75
Besucher gesamt
75

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten