Headset Problem

nekid

New member
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Habe ein Headset (von Plantronics) und höre, wenn ich das Mikrofon benutzen möchte (z.B. Skype, Audiorecorder etc.) ständig ein Brummen. Das Brummen ist nur vorhanden, wenn das Mikro-Kabel drin ist und das Mikro aktiviert ist (hab da einen extra Schalter am Kabel für Stummschaltung).
Das Headset ist in Ordnung, es funktioniert an anderen Pc´S einwandfrei.
Ich habe noch eine Entdeckung gemacht: Wenn ich das PC Gehäuse anfasse, dann hört das Brummen auf. Kann es irgendwie sein, dass da ein Massefehler vorliegt, weil wenn ich das Gehäuse erde, ist das Brummen ja weg.
Hat jemand eine Idee, wie ich auch ohne Anfassen kein Brummen habe?
Dank im Voraus!
 

someone

New member
Das kann teils an deinem vermutlich "schlechten" Onboardsound liegen, aber auch an dem von dir schon erkannten Problem. Wenn das Gehäuse geerdet ist, ist es ja weg, das heißt ein Teil des Gehäuses muss den Line-In Stecker ja berühren. Schau da mal nach!
 

Krusty

New member
Es kann auf sein das du deinen Mirkofon-Verstärker an hast. Schau mal unten in deine Taskleiste auf Lautstärkereglung dann auf Erweitert und da den Verstärker ausschalten also das häckchen weg!!!
Hatte das auch mal das Problem ...

MfG Krusty
 

nekid

New member
danke für die antworten

also der verstärker ist nicht an, da hab ich schon nachgeschaut, ich denke auch nicht das man da mit softwareeinstellungen etwas ändern kann. ich denke, es ist wirklich ein hardware (masseproblem).
hatte den pc auch mal aufgemacht und geschaut ob das mainboard richtig verschraubt ist und alles, konnte da aber keine auffälligkeiten finden.
hat sonst noch jemand ne idee ?
 

John Sinclair

New member
ICH! ICH!!!

Hatte das gleich Prob mit meinem Lappi, allerdings nur bei einem externen Mikro. Kabelumlegen, Umstecken, Rauschunterdrückung usw. half nix.

Aber dann: Hab dann mal in den Lautstärkeeinstellungen den Regler "Wave" stückweise runtergezogen und weg wars! Brummfreie Mikrofonaufnahme.

Dadurch wird die Soundausgabe über die Speaker zwar etwas leiser, aber da ich externe Boxen habe dreh ich die halt lauter. Anwendungen wie Senden von Internetradio, Aufnahmen oder ähnliches sind übrigens nicht betroffen, die senden mit der richtigen Lautstärke weiter - nur eben bei mir selbst ists leiser.

Für eine ausreichend laute Aufnahme habe ich allerdings die "MicBoost"-Funktion in den Aufnahmesettings des Mikrofons eingeschaltet, das hatte mit dem Brummen nix zu tun.

Vielleicht hilfts Dir ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet: