HD501LJ um HD502LJ ergänzen

New member
Hallo, momentan habe ich in meinem System eine Festplatte und zwar die Samsung HD501LJ. Ich würde aber gerne Anfang September eine HD502LJ dazu kaufen, und daraus ein RAID0 System machen.
Verstehen sich die beiden Festplatten und sollte ich lieber noch eine Western Digital oder sowas in der Art dazukaufen, um die Daten zu sichern? Denn bei der HD501LJ hab ich häufig von Ausfällen gelesen!

mfg Oliver
 
Hi Oliver,
wenn du heute bei modernen Boards ein Raid-0 erstellen willst, dann akzeptieren die Controller sogar zwei Festplatten, die von unterschiedlicher Größe sind. Nur der Hersteller sollte der gleiche sein und das Alter der Platten auch in etwa gleich. Allerdings reduziert sich das Raid-0 dann auf 2 x die Kapazität der kleineren und der Rest von der größeren bleibt ungenutzt. Ist dann aber eher ne Notlösung. Geht jedoch wirklich.
Wozu möchtest du denn eigentlich das Raid-0 erstellen? Machst du viel mit Video? Raid-0 bringt nur Geschwindigkeit beim Schaufeln von großen Mengen an Daten. Wird allerdings ausgebremst, wenn das zuarbeitende Laufwerk nicht mithält. Es bringt eigentlich nur etwas, wenn Lesen und Schreiben innerhalb des Raid-0-Verbundes bleiben. Die Zugriffs-Geschwindigkeit verbessert sich dadurch nicht.

Wenn du aber befürchtest, dass die vorhandene Samsung bald aufgibt, dann würde ich sie nicht mehr mit in einen Raid-0-Verbund einbinden.

Gruß OC.
 
Danke für die Antwort :)
Ich denke ein RAID 0 System käme für mich dann wohl nicht infrage.
Ich spiele hauptsächlich Grafik aufwendige Spiele á la Crysis mit meinem Rechner.
Ich dachte durch ein RAID 0 System werden die Daten dann schneller geladen.
Würde sich dann für mich eher ein RAID 1 System (Festplatten sind geclont glaube ich) infrage kommen?
Oder überhaupt ein RAID System?
Sonst würde ich 100€ drauflegen und mir ein G25 kaufen *g*
Da mein Driving Force Pro aufgegeben hat :(
 
Mit Raid-0 hast du lediglich einen höheren Datendurchsatz, keinen Vorteil jedoch in der Zugriffsgeschwindigkeit. Mag sein dass Crysis beim Laden großer Maps ne Idee schneller kommt. Ob das aber den Aufwand lohnt, musst du selber entscheiden. Wie gesagt, der Zugriff auf kleine Dateien bleibt gleich schnell gegenüber Single-Platten.
Mit Raid-1 wird deine Festplatte gespiegelt. Das dient der Ausfallsicherheit deines Systems. Damit verschenkst du aber genau eine Festplatte an Kapazität, da auf beiden das selbe an Daten geschrieben ist. Hier findest du tiefere Einblicke und Infos zu den unterschiedlichhen -Levels.
Gruß von OC.
 
Ja, das habe ich mir schon angeschaut auf Wikipedia. Vielen Dank :)
Nagut, dann denke ich ich kauf mir ein G25 :D
 
Wäre das die sinnvollere Anschaffung?

;) ... ich fahre leider schon ein richtiges Auto.

Viel Spaß und reichlich F1-Feeling mit der Schaltwippe.

Gruß OC.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
80
Besucher gesamt
80

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?