Hardware Firewall Selfmade?

New member
Hallo,
Ich hab daheim noch einen netten, alten Rechner rumstehen.
AMD Athlon 1000Mhz 256MB Ram und ne 40GB Platte.
So nun hatte ich die Idee man könnte daraus doch eine Selbstgemachte Firewall aufbauen...
Also bei uns im Haus haben wir 4 Familien mit jeweils einen Router.
Und einen Hauptrouter der alles "verteilt"...
So und nun möchte ich gern zwischen meinem eigenen Router und meinem Rechner eine "Selfmade Hardware-Firewall" aufbauen.
Diese sollte dann so alles an Trojanern, Viren, Würmer, Spyware, Adware... abfangen.
So nun die Frage: Rechner steht alles bereit.
Aber was für ein OS ziehe ich auf dem Rechner und überhaupt wie stelle ich das an ihn als Zwischenrechner zu nutzen als Firewall?
Habe schon gegooglet aber iwie nichts gefunden was einigermaßen zu meiner Idee passt.

Ich hoffe ihr könnt mir Hilfe leisten, Meinungen dazu bilden und Tipps geben!!!

Freue mich über jede Antwort.

LG und noch nen schönen Abend!
Phillip



EDIT:


2 kleine Bilder von der vielleicht zukünftigen Firewall.
Hatte IPCop drauf mal so zum testen...
Komme nicht klar ;)
 

Anhänge

  • STA61945.JPG
    STA61945.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 372
  • STA61946.JPG
    STA61946.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nur das gleiche machen wie auf deinem Hauptrechner - eine Software Firewall installieren, weil ein Router eine integrierte, elektronische Firewall hat. Dein Rechner hätte dann nur eine Furznormale wie jeder andere auch mit Softwarefirewall. Es würde nichts bringen.
Lass den lieber als File/FTP/Media/Backup oder Proxy laufen. Das macht mehr sinn als dem ne firwall zu installieren.

Zumal müsste der Rechner über 2 LAN Schnittstellen verfügen.
 
Wenn du den Router ersetzen willst, dann am besten mit einer Distribution wie IPCop, Endian, PFSense. Verfügen alle über viele Features, musst du dich aber etwas reinfuchsen ;)
 
Wie der Gandalf schon gesagt hast kannst du dir zB IPCop anschauen. Diese Linuxdistribution ist genau für diese Funktion zurechtgeschneidert. Für IPCop bekommst man auch eine sehr gute deutsche Unterstützung sowie viele Addons. Kannst du dir am besten einfach mal anschauen und es testen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
175
Besucher gesamt
179

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?