Guttenberg - Plagiatsvorwürfe

Member
War grade sehr überrascht das es noch keinen Thread zu dem Thema hier gibt.

Was denkt ihr zu den Plagiatsvorwürfen, die sich ja inzwischen bestätigt haben?
Habe mal eine Umfrag erstellt, ihr könnt ja abstimmen.
Ich bin der Meinung, das er sicherlich einen recht großen Fehler gemacht hat, und sich auch als es anfing aufzufliegen nicht sehr schlau verhalten hat (von wegen, die Vorwürfe seien "abstrus").

Votet mal und äußert euch hier
 
also ich finde, was hat der "doktor" mit dem amt zu tun.
die suchen nur was um den loszuwerden.

ich bin in jedem fall dafür das er sein amt behält und das nix damit zu tun hat.
 
also ich finde, was hat der "doktor" mit dem amt zu tun.
die suchen nur was um den loszuwerden.

ich bin in jedem fall dafür das er sein amt behält und das nix damit zu tun hat.
Vielen Dank!!!
Endlich jemad der klar denkt!
Ich bin auch der meinung sie wollen ihn loswerden,er wird von allen Seiten nur runtergemacht und dann noch diese kleine Minderheit die den scheiß auchnoch mitmacht und auf die anderen Politiker hört.....
Er macht seinen job auch sehr gut,eine schande was dort abgeht!
 
Ich stimmte euch beiden voll und ganz zu.

Auch finde ich es eine Frechheit, dass ihm vorgeworfen wurde er hätte sich vor der Presse gedrückt. Dabei hat er doch ganz vernünftig gesagt, das er keine Zeit für solche Spielchen hat sondern sich auf sein Amt konzentrieren muss. Da könnten sich andere Politiker mal eine Scheibe von abschneiden. Nicht nur vor der Presse dummschwätzen für Wählerstimmen sondern verantwortungsvoll handeln.
 
Eine Schande ists, dass seine Doktorarbeit ein Plagiat ist. Dass es zusätzlich von den Medien und Politikern anderer Parteien im eigenen Interesse künstlich hochgespielt wird, finde ich auch nicht gut. Aber Fakt ist, dass einer der hochrangigsten Politikern Deutschlands, der eigentlich eine Vorbildfunktion hat, eine Betrüger ist. Klar, sein Doktortitel hat wenig mit seiner Arbeit als Verteidigungsminister zu tun, aber wenn er schon so dreist ist, seine Doktorarbeit zu stehlen, wer weiß, was er noch alles getan hat und tun wird, das eventuell auch sein Amt und damit Deutschland betrifft?

Ich will damit nicht sagen, dass er sein Amt ablegen soll. Aber so etwas sollte einem zu denken geben. Wem soll man denn heutzutage noch vertrauen, wenn selbst die Obrigkeiten lügen und betrügen?
 
Für mich ist das eine kleinigkeit,denn er hat schon bewiesen das er viel gutes anstellen kann und viel bewegen kann!
Ich kann ihn sogar verstehen das er es gemacht hat,denn was er zu tuen hat und dann noch diese Arbeit verfassen das würde hier keiner durchstehen ohne hilfe und er hat sich die hilfe geholt!
Ich finde es vollkommen inordnung,und soviel war es auch garnicht!
Man sollte lieber andere Politiker überprüfen,die nicht so wichtig sind wie er......
 
Wohl nicht..
Er hat es selbst schon zugegeben und das letzte was ich weiß, war das es 1/6 war.

..Und wenn dann mal ein Chef einer Bank kommt und sein Dr. Titel nicht völlig richtig ist, heißt es wahrscheinlich wieder der muss sein Amt nieder legen. Der hat doch eh genug Geld..

Diese Leute - ja ich meine Politiker - nutzen doch ihren ach so hohen Stand in Deutschland einfach aus. Der eine fälscht seine Doktorarbeit, der nächste lässt den Nürburgring auf einmal auf Kosten der Steuerzahler umbauen für mehrere Millionen €..
Für mich um ehrlich zu sein ein genau so schlimmes Pack wie jeder der andere Menschen in der U-Bahn verprügelt.
Die einen verprügeln ihre Mitbürger grundlos, die anderen sind solche "Organisationstalente", dass für ihre Dummheit ihre Mitbürger aufkommen müssen.
Der "Adel" in Deutschland hat auch schon immer die Mitbürger ausgebeutet. Früher die Bauern, dann Hitler unterstützt und jetzt fälschen sie ihre Doktorarbeiten um einen möglichst hohen Stand in der Gesellschaft zu erreichen, da ihr ach so toller Adelstitel so gut wie nichts mehr Wert ist..

Ich habe keinerlei Vertrauen mehr in Herr Guttenberg und bin der Meinung er sollte zurück treten. Seine Arbeit hat er bis jetzt ganz gut gemacht, aber solche, gravierenden Fehler müssen einfach bestraft werden, wie bei jedem anderen auch.
Und als Verteidigungsminister hat man sowieso immer ein gutes Image bei der Bevölkerung da man kaum was mit der Innenpolitik des Landes zu tun hat und somit keinen Bürger wirklich unglücklich macht wegen irgendwelcher Entscheidungen.

Weg mit ihm!

Felix

@ Pc-Neuling: Was ist das denn für ein Grund, das er so viel zu tun hat?
Dann hätte er es entweder lassen sollen oder ein paar Anführungszeichen setzten sollen.;)
Ein Abiturient hat auch genug stress, wenn er dann noch auf 400€ Basis arbeiten geht damit er sich sein Auto leiste kann sagst du ja auch nicht, der darf sich einen Spicker für die Abiturarbeit machen, der hat ja viel zu tun.
Meiner Meinung nach ein total hirnsinniger Gedanke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Schande ists, dass seine Doktorarbeit ein Plagiat ist. Dass es zusätzlich von den Medien und Politikern anderer Parteien im eigenen Interesse künstlich hochgespielt wird, finde ich auch nicht gut. Aber Fakt ist, dass einer der hochrangigsten Politikern Deutschlands, der eigentlich eine Vorbildfunktion hat, eine Betrüger ist. Klar, sein Doktortitel hat wenig mit seiner Arbeit als Verteidigungsminister zu tun, aber wenn er schon so dreist ist, seine Doktorarbeit zu stehlen, wer weiß, was er noch alles getan hat und tun wird, das eventuell auch sein Amt und damit Deutschland betrifft?

Ich will damit nicht sagen, dass er sein Amt ablegen soll. Aber so etwas sollte einem zu denken geben. Wem soll man denn heutzutage noch vertrauen, wenn selbst die Obrigkeiten lügen und betrügen?

es ist doch garnicht bewiesen ob das absicht war. ich finde ebenfalls, das er seine sache hervorragend macht und nen scheiß doktor garnicht braucht.
 
Okay jetzt ist schluss...


Wenn ihr schon nach nicht mal 10 Beiträgen so tief sinkt dass ihr euch fast gegenseitig an die Gurgel springt, dann braucht ihr euch nicht wundern warum wir hier Verwarnungen verteilen und solche Thread genau im Auge behalten.

Wenn es weiter so geht dass hier nur chatoisch diskutiert wird und nicht ein gewisses Niveau eintritt, und ihr euch gegenseitig respektiert, dann ist hier schnell wieder zu.

Wer Probleme mit Leuten im Forum hat, der kann uns Moderatoren ansprechen, oder es per PN mit demjenigen ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung, dass er es gut macht und daran sieht man ja auch das Politiker auch nur Menschen sind, denn es kann mir keiner erzählen, dass er noch nie abgeguckt hat. Ich glaube, dass das ganze iwie an die große Glocke gehangen wird weil einige wohl neidisch auf ihn sind o.ä. und seine Karriere zerstören wollen...
 
Der "Adel" in Deutschland hat auch schon immer die Mitbürger ausgebeutet. Früher die Bauern, dann Hitler unterstützt und jetzt fälschen sie ihre Doktorarbeiten um einen möglichst hohen Stand in der Gesellschaft zu erreichen, da ihr ach so toller Adelstitel so gut wie nichts mehr Wert ist..

Er hat Stellen kopiert, gut, fragwürdig. Ich sehe deswegen aber weder deinen Vergleich als gerechtfertigt an, noch darin eine Begründung für seinen Amt's- Rücktritt. Die Doktorarbeit ist seine persöhnliche Sache. Wenn es ihm wirklich darum gegangen wäre, seine Doktorarbeit zu erschleichen - hätte er wohl genug Geld sich die komplett schreiben zu lassen. Wo er jetzt seinen hohen Stand ausnutzt um das Volk "auszubeuten", wie du sagst, leuchtet mir nicht ein.

Ich habe keinerlei Vertrauen mehr in Herr Guttenberg und bin der Meinung er sollte zurück treten. Seine Arbeit hat er bis jetzt ganz gut gemacht, aber solche, gravierenden Fehler müssen einfach bestraft werden, wie bei jedem anderen auch.

Ahja, und die "Bestrafung" besteht dann darin, seinen Job freiwillig niederzulegen.
Seltsames Strafmaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass der Herr Guttenberg seine Arbeit bisher sehr Gewissenhaft und Ordentlich erledigt hat. Die Plagiatsvorwürfe, finde, ich für nicht gerechtfertigt, da es nicht bewiesen ist, ob es vorsätzlich oder nicht vorsätzlich gemacht wurde. Jedenfalls entschuldigte er sich und bat darum, dass sein Doktor Titel zurück gezogen wird, dies passierte dann schließlich auch. Seine Begründung, er habe die Übersicht, über die Quellen verloren, kann man aus Ausrede sehen, aber auch als ehrliche Antwort, denn jeder Mensch macht Fehler und seien wir mal ehrlich, bei einer Arbeit, die bestimmt gute 40 oder mehr Seiten umfasst, kann man schnell mal den Überblick verlieren. Guttenberg hat, wie ich finde, den richtigen Weg gewählt und seinen Doktor Titel zurück gezogen. Für die Presse und das Fernsehen, ist sowas natürlich die perfekte Grundlage, um Gerüchte in die Welt zusetzten, aber auch Fakten. Dass nun manche Politiker meinen, dass Guttenberg sein Amt niederliegen solle, empfinde ich als schwachsinnig und unreif. Anderseits kann es natürlich sein, dass diese Politiker scharf auf seinen Posten sind, oder seiner Partei stärke entziehen wollen. Was sie schließlich mit ihrer Aussage erreichen wollen, wissen wahrscheinlich nur Sie selber und vielleicht noch die Partei.
 
Was hat der denn bisher bitte tolles geleistet das nciht andere Verteidigungsminister auch geleistet haben?

Die Abschaffung der Zwangsdienste ist hierbei auch eher dem allgemeinen Sparen zuzuschreiben als seiner besonderen Begabung, und dauernd in Afgahnistan rumzuhängen um dort Interviews zu drehen oder seine frau in die Kamera zu halten ist auch keine besondere Ministerleistung?

Er hat be...schissen und war auchnoch doof genug damit aufzufliegen, wie soll einer der nichtmal gut Mogeln kann eine ganze Behörde leiten?
 
Was hat der denn bisher bitte tolles geleistet das nciht andere Verteidigungsminister auch geleistet haben?

Die Abschaffung der Zwangsdienste ist hierbei auch eher dem allgemeinen Sparen zuzuschreiben als seiner besonderen Begabung, und dauernd in Afgahnistan rumzuhängen um dort Interviews zu drehen oder seine frau in die Kamera zu halten ist auch keine besondere Ministerleistung?

Er hat be...schissen und war auchnoch doof genug damit aufzufliegen, wie soll einer der nichtmal gut Mogeln kann eine ganze Behörde leiten?

Nun ich habe nicht geschrieben, dass er besondere(!) Leistungen vollbracht hat, ich schrieb, dass er seine Arbeit solide und gewissensvoll erledigt. Ich würde mal gerne wissen, auf welche Fakten(!) du dich berufst, dass er, wie du es ausdrückst, beschissen hat. Es gibt, soweit ich weiß, keine genaue Aussage dazu, ob es ein Betrugsfall ist oder nicht. Und ob Guttenberg in der Lage ist eine ganz Behörde zu leiten, dass möchte ich an dieser Stelle nicht beantworten, da ich und ich denke auch du, dazu zu wenig Informationen haben. Ich finde es nicht okey, dass du dir hier erlaubst, über Menschen, in dem Fall Herr Guttenberg, zu urteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das er (massenweise) Fremdtexte als eigene ausgegeben oder zumindest nicht als Fremdtexte ordentlich markiert hat ist ja mittlerweile allgemein bekannt, jetzt stellt sich die Frage ob das daran liegt das er mit dem schreiben seiner Arbeit überfordert war oder ob eine Absicht zugrunde lag. Jeder Erstsemester lernt heute wie man ordentlich zitiert, wer das mehrere Semester lang erfolgreich angewendet hat (angewendet haben muss um einen Studienabschluss zu erhalten) dem glaube ich nicht das ihn das dann plötzlich überfordert.

Das mit den tollen Leistungen war auch garnicht so sehr auf dich bezogen, das dürfen mir gerne alle seine "Fans" erklären :)
 
Das mit den tollen Leistungen war auch garnicht so sehr auf dich bezogen, das dürfen mir gerne alle seine "Fans" erklären :)

Die Abschaffung der Zwangsdienste ist hierbei auch eher dem allgemeinen Sparen zuzuschreiben als seiner besonderen Begabung, und dauernd in Afgahnistan rumzuhängen um dort Interviews zu drehen oder seine frau in die Kamera zu halten ist auch keine besondere Ministerleistung?
Du hast echt eine verschrobene Vorstellung über Politikarbeit. Das ist kein DSDS Star der in der Zeitung glänzen muss.
Das er in der Lage ist eine Behörde zu leiten, beweist er doch seit 2009? Und warum man deiner Aussage nach mind. gut Mogeln können muss, um eine Behörde zu leiten, ist mir nicht ganz klar.

Ich weiß auch nicht warum dir jetzt Leute erklären müssen, welche "tollen Leistungen" er erbracht hat. Ich denke das Amt zu führen ist bereits eine hohe Leistung - da bedarf es keiner Schlagzeilen durch Bahnbrechende Veränderungen oder einer besonderen Öffentlichkeitsarbeit. Du glaubst ja selbst nicht, das alles was an die Öffentlichkeit dringt und auf Wikipedia steht, das einzige ist was er den ganzen Tag macht. Oder?

Und auch wenn es für dich eher dem Sparen zuzuschreiben ist, finde ich die Abschaffung des Wehrdienstes gut. Da haben Jahre Politiker drüber diskutiert. Ich bin froh das das vorbei ist.

wie soll einer der nichtmal gut Mogeln kann eine ganze Behörde leiten?
Und wenn er da jetzt nicht gemogelt hätte, wäre er also fähig das Amt zu leiten in deinen Augen? Soso...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das er (massenweise) Fremdtexte als eigene ausgegeben oder zumindest nicht als Fremdtexte ordentlich markiert hat ist ja mittlerweile allgemein bekannt, jetzt stellt sich die Frage ob das daran liegt das er mit dem schreiben seiner Arbeit überfordert war oder ob eine Absicht zugrunde lag. Jeder Erstsemester lernt heute wie man ordentlich zitiert, wer das mehrere Semester lang erfolgreich angewendet hat (angewendet haben muss um einen Studienabschluss zu erhalten) dem glaube ich nicht das ihn das dann plötzlich überfordert.

Das mit den tollen Leistungen war auch garnicht so sehr auf dich bezogen, das dürfen mir gerne alle seine "Fans" erklären :)

Nun dies bestätige ich dir natürlich auch, dass lernt man selbst in der Realschule, dass man fremde Texte zu kennzeichnen hat, dass er dies für Stellen in seiner Doktorarbeit nicht gemacht hat, ist allgemein bekannt, da liegst du richtig. Nun ob er damit überfordert war, wage ich zu bezweifeln, aber dies kann ich nicht einschätzen, da ich ihn nicht persönlich kenne. Ich meine aber trotzdem, dass kein Mensch perfekt ist und dass ein Mensch auch dazu neigt den Überblick zu verlieren, wenn er zuviel zu tuhen hat. Guttenberg schrieb eine Doktorarbeit über 475 Seiten, dies sagt zumindestens Google, und bei 475 kann es passieren, dass man manche Texte abschreibt und dann vergisst zu Kennzeichnen. Es gab eine Information, dass es in dieser Arbeit über 800 Fußnoten und Quellen gäbe, ob dies eine reelle Aussage ist, kann ich nicht beantworten, aber bei dieser Anzahl, kann so manche Quelle schonmal verloren gehen. Ich stimme natürlich jeden zu, der sagt, sowas darf nicht passieren, dies stimmt auch, aber wir sind alle nur Menschen und Computer haben noch keine eigene Intiligenz um uns vor solche Fehler zu warnen. Ich persönlich vertrete die Meinung, dass Guttenberg ein Verteidigungsminister ist, wie jeder anderer, aber einwas unterscheidet ihn, da er seine Doktorarbeit verhauen hat, ist die Gerücheküche gut am kochen. Deshalb sehen manche Leute dies als Skandal und manche als menschlichen Fehler.
 
Jaja, die Poltikwissenschaftler sind immer die mit der wenigsten Ahnung :bigok:

Das ist kein DSDS Star der in der Zeitung glänzen muss.Das er in der Lage ist eine Behörde zu leiten, beweist er doch seit 2009?

Und warum reist dann ein ganzes TV Team mit ihm nach Afgahnistan um dort ein Interview aufzuzeichnen, könnte das nicht wesentlich schneller (und kostengünstiger - der Minister reist ja auf Steuerkoste) in Berlin erledigt werden? Nur das es halt nicht so cool aussieht. Und was hat eigentlich seine Frau anbord von Staatsflügen nach Afgahnistan verloren? Nimmt neuerdings jeder seine/n Partner/in mit wenn er/sie auf Dienstreise ist?

Und wo ist jetzt der Beweis für seine Leistung, das "alles läuft" kann garnicht alleine von ihm kommen, ein Teil der Spitzenbürokratie ist verbeamtet und war schon vorher da ;)

Und auch wenn es für dich eher dem Sparen zuzuschreiben ist, finde ich die Abschaffung des Wehrdienstes gut. Da haben Jahre Politiker drüber diskutiert.

Ja, das ist gut.

Aber das ist wenn überhaupt in erster Linie die Leistung des Finanzministeriums weil letztlich dort die Mittel vergeben werden - oder eben nicht.


Um das mit dem Mogeln zu erklären: Bei der Doktorarbeit muss er "nur" die kleine Gruppe der Korrigierenden austricksen oder manipulieren um eine gute Note zu bekommen (und die haben wohl bei der Erstkorrektur auch nicht richtig gründlich gearbeitet, sonst wären die ganzen nicht ausgewiesenen Zitate dort schon aufgefallen), die Ministerialbürokratie ist vermutlich etwas komplexer in ihrer Handhabung.

Nun ob er damit überfordert war, wage ich zu bezweifeln, aber dies kann ich nicht einschätzen, da ich ihn nicht persönlich kenne.

Das ist doch seine eigene Aussage.

Guttenberg schrieb eine Doktorarbeit über 475 Seiten, dies sagt zumindestens Google, und bei 475 kann es passieren, dass man manche Texte abschreibt und dann vergisst zu Kennzeichnen.
Eben nicht, sowas darf bei einer Doktorarbeit nicht passieren. Jedem normalen Studenten wird bei Plagiarismus mit der Exmatrikulation gedroht, wie passt das bitte zusammen?
 
Jaja, die Poltikwissenschaftler sind immer die mit der wenigsten Ahnung :bigok:



Und warum reist dann ein ganzes TV Team mit ihm nach Afgahnistan um dort ein Interview aufzuzeichnen, könnte das nicht wesentlich schneller (und kostengünstiger - der Minister reist ja auf Steuerkoste) in Berlin erledigt werden? Nur das es halt nicht so cool aussieht. Und was hat eigentlich seine Frau anbord von Staatsflügen nach Afgahnistan verloren? Nimmt neuerdings jeder seine/n Partner/in mit wenn er/sie auf Dienstreise ist?

Und wo ist jetzt der Beweis für seine Leistung, das "alles läuft" kann garnicht alleine von ihm kommen, ein Teil der Spitzenbürokratie ist verbeamtet und war schon vorher da ;)



Ja, das ist gut.

Aber das ist wenn überhaupt in erster Linie die Leistung des Finanzministeriums weil letztlich dort die Mittel vergeben werden - oder eben nicht.


Um das mit dem Mogeln zu erklären: Bei der Doktorarbeit muss er "nur" die kleine Gruppe der Korrigierenden austricksen oder manipulieren um eine gute Note zu bekommen (und die haben wohl bei der Erstkorrektur auch nicht richtig gründlich gearbeitet, sonst wären die ganzen nicht ausgewiesenen Zitate dort schon aufgefallen), die Ministerialbürokratie ist vermutlich etwas komplexer in ihrer Handhabung.



Das ist doch seine eigene Aussage.

Eben nicht, sowas darf bei einer Doktorarbeit nicht passieren. Jedem normalen Studenten wird bei Plagiarismus mit der Exmatrikulation gedroht, wie passt das bitte zusammen?

Olf du tuhst so als wären alle Menschen perfekt, das dies leider nicht so ist, ist bei diesen Beispiel schön zu erkennen. Ich verstehe dich natürlich und vertrete auch die Meinung, dass dies nicht passieren darf, aber trotzdem verstehe ich nicht, warum er dafür seinen Posten abtreten soll. :confused:
 
Olf du tuhst so als wären alle Menschen perfekt, das dies leider nicht so ist, ist bei diesen Beispiel schön zu erkennen. Ich verstehe dich natürlich und vertrete auch die Meinung, dass dies nicht passieren darf, aber trotzdem verstehe ich nicht, warum er dafür seinen Posten abtreten soll. :confused:
Ich tu nicht so, ich hab nur recht hohe Ansprüche an jemanden der Regierungsverantwortung übernehmen will.

Weil er öffentlich gelogen hat - denn wenn die Vorwürfe so abstruss wären wie er behauptet hat dann wäre ihm der Titel doch nun nicht aberkannt worden (der Versuch von selbst auf diesen Titel zu verzichten (wovon er erst behautpet hat es wäre nur auf Zeit...) macht das nicht besser) - und damit aufgeflogen ist, ist er in meinen Augen für einen Repräsentanten (der er auf Staatsbesuchen nunmal ist) ungeeignet.
 
Ich muss Olf in fast allem zustimmen und kann eure Naivität nicht verstehen. Angenommen er ist wirklich so dumm, und ja, ich meine wirklich dumm, dass er Quellen vergisst anzugeben, hat er in der Politik nichts verloren. Das weiß nicht nur jeder Erstsemesterstudent, das bekommt man schon in der Mittelstufe in normalen Gymnasien beigebracht. Neulich gab es für eine Schülerin bei uns in der 12. einen schriftlichen Tadel (zwei davon und man fliegt von der Schule) und 0 MSS-Punkte (entspricht einer Note sechs), nur weil bei einem Auszug aus dem Internet keine Quelle/Zitat angegeben wurde - und das bei einem normalen Referat. Ich schreibe eventuell in den nächsten Wochen eine Facharbeit in einem meiner Leistungskurse. Wenn mir dort so ein "Missgeschick" passiert, kann es sein, dass ich deswegen von der Schule verwiesen werde.

Da ist es mir lieber, er würde endlich zugeben, dass er absichtlich geklaut hat, sich dafür entschuldigen und versuchen das Vertrauen der Bürger wieder langsam zu gewinnen.
 
Ich schreibe eventuell in den nächsten Wochen eine Facharbeit in einem meiner Leistungskurse. Wenn mir dort so ein "Missgeschick" passiert, kann es sein, dass ich deswegen von der Schule verwiesen werde.

Das mag zwar richtig sein, der gewollte Vergleich hinkt aber.
Wo deine Facharbeit voraussetzt, dass du Schüler deiner Schule bist, so setzt der angestrebte Dr. Titel von Herrn Guttenberg hingegen nicht voraus, das er Amtsträger ist. Somit ist die logische Schlussfolgerung dass du natürlich als Schüler beim fälschen deiner Facharbeit von der Schule verwiesen wirst, nicht aber Herr Guttenberg bei selbigen Delikt sein Amt niederlegt. Der Dr. Titel ist nämlich seine Privatangelegenheit und hat mit dem Amt nichts zu tun.

Man kann natürlich Olf zustimmen und sagen, dass Herr Guttenberg das Volk angelogen hat und sein Amt niederlegen soll. Oder wie ich es sehe: Soviel Courage zeigen und einsehen, das es dem Volk, auf gut Deutsch gesagt, einen feuchten angeht, ob Herr Guttenberg morgens Blaue Socken anzieht, Pornohefte konsumiert oder warum, wie und weshalb er einen Dr. Titel hat. Wenn man einen Menschen auf sein privates dermaßen anprangert, muss man damit rechnen, dass einem mit Eristik begegnet wird. Das ist menschlich.

Wenn es wirklich darum gehen würde, Herrn Guttenberg für seine an den Tag gelegte Eristik zu belangen, müsste man dies allen Politikern gleichtun. Da könnten wir dann alle Politiker, welche sich anmaßen das deutsche Volk jeden Tag aufs neue zu verarschen, und mit verlaub - es auch tun, inkl. unserer Kanzlerin , allesamt, aus dem Bundeskabinett kicken. Alles andere ist Pseudo Moral ohne Ende.

Es geht hier doch um was ganz anderes! Das deutsche Volk braucht mal wieder einen Buh-Mann um seinen Missmut auszudrücken. Dass sich das deutsche Volk regelrecht, und immer wieder, an solchen Nichtigkeiten aufgeilt, zeigt nur, wie erbärmlich es ist.

Wenn Amtsgegner immer wieder mit Hass-geschürten Aktionen fähige Leute aus ihren Ämtern kicken, um ihrer Willen und um der vorgegaukelten Genugtuung des Volkes, braucht man sich nicht wundern, wenn sich nichts bewegt.

Arthur Schopenhauher hat dazu mal etwas in seinem Nachlass geschrieben;
Zitat - Arthur Schopenhauher - Kunstgriff 30
Nunmehr müssen die Wenigen, welche zu urteilen fähig sind, schweigen, und die da reden dürfen, sind solche, welche völlig unfähig, eine eigene Meinungen und eignes Urteil zu haben, das bloße Echo fremder Meinungen sind; Jedoch sind sie desto eifrigere und unduldsamere Verteidiger derselben. Denn sie hassen am Andersdenkenden nicht sowohl die andere Meinung, zu der er sich bekennt, als eher die Vermessenheit, selbst urteilen zu wollen, was sie ja doch selbst nie zu unternehmen in der Lage und im Stillen sich dessen bewusst sind. – Kurzum, Denken können sehr wenige, aber Meinungen wollen alle haben: was bleibt da anderes übrig, als daß sie solche, statt sie sich selber zu machen, ganz fertig von Anderen übernehmen?

Da es so zugeht, was gilt da noch die Stimme von hundert Millionen Menschen? – So viel wie etwa ein historisches Faktum, das man bei hundert Geschichtsschreibern findet, dann aber nachweist, dass sie alle, einer dem anderen, abgeschrieben haben, wodurch zuletzt alles auf die Aussage eines Einzigen zurückläuft.


Was man so die allgemeine Meinung nennt, ist, beim Lichte betrachtet, die Meinung Zweier oder Dreier Personen; und davon würden wir uns überzeugen, wenn wir der Entstehungsart so einer allgemeingültigen Meinung zusehen könnten.
Ein Wunderbares Stück Literatur, was sich sehr gut auf die jetztige Situation übertragen lässt.
Bin mal gespannt, wann die meisten aufhören im Echo zu Leben und merken, dass sie damit nur den Amtsgegnern hellfen, nicht aber sich selbst oder gar dem Volk :-D!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag zwar richtig sein, der gewollte Vergleich hinkt aber.
Wo deine Facharbeit voraussetzt, dass du Schüler deiner Schule bist, so setzt der angestrebte Dr. Titel von Herrn Guttenberg hingegen nicht voraus, das er Amtsträger ist. Somit ist die logische Schlussfolgerung dass du natürlich als Schüler beim fälschen deiner Facharbeit von der Schule verwiesen wirst, nicht aber Herr Guttenberg bei selbigen Delikt sein Amt niederlegt. Der Dr. Titel ist nämlich seine Privatangelegenheit und hat mit dem Amt nichts zu tun.

2 Grundlegende Logikfehler:

1. Wenn man die Arbeit damals gleich ordentlich geprüft hätte wäre ihm der Titel nie verliehen und sein Plagiarismus direkt aufgedeckt worden, und mit dem Makel das er noch lange als Doktorand einer Hochschule zugeordnet war ohne dann abzuschliessen wäre das ganze Karrierespielchen schwieriger gewesen.

2. Wenn da ein Titel zu unrecht geführt wird und der auf offiziellen Schriftstücken steht ohne das er das je gedurft hätte, ist das Druckertinte die der Steuerzahler überflüssig und unnötig dafür bezahlt hat, und dann gehts uns doch alle an (zumindest diejenigen von uns die Steuern zahlen).
 
he,he eine gewisse *schadenfreude* kann ich mir nicht verkneifen:coolblue:!
auch wenns höchstwarscheinlich politisch motiviert ist :eek:
omg wie lächerlich :D
 
2 Grundlegende Logikfehler:

1. Wenn man die Arbeit damals gleich ordentlich geprüft hätte wäre ihm der Titel nie verliehen und sein Plagiarismus direkt aufgedeckt worden, und mit dem Makel das er noch lange als Doktorand einer Hochschule zugeordnet war ohne dann abzuschliessen wäre das ganze Karrierespielchen schwieriger gewesen.

2. Wenn da ein Titel zu unrecht geführt wird und der auf offiziellen Schriftstücken steht ohne das er das je gedurft hätte, ist das Druckertinte die der Steuerzahler überflüssig und unnötig dafür bezahlt hat, und dann gehts uns doch alle an (zumindest diejenigen von uns die Steuern zahlen).
Wenn du mich zitierst und mir Logikfehler unterstellst, erwarte ich das diese Logikfehler anhand deiner Ausführung auch in meinem Text zutreffen. Du versuchst meine Aussage mit Dingen zu widerlegen, die mit meiner Kernaussage nichts zu tun haben. Das sind Kunstgriffe um Recht zu behalten, so möchte ich nicht disputieren.

Ich fasse mal kurz zusammen, damit man auf den ersten Blick den Gehalt deines Argumentes erkennt:

Ich sage:
Der Dr. Titel hat mit dem Amt nichts zu tun.
Du entgegnest:
Du hast einen Logik Fehler: Die Steuerzahler haben die Druckertinte bezahlt.

Dadurch wird von der eigentlich Kernaussage abgelenkt, mit dem Versuch , das du Recht behältst. Die Aussage stimmt zwar für sich alleinstehend, widerlegt aber eben nicht meine Kernaussage. So kannst du vielleicht unsere Mitleser überzeugen, mich aber nicht. Deshalb gehe ich darauf nicht weiter ein.

2. Es ändert nichts daran, dass das Amt keine Promotion voraussetzt. Solange du nicht belegen kannst, das er das Amt durch seinen Dr. Titel bekommen hat, spielt auch dein erst genannter Punkt keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
196

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?