Guter Chipsatz für SLI auf AM2+?

New member
Servus,

ich konzipier momentan mit einem Kollegen sein neues Gaming-System und als Intel-CPU/ATI-Karten User tun sich da einige Wissenslücken auf.

Prinzipiell sollen ein Phenom II auf ein AM2+ Board und eine GTX260 rein (ATI ist keine Alternative). Nun ist natürlich die Frage ob man sich die Option auf SLI offen lässt, um in einem Jahr oder wat sehr günstig ne 2te GTX260 zu schießen und die Leistung für wenig Geld nochmal zu pushen.

Hab mich auch im Forum schon ein bisschen eingelesen aber einige Fragen sind weiterhin offen.

1. Für sämtliche AM2+ Boards ist der 2te 16x PCI-e Slot mit 'elektrisch nur 8x' angegeben. Ist das ähnlich wie bei CrossFire ein Deal-Breaker für SLI?

2. Welche Mainboard-Chipsätze sind zu empfehlen wenn man sich die SLI-Option offen halten will bzw. ist das überhaupt sinnvoll wenn man auf AM2+-Boards eingrenzt und damit anscheinend automatisch auf die 16 Lanes elektrisch bei SLI verzichtet?

Vielen Dank.

Gruß
El Rey
 
Eine Möglichkeit für ordentlichen SLI wäre ein Board mit dem 980a Chipsatz. Da musst du die Karten dann jedoch in dem 1. und 3. Slot betreiben, da der zweite auch nur 8 lanes besitzt.
Ein entsprechendes Board wäre dann das ...
Bei einem anderen etwas billigeren Board mit dem 780a hättest du dann 1. 16lanes, 2. 16lanes, 3. 8lanes . Dieses wäre dann , welche gar nicht mehr so schlechte Boards herstellen, jedoch nicht soo gut zum Übertakten sind...
 
Stimmt so nicht.

Jewals der PCIe Anschluss, der von den 3 übrig bleibt bei SLI, wird mit 16 Lanes angesprochen die anderen 2 werden mit 16 Lanes PCIe 2.0 angesprochen.

Habe selber ein SLI System und deswegen kann ich da mal kurz was hinzufügen.

Schau mal bei Alternate, da sind grade die GTX 260² und die normalen im Angebot.

Beste Grüße

Dahbka
 
Super Sache, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hatte bei geizhals die Angabe 'elektrisch 8x' fälschlicherweise auf alle Slots bezogen.
Na dann ziehen wir das Budget auf ~100€ fürs Board und planen mal ein ASUS ein.

Nochmals vielen Dank.

Jewals der PCIe Anschluss, der von den 3 übrig bleibt bei SLI, wird mit 16 Lanes angesprochen die anderen 2 werden mit 16 Lanes PCIe 2.0 angesprochen.
Also das versteh ich auch nich ^^.

Gruß
El Rey
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei 100€ bleiben ( ), dieses bringt alles mit sich. Und du kannst z.b einen der schwarzen PCI-e Slots und einen der blauen PCI-e Slots benutzen. Es stehen 36 LANs zur verfügung und diese werden (bei sli z.b) auf beide aufgeteilt (x16,x16). bei 3x sli stehen nur x16x8x8 zur verfügung.
 
Also du willst ja SLI nutzen richtig?

Mainboards mit 780i/980a Chipsatz unterstützen 3Way SLI das heißt es sind 3 PCIe Slots vohanden.

Alle 3 Slots haben 16 Lanes.
2 Slots haben 16Lanes Pcie 2.0

Nutzt du SLI also 2 Slots kannst du die 2 Grafikkarten in beliebiger Reihenfolge in 2 von 3 Slots stecken.

Also entweder Slot 1,2 2,3 1,3.

Du kannst deine 2 Grakas also in beliebiger Reihenfolge in die Slots stecken und sie werden 16 Lanes Pcie 2.0 haben.

Der Slot , der übrig bleibt also der dritte Pcie Slot wird nur mit 16 Lanes (kein Pcie 2.0) angesprochen dieser kann entweder der erste,der zweite oder der dritte sein.

Hier noch ein Link:

 
Ah ok jetz weiß ich was du meinst, is ja auch logisch. Du meintest das zwecks dem Slot 1 und 3 benutzen aber man kann sich praktisch aussuchen welcher der übrige 'dritte' ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
194

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?