GTX 580 vs. HD 6990

New member
Hi,
ich bräuchte eine kleine Entscheidungshilfe. Welche Karten zur Auswahl stehen steht ja oben. Ich habe mir einen neuen Pc zusammengestellt da dies mal nötig war und ja auch bald Battlefielt 3 kommt.
Jetzt ist das ganze schon ziemlich teuer aber ich will aufjedenfall bestens für die nächsten Jahre gerüstet sein ohne mir wieder n komplett neuen Rechner anlegen zu müssen. Nur ich weiss nicht ob sich der Aufpreis der HD 6990 im Gegensatz zu der GTX 580 lohnt. Was meint ihr? In hinsicht auf Battlefield 3 und was danach kommt.

LG -Tight-
 
Die HD 6990 ist eine Dual GPU Karte. Sie hat zwei GPU´s drauf. Also nicht so richtig und vor allem direkt mit einer GTx 580 zu vergleichen, die ja "nur" eine GPU drauf hat.
Da wäre das Gegenstück aus dem Hause Nvidia die GTX 590. Dazu gibt es aktuelle viele Vergleiche im Netz. Ich würde niemals eine AMD HD 6990 oder eine GTX 590 verbauen. Nichtmal nach meinem (längst fälligem Lottogewinn). Paar hundert Watt Stromverbauch, dadurch hohe wärmeentwicklung, die letztlich nur mit sehr lauten Kühlern bewältigt werden kann. Für mich absolut untragbar.



Aber ganz im ernst. Möchtest du eine Dual GPU Karte?

Die Mengen an Strom zieht, richtig laut ist und noch andere Probleme hat wie z.b den Preis?
Letztlich ist so eine Karte nur für relativ kurze Zeit so ganz oberflächlich toll.
Kaufe dir lieber jetzt eine deutlich günstigere einChip Karte, wie z.b Nvidia 570, vieleicht 580 oder eben von AMD die HD 6950 / 6970.
Oder bei sehr hohen Anforderungen auch zwei Einzel Karten und dann nutzt man SLI oder Crossfire. Eine fast immer bessere Lösung, als diese Dual GPU Karten. Zwei GTX 570 oder zwei AMD HD 6950 liefern kaum weniger Performance, eher mehr und sind auch meistens leiser.

Es klappt bei Grafikkarten sogut wie nie, einmal Highend zu kaufen und über Jahre genug Power zu haben. Die Highend karten von vor 3 Jahren will heute kein normaler spieler mehr wirklich haben.
Also kauft man sich lieber die Mittelklasse oder gehobene Mittelklasse, vieleicht sogar zwei Stück davon, wie aktuell eben ab der Nvidia GTX 560 oder eben AMD ab vieleicht HD 6870 oder grösser. Damit hat man aktuell ausreichend Power und bei einer Einzelkarte auch deutlich geringere Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine einzelne GTX570 kaufen und das gesparte Geld in 2-3 Jahren für eine neue Karte investieren. Du sparst Dir 'ne Menge Strom & die hohe Wärme- sowie Lautstärkeemission, möglicherweise am Ende sogar Geld und bist trotzdem für alles gerüstet. Mehr als eine GTX570 braucht es eben einfach nicht und die hat noch einiges an Luft, falls Du nicht in irren Auflösungen spielst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
193

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?