Graka-Treiber deinstallieren?

gongong

New member
Hallo!

Wie macht ihr das denn immer, wenn ihr einen neuen Graka-Treiber installiert. Deinstalliert ihr den alten zuerst oder installiert ihr den neuen einfach drüber? Ich hab mal gehört, dass das drüberinstallieren bei Nvidia nix machen würde, man aber bei ATI besser deinstallieren sollte.

Wie macht ihr das bei euren Graka-Treibern?
 

CompiWare13

New member
Eigentlich brauchst du den alten Treiber nicht vor Neuinstallation zu deinstallieren, die Daten werden ohnehin überschrieben.
Bei Notebooks ist es teilweise gar nicht möglich, nach Deinstallation und gefordertem Neustart wir sofort der alte wieder installiert.

Oft werden auch noch Tools wie Drive Cleaner empfohlen, die löschen aber nicht selten zuviel des guten und eigentlich braucht sie kein Mensch.
Würde dir von solch überflüssigem Mist abraten.

Es gibt sogar Fälle wo du den alten Treiber so belassen musst um überhaupt den neuen installieren zu können.
Desweiteren gilt es zu bedenken das es möglich ist über den Geräte Manager die meisten Treiber zu erneuern, dies ist ja auch nur ein Update und hat man mit dem neuen Probleme, kann man darüber ohne großen Aufwand den alten wieder aktivieren...
 

gongong

New member
Danke für deine schnelle Antwort. Aber eins verstehe ich nicht, wieso steht dann eigentlich auf den Treiber-Downloadseiten immer, man soll vorher "alle alten Treiber" zuerst deinstallieren? Wird ja dann normal nicht ohne Grund so heißen.
 

CompiWare13

New member
Sollte es tatsächlich mal Probleme geben, hat sich so der Treiberhersteller entsprechend abgesichert.
Um mehr geht es dabei nicht!

Bei Nvidia unterlasse ich schon seit geraumer Zeit eine vorherige Deinstallation (Vista-Notebook und XP-Pc), bei Ati war ich zuletzt sogar gezwungen den alten Treiber zu lassen und lediglich drüber zu installieren.
Der neue lies sich blank nicht installieren und benötigte den alten um dann darüber zu bügeln.
Bei der nächsten vollständigen Deinstallation konnte ich den reinen Treiber nur im abgesicherten Modus installieren und das ist kein Einzelfall.
Wenn es dich aber beruhigt kannst du immer ganz normal über Systemsteuerung/Software den alten deinstallieren ;)...
 
X
Keine passende Antwort gefunden?