Graka freischalten

New member
Also nachdem ich mir mal die 3dMark05-Ergebnisse einiger Leute hier gesehen habe, ist mir der Gedanke gekommen, dass ich evtl. meine Graka übertakten bzw freischalten will.

Und zwar hab ich mal gehört, dass man bei einer Radeon x850pro Karte mit 12 Pipelines noch 4 weitere (also auf 16) Pipelines freischalten kann. Dabei gibts wohl zwei möglichkeiten, eine irgendwie per software und bei der anderen muss man wohl nen lasercut schliessen.

Hat jemand Ahnung davon und kann mir mal erklären (möglichst ausführlich) was sich dahinter verbirgt und wie das gehen soll?
 
Ich weiß es jetzt zwar nicht aber wenns schief geht kanns sein das pixelfehler oder sowas in etwas kommt und das is nicht gut oder besser wär kauf dir ne neue ;)
 
soweit ich weiß, ist das möglich aber nur bei x850pro´s mit vivo, doch selbst da muss es nicht funktionieren...ist das ne AGP karte oder schon PCI-E ? ich glaub auch das es nur bei AGP geht...

aber übertakten kannst du auf jeden fall
...lad dir mal ein programm runter wie den rivatuner oder das ati tool... dann erhöhst du nach und nach die taktraten (Chip + Speicher), immer um ~ 10 MHz und testest das ganze nach jeder taktveränderung mit 3dMark oder einem grafiklastigem spiel...wenn du dann bildfehler hast, oder der benchmark abbricht, solltest du die grafikkarte wieder zurücktakten auf die letzten stabilen werte


MfG xXx
 
Ja also ATI-Tool hab ich schon und takten könnt ich auch funzt auch super. Aber mich würd ja eher interessieren wie das mit den Pipelines aussieht! Es handelt sich wie gesagt um eine x850pro von MSI auf AGP Basis, von daher stehen die chancen doch eigentlich ganz gut oder? Ich hab mal gehört das man da mit ATI-Tool irgendwelche GPU-Chip-Daten oder so auslesen muss und anhand des Ergebnisses kann man dann wohl irgendwie sehen ob die Pipes per Lasercut oder per softmod geperrt bzw. freigeschaltet werden können. Hab aber keine Ahnung welche von den Angaben dafür wichtig sind.
 
schau doch erst mal nach welcher r4xx chip das ist. dann kann man dir auch helfen. das kann man im ati tool unter settings/overclocking nachschauen und ob die karte lasercuts hat sieht man wenn man den kühler runter macht und auf dem pcb vom chip goldene punkte sind.
mfg moq
 
Also bin grad eher selten bei meinem Rechner von daher hab ich das nich im Kopf, denke aber dass es sich um einem r423 oder r480 handelt. ich werde das überprüfen und am Freitag posten können.
 
so hier meine Graka-daten:
Device ID: 4B4B
Chip Name: R481
Interface: AGP
MEM Size: 256MB DDR3 256 BIT
Active Pipes: 12
GPU Clock: 500 MHz
MEM Clock: 500 MHz
CONFIG_DIE_FUSES: 0xFFFFFFFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES: 0xFFFFFF9F
CONFIG_ROM_FUSES: 0x861
GB_PIPE_SELECT: 0x2724
ausgelesen mit ATI-tool und 16 pipes sollns werden
 
So will ja nich meckern, aber wäre nett wenn jetzt mal jemand antworten würde und mir mal erklärt, wie das mit dem freischalten funktioniert, wenn ihr es denn überhaupt wisst.
 
So will ja nich meckern, aber wäre nett wenn jetzt mal jemand antworten würde und mir mal erklärt, wie das mit dem freischalten funktioniert, wenn ihr es denn überhaupt wisst.

Hey hey, was sind denn das für Töne??
Die Leute hier im Forum kümmern sich täglich um hunderte solcher Anfragen! Da muss man schon ein wenig Geduld haben!

Und wie gesagt...beim Overclocken immer schön sinnig...denn sonst haste das nachsehen! ;)
 
jo danke für die tipps und die links, werde mir das alles mal runterladen und ausprobieren hoffe dass alles klappt. und sorry wegen der meckerei ixh war ein bisschen ungeduldig, man bekommt ja doch immer recht schnell und gute antworten.
 
so hab jetzt 16 pipelines, aber nicht mehr frames, ich denke meine CPU ist wahrscheinlich zu lahm oder was denkt ihr
 
so hab jetzt 16 pipelines, aber nicht mehr frames, ich denke meine CPU ist wahrscheinlich zu lahm oder was denkt ihr

moin Loki kannst du mir mal den link zu dem bios hier rein posten ich habe auch eine MSIx850pro und möchte alle pixelpipelines haben
auf der oben genannten seite war ich schon habe aber immer noch nur 12 anstatt 16
besten dank schon einmal...mfg Erdbeerteilchen
 
denke, dass wird er nach dieser langen Zeit sicher noch zur Kenntnis nehmen :hmm:

Wahrscheinlich hat der schon längst ne neue karte :cool:
 
LoL... naja wenigstens hat er überhaupt geantwortet, so muss nich der nächste user die gleiche frage stellen

VORAUSGESETZ MAN BENUTZT DIE SUFU
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?