Grafikkarten-Lüfter

New member
Hallo liebe PC-Masters-Community,

Also ich besitze zwei EAH3870 Grafikkarten von Asus die ich im Crossfire betreibe. Mein Problem ist mir heute aufgefallen beim entstauben des PC's. Beim reinigen der Lüfter von den Grafikkarten ist mir bei einer meiner Grafikkarten aufgefallen das sich der "Rotor" ein wenig hakt. Also als ich beide mit der kleinen Öffnung des Staubsaugers etwas absaugen wollte ist mir bei der anderen aufgefallen das sie nicht so rotiert wie die andere. Es kommt nach ca. 1-2 Umdrehungen ein vibrieren. Sie rotiert einfach langsamer als die Karte die meiner Meinung nach ohne Probleme läuft. Nun frage ich mich ob es auch daran liegen kann das Spiele manchmal abstürzen bzw. ich vom VPU-Recover gewarnt werde und es daran liegen mag das die Karte zu heiß wird. Habe 2 Lüfter an der Seite des Gehäuses die Zusätzlich zum 14cm Lüfter vorne an der Front luft reinpusten. Ein weiter 12cm Lüfter pustet die Luft raus. Aber es muss so sein das die Karte zu heiß wird da ihr Lüfter zu langsam läuft bzw. manchmal langsamer und dann ein wenig schneller. Die beiden Lüfter werden über einen kleinen Kabel auf der Grafikkarte befestigt. Der Kabel bestehend aus 2 kleinen ist an einer Linie entlang aneinander befestigt. Der Kabel der wahrscheinlich defekten jedoch nicht. Die beiden kleinen Kabel umringeln sich gegenseitig und es wirkt so als wenn es "billig" verarbeitet wurde. So nach dem Roman stelle ich mir nun die Frage ob ich die Karte einschicken soll und ich dann eine neue bekomme oder ob die das irgendwie beheben werden? Jedenfalls kann ich mir vorstellen das sie nicht richtig gekühlt wird und das liegt an der Karte. Was denkt ihr?

Mfg Rush :)
 
Ich denke es ist möglich, dass einer der Lüfter aufgibt. Ist mir auch schon passiert. Habe ihn einfach ausgetauscht. Guck halt mal, ob er sich auch dreht, wenn der Rechner in Betrieb ist.

Außerdem möchte ich hiermit darauf hinweisen, dass viele Menschen es für richtig halten, die Lüfter vorsichtig zu blockieren (z.B. mit einem Stift zwischen den Blättern), wenn man den Rechner mit Luft (Druckluft oder Staubsauger) reinigt, da sonst böse Dinge passieren können. Einige sagen, es könne dem Lüfter mechanisch schaden; Andere sagen, der Motor könne wie ein Dynamo funktionieren und eine Spannung induzieren, die empfindlichen komponenten schaden könnte.
 
Du musst natürlich beachten, das wenn du den Lüfter mit einem Staubsauger zum drehen bringst, das er sich entgegengesetzt der normalen Laufrichtung bewegt. Noch dazu wird der Rotor etwas angehoben, denn das Lager ist in axialer richtung mit 1-2mm Spiel versehen. Inwiefern sich das auf das Drehverhalten auswirkt weiss ich nicht. Allerdings muss ich oziris zustimmen, dass sich sowas sicherlich nich positiv auf das Lüfterlager bzw den Motor auswirkt.

Wenn du das bei einem beleuchteten Lüfter machen würdest, würde dieser anfangen zu leuchten, selbst wenn dieser nicht angeschlossen ist, Da der Motor als Generator funktioniert (selbst schon gesehen). Das könnte anderen Bauteilen schaden.

was die Überhitzung betrifft, hast du denn schonmal die Temperaturen beider Grakas unter Last kontrolliert? Das wäre wohl aufschlussreicher als die Staubsauger Methode....
 
Also ich bin nicht sofort mit dem Staubsauger ran. Hab davor noch mit einem weichen Pinsel das meiste an Staub entfernt. Davor als ich die heile Grafikkarte in die Hand genommen hatte bewegte sich der Lüfter da er so gesehen gekippt wurde, aber nur ein bisschen. Als ich die "defekte" Karte in die Hand nahm bewegte sich der Lüfter kein bisschen. Habe dann noch mal mit dem Finger nachgeholfen und es fühlte sich so an als wenn der Lüfter irgendwo nicht richtig rundläuft. Zu der Temperatur Sache. Ich schaue nach dem Spielen öfters mal im Ati CCC nach unter Overdrive und da sind die Grafikkarten dann bei ca. 74° C. Ein bisschen mehr oder weniger kann es auch sein. Aber mir ist gestern noch was aufgefallen, nachdem ich eine Weile am PC war und den PC dann noch mal abnahm und rein schaute. Die "defekte" Karte gab sehr viel Warme Luft von sich. Habe dann die beiden Kühlkörper vorsichtig angefasst (hab mich davor auch am Heizungskörper 'entladen') und an der Karte die wahrscheinlich defekt ist, hätte ich mir fast die Finger verbrannt. Bei der anderen war das nicht der Fall. Wie schaut es aus. Soll ich sie evtl. nun einsenden?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
196

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?