Grafikkarte takten/freischalten

loki23

New member
Also nachdem ich mir mal die 3dMark05-Ergebnisse einiger Leute hier gesehen habe, ist mir der Gedanke gekommen, dass ich evtl. meine Graka übertakten bzw freischalten will.

Und zwar hab ich mal gehört, dass man bei einer Radeon x850pro Karte mit 12 Pipelines noch 4 weitere (also auf 16) Pipelines freischalten kann. Dabei gibts wohl zwei möglichkeiten, eine irgendwie per software und bei der anderen muss man wohl nen lasercut schliessen.

Hat jemand Ahnung davon und kann mir mal erklären (möglichst ausführlich) was sich dahinter verbirgt und wie das gehen soll?
 

just me

New member
Das Freischalten geht nur mit wenigen Karten ! Mit nVidias geht es nicht ---> Lasercut ! Aber wie du schon erwähnt hast geht es mit einer X850Pro ! Allerdings gibt es immer ein Risiko , wenn man soetwas macht ! Welche KArte hast du denn ? Kannst ja versuchen immer in 10MHz Schritten zu ocen und mal 3DMurks laufen lassen und schauen ob Grafikfehler kommen ! Wenn nein dann takte immer ein bisschen weiter , wenn ja dann takte wieder ein bisschen runter

just me
 

Youtune

New member
mal ne Frage: hab mir neulich ne Palit x800gto AGP geholt, die hat ja 12 Pipes.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=181245

mein Atitool zeigt folgendes an:

0xFFFFEFFF
0xFFFFFF9E

also hab ich die "viel-Glück"-Variante Nr.4

wie das mit dem Graphitstift/Silberlack/Sekundenkleber geht weiss ich jetzt ungefähr, nur wo befindet sich dieser Lasercut, der umgangen werden muss?
 
Zuletzt bearbeitet:

invalid

New member
moin,

ist es ne Vivo GTO? weil nur mit den Vivos ging das und dann auch nur mit viel glück. ich hab es damals auch versucht, hat aber net geklapt. Ich glaub heute muss man es nicht mehr probieren, da ATI ja auch net dumm ist!
 

Xtasy

New member
meine vivo gto konnte man freischalten :) versuchs einfach, kann nicht viel passieren
 

Youtune

New member
woran erkenn ich ob sei ne ViVo ist oder nicht? Wenn ihr wollt mach ich innerhalb von ner Stunde (muss zum Kumpel die digicam holen) Bilder von der Vorder und Rückseite der Karte, falls euch das hilft dies zu erkennen

der Unterschied zu der Sapphier x800gto ist, dass meine nen hynix-Speicher hat und dass der Stromeingang nicht gelb ist.

meine Karte sieht exakt so aus:


kann man die nun per Hardwaremod freischalten oder nicht???
 
Zuletzt bearbeitet: