Grafikkarte gegen AMP Edition austauschen ?

cOMEgetSOMe

New member
Hi

Ich hab vor mir grad eine Gtx280 von leadtek .
Jetzt frag ich mich ob es sich lohnen würde , wenn ich diese zurückschicke und mir eine AMP Edition von Zotac zulege .
AMP steht für Aufgetaktet .

Meint ihr das es die Mühen und 30 € mehr Wert wäre ?
Merkt man überhaupt einen wirklichen Unterschied beim spielen ?
 

timbola

New member
nein!

du kannst deine Leadtek auf ein "AMP" Niveau übertakten.

und ja, einen kleinen Unterschied wird man in Benchmarks schon merken.​
 

cOMEgetSOMe

New member
Aber machen die das nicht proffessioneller ?
Und ist da vielleicht sogar besserer Speicher verbaut und nicht übertakteter ?
 

RedSlusher

New member
Ja also teilweise sind die Aufpreise gerechtfertigt. Man hat eben noch Garantie und jeder muss selben wissen,obs das einem Wert ist oder ob man sie selber übertakten sollte;)

mfg slusher
 

cOMEgetSOMe

New member
Hm... naja man muss ja dann auch nich unbedingt nochmal übertreiben wegen 4 fps mehr

Ich find das komisch das die übertakteten Grafikkarten genauso stabil und gut laufen wie die normale version wie sie von Nvidia angegeben wird .

Ich mein dann könnte Nvidia doch gleich die Grafikkarten übertakten und das maximum rausholen .
Versteh nicht warum die das nicht machen und anstatt dessen die Taktraten leicht runtersetzten
 
Zuletzt bearbeitet:

DasWahreIch

New member
Ist es nicht so, wie bei den 45W Modellen bei AMD?
Die testen einfach und diejenigen, die besser abschneiden, werden hochgetaktet.
Das sind einfach die Karten bei denen die Produktion astrein lief.
Die sind ja nicht alle 100% gleich. Dann sucht man eben einen Mittelwert bei den Taktraten und darauf stellt man die Serie ein.
Möglichst so, dass alle Karten das schaffen ;)
Die "Überflieger" werden eben teurer verkauft...

Wobei das nicht heißen soll, dass die anderen die Taktraten nicht schaffen, aber der Hersteller muss eben auch Nummer sicher gehen.

So denke ich mir das zumindest.

MfG
 

DasWahreIch

New member
Ich bin mir da auch nicht sicher :)

Aber ich finde es schöner als zu sagen: "Damit man mit dem AMP! Editionen nochmal richtig Asche absahnen kann.", bzw "Dann denken alle, dass man hochtakten kann, tkaten die Karten zu Hause und mit Glück gehen ein paar kaptt, die wieder nachgekauft werden müssen."

Schlussendlich will nvidea, wie auch ATi nur dein Geld für etwas, was du sicherlich gar nicht unbedingt brauchst.

MfG
 

cOMEgetSOMe

New member
Ja ich sag ja auch nicht das es Geldabzocke ist .. auf keinen Fall !!

Ich hab ja die Benchmarks gesehen .
Bei Crysis im Durchschnitt 4 fps mehr ! Das ist für mich viel !
In anderen spielen sogar viel mehr fps , schon fast 20 oder so .

Ich hab hier ne nagelneue Gtx280 von Leadtek am start ... ich sollte eigentlich glücklich sein ... aber ich als extremer Enthusiast xD

Ich will dann noch mehr !!! ^^
 

Numb3rs

New member
Warum willst du die eigentlich takten. Die hat doch jetzt wirklich leistung genug. Die 30€ würde ich auch sparen.

Gruß
 

timbola

New member
Ich will dann noch mehr !!! ^^

dann warte bis die ersten Voltmods erscheinen. Deine Graka hat so schon genug Leistung, hast immerhin auch einen hohen Preis dafür bezahlt, aber warum willst du eine übertaktete haben? Im Moment reicht diese aus um alle Games (fast) flüssig darzustellen. Und wenn irgendwann dein Spiel anfangen sollte zu rückeln, ist diese Graka wahrscheinlich schon 1-2 Jahre alt und dann kannst die auch mal übertakten.​
 

cOMEgetSOMe

New member
Also ... ich hatte kurzeitig auch mal eine GX2 testen können .
Mit dieser konnte ich Crysis auf 1280 mal 1024 mit very high ganz okay zocken , manchmal schon recht laggy so mit 14 fps wenn ganz viel passiert .
Manchmal so mit 35 .

Die Gtx280 ist in diesen Einstellungen um ein paar fps 4-5 schlechter als die GX2 , was aus den Benchmarks hervorgeht . Mit einer aufgetakteten würde ich aber genau diese fps wieder gut machen .
 

timbola

New member
Was ich mich eigentlich schon die ganze Zeit frage, was hast du für einen Prozessor?
Der müsste nämlich auch zur Graka passen, da er sie sonst nur behindert.​
 
X
Keine passende Antwort gefunden?