Grafikkarte dreht hoch und wieder runter

fidur

New member
Ich hab eeine MSI RTX 2080TI Gaming Trio X. Seit kurzem dreht diese bei ca 73-75 Grad auf 3600 Umdrehungen. Lüfterdrehzahl bzw kurve im afterburner ist eingestellt und powertarget habe ich reduziert. kart eist ca. gute 2 jahre alt. kann die wärmelietpaste mangelhaft sein. eigentlich sollt er bei 75 grad nur auf ca 70 bis 80 prozent drehen. woran kann das liegen ? habe auch schon andere treiber probiert und ohne afterburner . defekt ?
 

SiNCbzh

Member
Ich hab eeine MSI RTX 2080TI Gaming Trio X. Seit kurzem dreht diese bei ca 73-75 Grad auf 3600 Umdrehungen. Lüfterdrehzahl bzw kurve im afterburner ist eingestellt und powertarget habe ich reduziert. kart eist ca. gute 2 jahre alt. kann die wärmelietpaste mangelhaft sein. eigentlich sollt er bei 75 grad nur auf ca 70 bis 80 prozent drehen. woran kann das liegen ? habe auch schon andere treiber probiert und ohne afterburner . defekt ?
Hallo,

deine Vermutung ist, denke ich, korrekt. Ein reinigen der Karte inkl. tausch Wärmeleitpaste sollte das gewünschte Ergebnis liefern.
 

KoH

Well-known member
Wenn die Karte höher dreht als den in der Lüfterkurve eingestellten Wert. Dann sollte es eigentlich unabhängig von der WLP ein Problem sein.
Wird die Karte denn heißer als diese 73-75° ?
Ansonsten sehe ich keinen logischen Grund warum die Karte plötzlich auf 3600Umdrehungen läuft, obwohl für 75° lediglich 80% eingestellt sind ?
Ich gehe davon aus, dass 3600 Umdrehungen die 100% sind ?
 
X
Keine passende Antwort gefunden?