Gigabyte MA790FX-DS5 startet nicht

New member
Hallo leute,

habe gerade mein neues giagabyte ma790fx-ds5 samt phenom x4 9950 be geholt.

habe es eingebaut, und wollte nu starten, aber alles bleibt schwarz.
gehäuse lüfter fangen an zu laufen, cpu lüfter dreht sich, cpu kühler wird auch warm, northbridge kühler wird warm, festplatte startet, aber bootet nicht.
desweiteren ist das dvd laufwerk nicht ansprechbar (trotz strom läßt es sich nicht öffnen).

monitor bleibt schwarz und der speaker gibt auch kein tönchen von sich.
weiß grad echt nicht, was ich tun soll ...
bitte mal hilfe.

dankeee


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


nachtrag.

sofern das signalkabel für das dvd laufwerk entfernt ist(vom mb) dann lässt sich auch das lw öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Graka? Netzteil stark genug? Welches BIOS ist drauf? CMOS Reset durchgeführt? Alle stromführenden Stecker am Mainboard richtig verbunden?

EDIT:
Hehe Post # 1985 - mein geburtsjahr :)
 
gratz zu dem post ;-)

also, das meinboard kam frisch aus der verpackung. strom ist sowohl der 4 pin, als auch der 24pin atx dran. graka ist ne hd3870, welche strom hatte und auch funktionier (habe jetz erstma auf mein altes system zurückgebaut).
netzteil hat 520watt. sollte für cpu, graka, 1 hdd und 2 laufwerke reichen ;-)

wie gesagt, bildschirm bleibt komplett schwarz und es kommt auch nicht das obligatorische 1malige piepsen am anfang. bios version kann ich entsprechend auch nicht einsehen.

was halt schonmal verdächtig ist, ist die tatsache, dass die laufwerke auf stur schalten, sofern das kabel angeschloßen ist.

habe bis auf das nötigste alles vom mb abgeschloßen gehabt um nach dem ausschlußverfahren vorzugehen, aber pustekuchen.

ob das mb bereits nen knacks weg hat oder so?
 
Ist das Netzteil NoName oder Marke?
Versuch mal mit der Minimalkonfiguration zu starten:
CPU
1 RAM Riegel
Graka
Sonst nichts....alle Stromstecker abstecken, bis auf den PCI-E für die Graka, und die beiden auf dem Mainboard.

Wenn das nicht hilft:
RAM raus -> einschalten -> piepen lassen bis er sich ausschaltet -> dann anderen RAM Riegel versuchen.
Wenn auch das versagt
Graka raus -> einschalten -> piepen lassen bis er sich ausschaltet -> graka einbauen und testen.

EDIT:
Laut der Offiziellen Liste von Gigabyte wird der Phenom 9950 (noch) nicht unterstützt:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs ja schon mit dem minimal probiert. und ram und graka sind jetz wieder im alten rechner drin und laufen einwandfrei. genau wie das netzteil. das schlimme ist, er kommt in keinster weise bis zu irgendeinem piepen. egal was ich mach, er piept nicht. und der speaker funzt. den hab ich ja testweise auch schon im andern system drin

das mit dem unterstützen seh ich jetz ja auch. shit. und nu?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
189

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?