Game-Crashes aber trotzdem Prime-stable

Pitri

New member
Hey,

Hatte vorhin meine CPU mal wieder übertaktet fürs FarCry2 Benchmark... auf 3,15Ghz, wie ich es häufiger schon einmal hatte!
Graka hab ich auch übertaktet auf 700/1500/1200 - auch diese Settings kamen schoneinmal problemlos zum Einsatz!
Sollte also alles kein Problem sein - sollte -.-

Also FarCry ließ sich ohne Probleme benchen und auch dannach war alles super. Hatte keine Grosse Lust nochmal neuzustarten also ließ ich ihn erstmal übertaktet.
Hab dann ne Runde COD 5 im coop gezoggt - auch kein Thema, lief bestens!
Dann wollt ich Crysis Wars zoggn.... War vllt 10 Minuten am zocken als plötzlich der Bildschirm schwarz wurde :wtf:
Dann Affengriff (STRG+ALT+ENTF) und der Taskmanager sagt mir das Crysis keine Rückmeldung gibt - na toll

der Fehler war reproduzierbar! Auch wenn die Graka @Stock läuft, schmierts ab!

Muss also an der CPU liegen, oder irr ich mich da?

Habe also mal n Prime Test gemacht und die CPU ist jetz seit über einer Stunde Prime Stable :confused:

Ich wette das der Fehler weg is wenn ich den Prozi wieder runtertakte.

da stimmt doch was nich oder?
 

seluso

New member
Wie lang war der PC denn in Betrieb?
Du kannst doch nicht sagen der PC nach Far Cry 2 Benchmark, dann CoD 5 und dann Crysis Wars abgestürzt ist, was bestimmt mehr als 1h in Anspruch nahm und das dann mit einer Stunde Prime vergleichen?!

Naja sonst die üblichenfragen:
-Gute Durchlüftung?
-WLP richtig Aufgetragen?
-Sitzt der Kühler richtig?
 

Pitri

New member
In COD ist er grad auch abgekackt... aber diesmal komplett!
Hab dann wieder runtergetaktet, und nu läuft wieder alles!
Wieso kann ich das nicht mit na Stunde Prime vergleichen? Bei Prime hat man 100% Load auf beiden Kernen.. das schafft kaum eine 3D Anwendung.

Temps sind in Ordnung! 35° im Idle und 60° unter Last. Hatte vorhin extra noch n 120er ins Gehäuse gebaut -.-

Das will mir grad voll nich in Kopf, da läuft die Kiste Wochenlang stabil, dann takt ich se runter weils in meinen Augen sinnlos war, da alles auch so lief, dann takt ich mal kurz wieder hoch und er schmiert wech o_O Obwohl Prime sagt alles i.O.

Das is doch bescheuert :fuchtel:
 

pixelflat

Super-Moderator
Prime ist kein Garant dafür, dass ein PC (nicht nur die CPU) stabil läuft. Vor allem nicht, nach einer Stunde. In jedem HowTo steht, dass man erst nach mehreren Stunden (>~ 12) davon ausgehen kann.

Außerdem hast du, um die CPU zu übertakten, auch den FSB erhöht. Und bei Prime wird dieser kaum beansprucht...
 

TuR0K

Member
Es muss nicht umbedingt an der CPU liegen. Alle anderen Games laufen ohne Probleme?
Installier mal den Crysis Wars Patch 1.1, ich hatte auch Probleme mit Abstürzen bei CryWars
 
K

KoH

Guest
bei BiA hells highway knickte mein pc immer ein, habe dann die CPU von 13x252 auf 13x250 gestellt, und graka wieder auf standart, danach lief alles bestens xD

crysis und AC liefen mit den "alten" oc´ed einstellungen super.
crysis beansprucht ziemlich die graka und AC die CPU lief beides...
nur BiA halt nicht.
 

Pitri

New member
Hm soso...
Das mit dem FSB könnte schon stimmen, wenner bei Prime kaum beansprucht wird.. aber wieso wars früher (naja was heisst früher... vor ca. 3 wochen) ohne Probleme möglich und jetz nicht mehr?

Crysis Patch is drauf...

[edit] HT Spread Spectrum war im Bios auf "Down" gestellt.. ich habs jetz disabled und siehe da.. es funzt wieder :) [/edit]
 

TuR0K

Member
Ansonsten dachte ich an C1E... Das Leistungsbegrenzung läuft bei mir z.B nicht ganz rund. Bei Crysis Wars gibts aufgrund von C1E und Speedstep häufig Freezes.
Aber gut, dass du es soweit herrausbekommen hast ;)
 
X
Keine passende Antwort gefunden?