Günstiger Fileserver - Komponentenauswahl okay?

New member
Hallo Leutz,

Ich brauche einen günstigen Fileserver für Zuhause.
Mittlerweile sammeln sich die Daten und ich habe noch keine BackUp-Lösung.

Also möchte ich mir einen kleinen Fileserver basteln, ohne viel Schnickschnack. Was schön wäre, wenn er auch gleich als Mediaserver fungiert (Sprich: Full-HD-Videos , Musik, Fotos streamen usw).

Aber erstmal die Konfig die ich rausgesucht habe (Hardwareversand.de):

38€ Athlon X2 215, 2700Mhz AM3, tray
41€ MSI 740GM-P25, 740G
30€ TakeMS 2GB 1333 CL9
31€ Xigmatek Asgard II
34€ Cougar A 300 Watt
16€ Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
49€ Samsung SpinPoint F3 1000GB

Dazu kommen noch 3x 1TB Samsung F1 die ich schon besitze.

Das Case soll nicht allzu billig sein, es müssen min 6 HDD`s Platz haben, und es soll nicht mit Mesh durchlöchert sein (wegen Lautstärke). Betriebssystem ist nicht notwendig (hab ich schon hier), die HDD sollte von Samsung sein (hab bis jetzt noch nie leisere HDD`s gesehen). RAID brauch ich nicht.


Was sagt ihr zur Auswahl? Leistungsstark genug zum Streamen? Gehts noch günstiger?

Gruß


PS: Empfiehlt mir bitte keine NAS, eine NAS mit 6 Slots, die ne gute Performance, Backup-Lösung hat und als Medienserver genutzt werden kann, da diese weitaus mehr als ein PC kosten würde ;)
 
Du brauchst mein OK eigentlich nicht.
Wenn doch, hast Du es jetzt.

Na klar könnte man darüber nachdenken die Arbeit von einem Sempron 140 oder ggf auch einem Sempron 145 erledigen zu lassen.
Wird ein paar wenige Europalinge günstiger.
So ein Teil dürfte, solange ihm nicht der zweite Kern freigeschaltet wird, in seiner tatsächlichen Wärmeverlustleistung etwas unterhalb des Athlon II X2 215 rangieren.
Damit wäre dann zu erwarten, daß die Kühlung noch einmal einen ganz kleinen Tick weniger geräuschvoll arbeitent.
Das der die Systemlast auch mit einem Kern gestemmt bekommt, steht außer Frage.
Der entwickelt nicht weniger Performanc als die in allen möglichen und eher unmöglichen NAS eingesetzten ein- oder zweikernige Atom-Rechenwerke.
 
Du brauchst mein OK eigentlich nicht.
Wenn doch, hast Du es jetzt.

Na klar könnte man darüber nachdenken die Arbeit von einem Sempron 140 oder ggf auch einem Sempron 145 erledigen zu lassen.
Wird ein paar wenige Europalinge günstiger.
So ein Teil dürfte, solange ihm nicht der zweite Kern freigeschaltet wird, in seiner tatsächlichen Wärmeverlustleistung etwas unterhalb des Athlon II X2 215 rangieren.
Damit wäre dann zu erwarten, daß die Kühlung noch einmal einen ganz kleinen Tick weniger geräuschvoll arbeitent.
Das der die Systemlast auch mit einem Kern gestemmt bekommt, steht außer Frage.
Der entwickelt nicht weniger Performanc als die in allen möglichen und eher unmöglichen NAS eingesetzten ein- oder zweikernige Atom-Rechenwerke.


Ein Sempron packt es Full-HD Material zu streamen? :confused:

Zur Geräuchkulisse, die würde sich nicht verändern, da ich alle Lüfter auf 5v fixieren werde.
 
Wenn er dabei nicht wahnsinnig viele Clienten (gleichzeitig) bedienen muß, schafft der das mit links.
Denke ich ...
Sogenannte Multimedia-Platten und NAS haben ja in der Regel eher bescheidene Prozessoren installiert.

Aber so ganz genau weiß ich das nicht.
Habe das ja nie selbst probiert.
Also stehe ich auf dünnem Eis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er dabei nicht wahnsinnig viele Clienten (gleichzeitig) bedienen muß, schafft der das mit links.
Denke ich ...
Sogenannte Multimedia-Platten und NAS haben ja in der Regel eher bescheidene Prozessoren installiert.

Aber so ganz genau weiß ich das nicht.
Habe das ja nie selbst probiert.
Also stehe ich auf dünnem Eis.

NAS bzw Medienserver haben aber eine RISC-CPU

Kurz Wiki:
Reduced Instruction Set Computer (RISC) (engl. für Rechner mit reduziertem Befehlssatz) ist eine Designphilosophie für , bei der einfache Befehle eine gut balancierte mit schneller Taktung ermöglichen, was RISC-Prozessoren sehr effizient macht. RISC steht im Gegensatz zum -Prozessordesign.


Heißt, sie können wirklich nur das was sie können müssen, aber das können sie perfekt. Heißt, die Streamen das ohne Probleme weil sie dafür "erschaffen" sind.

Quasi so als wenn du (eine Herkömmliche Desktop-CPU) und Ich (eine RISC-CPU) einen Drucker Konfigurieren müssen, du dafür in dein Lexikon schaust, und ich in die Bedienungsanleitung. Wer ist wohl schneller/besser dran? :D


Also um nochmal daraufzurückzukommen, ich glaube nicht das eine so schwache CPU das packt. Ein halbwegs gut getakteter Dualcore wird es schon sein müssen.


Gruß
 
Der Vergleich ist gut.
Und irgendwie überzeugend. ;)

Was hast Du denn alles an Media-Clienten?
PCs können ja bekanntlich aufs Streaming verzichten. Die brauchen ja nur Zugriff auf die Mediafiles haben um diese dann mit einem eigenen Player abzuspielen oder anzuzeigen.
Das Bisschen Verwaltung und Routing ist ja nun weiß Gott keine stark rechenintensive Aufgabe.

Kann hier mal jemand posten, der wirklich Ahnung hat ...(?)
 
Möchte wie gesagt, Full-HD Material, Musik und Fotos an meine PS3 streamen (sodass es übern TV geht). Ansonsten sind quasi keine gleichzeitigen Zugriffe. Ansich brauch ich halt nur die Power für das HD Material. Es sollte ruckelfrei streambar sein.

Btw, überlege ich vllt statt des MSI, ein Asus mit 785G Chipsatz zu nehmen, kostet 20€ mehr. Brauch ich nicht unbedingt, aber Asus wäre mir viel lieber. Mal schauen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
270

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?