Funktionsweise des Relais?!

New member
Schönen guten Abend,
ich habe mir eine etwas kräftigere Hupe zugelegt, ein InPro Big Blast 3 (Im Straßenverkehr zugelassen!).

Nun ist dort eine Zeichnung bei ,die ich nicht ganz verstehe, und bevor mir mein normaler Hupenschalter durchbrennt, möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen und hier fragen, wie ich das Horn richtig anschließen muss!
Habe auch ein bisschen Ahnung von Fahrzeugelektronik (Zentralverriegelung und Audio Hifi), aber mit so etwas hatte ich es noch nicht zu tun!

Mfg Sniffles

hornln1m.jpg
 
klemmst es so an , wie auf dem Bild beschrieben.Das von dir (mit dem Roten Pfeil) gekennzeichnete Bauteil ist den bisheriger Hupenschalter.

mfg...

Ps: wenn sonst noch fragen sind, frag einfach ;)
 
Ja was ist denn dann der Schalter vor der Originalhupe? ist das irrelevant für mein auto?

Also Masse von der Hupe an: 85
dann von 86 wieder an Masse von Hupe. Hupenschaltermasse--85--86--Hupenmasse.

Dann direkt von der Batterie: + an 30/51
und 87 an + vom Kompressor und - vom Kompressor an Karosserie oder Batterie.

Bist du dir sicher, dass die Hupe Massegesteuert ist?

Mfg

Edit: Hab gegoogelt, beim Golf3 ist die Hupe Massegesteuert.
Aber noch eine Frage: Wenn ich dann den Hupenknopf drücke, geht dann nur das Horn oder beides? Falls ja, wie kann ich nur das horn einschalten mit dem Hupenknopf!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du dein Hupenknopf und die Orginal Hupe behalten willst, musst du dir einen seperaten Schalter einbauen über den du die "Neue" Hupe steuerst.

Sonst kannste nur die Orginal Hupe abklemmen und dann mittels Hupenknopf am Lenkrad deine Neue steuern.
Dann geht halt nur die Neue und die alte ist Tot.

mfg

Ps: ja bin mir sicher das es Massegesteuert ist
 
Also was ich mir gedacht habe, einfach einen 3 Funktionen Schalter zu verwenden!

Undzwar so:
horn1e9t0.jpg


Aber falls ich dann auf Horn einstelle, hat die Hupe ja keinen geschlossenen Stromkreis mehr mit dem Relais, weil Sie ja kein Saft bekommt, schaltet das Relais dann überhaupt noch, und kann es da zu Problemen kommen, wenn ich das so Anschließe wie im Bild?
 
Du darfst in Deutschland nur eine 1-Ton Hupe haben bzw. nutzen!

Mehrklang Fanfaren sind nicht erlaubt.

Was ich damit sagen will, du musst dich erstmal entscheiden welche du nehmen willst.Beide in betrieb nehmen geht zwar Technisch , ist aber nicht erlaubt (wobei du die Orginalhupe warscheinlich garnicht hören würdest)

Klemm es einfach so an , wie es in der beschreibung steht!
 
Die BigBlast ist zugelassen!
Tüv Frei!

Das Problem ist, dass mein Papa gerne die normale Hupe weiter benutzen möchte!

Edit: Würde denn mein Vorschlag aus dem vorherigen Post gehen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich das ganze Orginalsystem so belassen wie es ist und parallel dazu, das Horn einbauen (nach schaltplan)

Damit gehste allen fehlerquellen aus dem weg nur müsstest du einen Seperaten Schalter zum auslösen des Horns einbauen (nen einfachen Taster)

mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
248
Besucher gesamt
248

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?