FreeNAS/FRITZ!Box…Pc/Smartgeräte

New member
Hallo zusammen,

folgende Situation:
Ich habe einen alten PC mit USB Stick(FreeNAS) installiert. Über das Netzwerk der FRITZ!Box kann ich auch per Browser darauf zu greifen. Ich würde gerne einen Drucker direkt am Server sowie seine Speicherplätze von allen Geräten Zuhause bedienen/wiedergeben lassen.

Bräuchte Hilfe bei den Verbindungen Welche Einstellung brauche ich an den einzelnen Geräten Server/Router/Pc/Mobil..Smart/-Phone-Tv‘s

Hoffe habe alle Nötigen Gegebenheiten dargestellt.

Danke schon mal G. Tidus
 
FreeNAS? Dann hast du eine alte Version verwendet. Die aktuelle Version heisst TrueNAS Core.

Zunächst wirst du LPRng installieren und einrichten müssen, damit du den Drucker überhaupt im Netzwerk freigeben kannst.
(Ist zwar nicht für die aktuelle Version, sondern für FreeNAS 9.1 mit Hinweisen auf Änderungen zur 8.0, dürfte jedoch von den Arbeitsschritten noch genauso unter TrueNAS funktionieren.)
Dem Router ist das Ganze reichlich egal. Und welche Einstellungen die übrigen Geräte benötigen, kann ich mangels eigener Tests aus dem Bauch heraus nicht sagen. (Ein NAS ist ein NAS und kein Printserver. Je mehr Dienste darauf im Hintergrund laufen, die nicht zu seiner Kernaufgabe gehören, umso mehr Fehlerquellen werden durch Fehlkonfiguration möglich.)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
223
Besucher gesamt
223

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?