Fragen zu Computerzusammenbau

New member
Hallo

Ich habe heute meinen neuen Computer zusammengebaut und es sind da ein paar Fragen aufgekommen. Deshalb wollt ich euch jetzt mal damit belästigen :fresse:

1. Man kann beim Gehäuse so einen Front Panel Audio Stecker ins Mainboard stecken. Da ist ein Kabel mit der Aufschrift "HD" und ein anderes mit der Aufschrift "AC'97". In meiner MB-Anleitung steht, dass man sowohl HD als auch AC'97 anschließen kann aber halt nicht beides zugleich.
Wo ist der Unterschied, welches soll ich reinstecken?

(In der MB-Anleitung steht: "The front panel audio header supports HD audio by default. If your chassis provides an Ac'97 front panel audio module, refer to the instructions on how to activate AC'97 functionality cia the audio software in Chapter [...].")

2. In der MB-Anleitung steht Folgendes drinnen:
MB-Anleitung-ver2.jpg
Hab ich den Arbeitsspeicher dann richtig eingebaut (siehe Bild unten) um DualChannel zu aktivieren? D.h. ist es richtig die RAM-Bausteine nebeneinander einzubauen und nicht wie man es sich erwarten würde mit einem Slot frei dazwischen?
PC-Sachen 002 ver.jpg

3. Reicht es den Gehäuse-Lüfter (hinten) einfach an einen Stecker namens "Sys Fan" (3-polig) anzuschließen?
Da war ursprünglich an dem 3-poligen Stecker so ein komisches Ding angeschlossen:
PC-Sachen 011 ver.jpg
Muss ich mit dem irgendwas machen oder wofür solln das gut sein?

4. Wenn ich bei diesen ganze Front-Panel-Kabel eine Polung falsch herum habe, funzt es dann nur nicht oder macht das irgendwas kaputt? Hab ich das richtig verstanden, dass bei diesen Kabeln das farbige Kabel immer der +Pol ist und das weiße Kabel der -Pol? Eines dieser Kabel ist gelb-schwarz. Ist gelb da dann + und schwarz - ?

5. Beim Motherboard war eine CD dabei. Wofür ist die gut, man braucht doch keine eigenen Treiber für ein Motherboard oder?
 

Anhänge

  • MB-Anleitung-ver2.jpg
    MB-Anleitung-ver2.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 283
  • PC-Sachen 002 ver.jpg
    PC-Sachen 002 ver.jpg
    377,1 KB · Aufrufe: 283
  • PC-Sachen 011 ver.jpg
    PC-Sachen 011 ver.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also:

zum 1.: nachdem dein MB HD-Audio am Anschluss kann/hat, kommt da auch der entsprechende Stecker drauf.
Das is von beiden die neuere Variante.

2. laut dem Bild liegen auf den zwei benachbarten Slots jeweils ein RAM-Channel, d.h. wenn du das so einbaust wies jetzt ist, sollte das im DualChannel laufen. Einfach mal beim starten schauen, das steht normalerweise irgendwo dann.

3. das Kabel da ist dafür da, wenn du keinen freien Anschluss auf dem MB (oder einer Steuerung) hast, den Lüfter direkt an dein Netzteil anzuschließen. Nachdem du ja noch einen freien Anschluss hast, brauchst du das Kabel eher nicht.

4. beim Frontpanel kommt es nur bei den LEDs auf die Polung an, bei den Schaltern ist es egal. Kaputtgehen _sollten_ sie eigentlich nicht, wenn du sie falschrum anschließt. Nur funktionieren sie dann eben auch nicht.
Normalerweise ist da immer die Farbe + und Schwarz/Weiß -

5. die Treiber-CD brauchst du eigentlich nur, wenn du dir die Treiber nicht ausm Internet saugen kannst. Da drauf findest du z.B. Chipsatz-Treiber, o.ä.
Ich würde da trotzdem empfehlen, die Treiber einfach von der Herstellerseite runterzuladen, die sind meistens neuer als die auf der CD.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten