FireFox zeigt Symbole an - Zeichenkodierung?

New member
Hallo, also mein Problem ist das mein Firefox komischer weiße so Symbole anstatt ä, ü usw. anzeigt. Das Problem ist auch beim Internet Explorer.
Weiß einer von euch vielleicht woran das liegt?
Hab es aber bis jetzt nur bei zwei Seiten gemerkt, einmal www.PinoShare.de und www.spritpreise-runter.de .

Liegt es vielleicht an den Seiten? Oder ist mein Browser bzw. mein System falsch konfiguriert?

Würde mich freuen wenn mir einer Helfen könnte.


Mfg, Konsi
 
Das liegt daran, dass die Seite mit einer anderen Zeichencodierung arbeitet, diese aber nicht explizit angegeben ist. Firefox nimmt daher die Standardcodierung.
Um das wegzubekommen gehst du auf Ansicht -> Zeichenkodierung -> Automatisch Bestimmen -> Universell.
Sollte meistens klappen.
 
Das liegt daran, dass der Server nicht darauf konfiguriert ist, im HTML Code enthaltene umlaute auch in entsprechende Umlaute auszugeben, normalerweise schreibt man ein "Ä" in HTML "Ä", normalerweise werden Umlaute im Code nicht erkannt, weshalb eben solche Symbole erscheinen, es sei denn der Server bzw die Software (HTML / PHP Compiler) ist darauf eingestellt Umlaute als solches darzustellen.
 
Du hats mit Frontpage folgenden Zeichensatz im HTML reingemacht:
HTML:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
Mach mal den Westeuropäischen Standard mal an:
HTML:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
Und bei Pinoshare hast du gar keinen Zeichensatz drinnen, das muss aber rein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
162
Besucher gesamt
164

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?