Festplatte formatieren mit windows

Fler1005

New member
Hallo an alle!

Ich kenn mich nicht wirklich so gut mit Computern aus und würd euch um nen Rat bitten.
Und zwar hab ich ein Notebook mit Vista und 2 Festplatten mit jeweils 80 GB.
Ich würd gerne (C:) formatieren jedoch einige Dateien wie Musik und Bilder behalten.

(D:) ist bei mir komplett leer und ich würde gerne wissen ob es funktioniert bzw. wie ich es am besten anstelle die Dateien evtl auf (D:) zu kopieren und nur (C:) zu formatieren.

Bitte helft mir.

lg
 

T-Bone

Moderator
Versteh ich jetzt nicht so richtig.

Starte doch einfach Windows und kopiere alles auf die eine Festplatte, also D.

Dann formatierst du C z.b. mit der Vista Install DVD. Weil wenn Vista auf C ist und du C formatieren willst kannst du das nicht von Windows aus machen. Also entweder die Install DVD oder du nimmst ein anderes Programm dazu.
 

Fler1005

New member
d.h wenn ich die Windows CD reintu und neu installier auf C und C formatier passiert gar nichts mit D?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


und ich versteh irgendwie nicht, wenn ich Den Musikordner nehme und auf D ziehe und dann auf hierhin kopieren drücke, ist nur eine Verknüpfung auf D aber es nimmt keinen Speicherplatz auf der Festplatte ein, also ist die Musik ja nicht direkt auf der Festplatte oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Bone

Moderator
ne das kann nicht sein, versuch mal direkt rein zu schieben bzw. ziehen. Aber mit kopieren müsste es auch gehen. VErknüpfung ist falsch ^^

Und du sollst nicht neu installieren, du kannst direkt im Installer formatieren, bevor du Windows installierst. Oder willst du neu installieren?
D passiert dann nichts, solange du die richtige Platte auswählst.
 

T-Bone

Moderator
Kann ich dir gerade auch nicht helfen.

Versuch doch mal die Daten auf USB Stick zu sichern, oder auf DVD.
Wichtig ist ja erstmal, das du die eine leer bekommst, damit du die formatieren kannst. Zur not kannst du ja auch beide leer machen und alles zusammen formatieren.
 

Fler1005

New member
hmm eher schlecht weil ich alleine schon 25 gb musik habe -.-
und ne externe festplatte hab ich auch nicht..
lg


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ah jetzt hab ich es ;)
man muss alles markieren -> ausschneiden -> dann auf (D:) einfügen

und wie mach ichs dann mit dem formatieren??
lg
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Bone

Moderator
dann musst du doch rüberkopieren. Versuch doch mal nicht den ganzen Ordner sondern einzelne dateien erstmal. Irgendwie kann es nicht sein, das er nur verknüpfungen anlegt.

//Edit: ah sehr gut, aber anders müsste es theoretisch auch gehen.

Naja also du schiebst die Windows CD rein, bootest von CD. Dann gehtst du ganz normal vor als würdest du installieren wollen. Dann kommt irgendwann der Punkt wo du die festplatte auswählen musst. Dort kannst du unter erweiterte Option auch formatieren. Einfach dann die C auswählen und formatieren. Dann das setup beenden und fertig ;)
 

T-Bone

Moderator
Nein windows nicht installieren, du willst ja bloß formatierewn also die C Platte löschen. D.h. dann einfach setup beenden. Solltest dir aber im klaren sein das du dann nur noch D mit daten hast (da C leer) und wenn du kein Betriebssystem auf D hast geht nix mehr. Weiß ja nicht was du genau vor hast.

Dann ist natürlich alles weg was auf C war.
 

Fler1005

New member
D ist jetz komplett leer.
Will danach schon noch dass windows oben ist halt nur alle dateien und programme und so weg..
also doch Windows installieren + formatieren?
lg


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Und wenn ich Windows neu installiere und C formatiere sind dann immer noch die Dateien auf D?
lg
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Bone

Moderator
oho das musst du sagen!

Formatieren heißt, alles platt machen d.h. auch kein Windows mehr etc.

Ja dann formatieren und Windows neu installieren auf C. Und die Daten eben auf D,

Also im Prinzip Windows auf C installieren und deine Daten, die du behalten willst auf D kopieren. Wenn dann Windows installiert ist, kannst du auf D zugreifen und die Daten je nachdem auch wieder auf C ziehen.

///Edit: Ja eben WIndows auf C installieren.

Und bitte benutze mal den Ändern-Button und erstell nicht jedesmal eine neue Antwort.
 

T-Bone

Moderator
Nein hast du nicht

jedoch einige Dateien wie Musik und Bilder behalte

da steht nur einige Daten wie Musik und Bilder. Das du auch Windows behalten willst steht nirgends ;)

Naja versuch mal dein Glück, viel Erfolg und geb Rückmeldung ob es geklappt hat.
 
X
Keine passende Antwort gefunden?