Etwas zum Rätseln

DoubleBox

New member
Ich wollt mal was ins Forum reintun zum Rätseln wens den erlaubt ist :)

1. Mutter und Tochter

Silvia ist genau 25 Jahre jünger als ihre Mutter.
In 7 Jahren wird die Mutter 5 mal so alt sein wie Silvia.
Wo befindet sich Silvias Vater?

Kein Bock zum Rechnen? :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:

Coolface

New member
Fangfrage oder hat der Aufenthaltsort des Vaters evtl nix mit den Ausführungen über das Alter zu tun ?!
 

Wemaxx

New member
Ich würd sagen er sitzt in Cuba an einer Liege und hat dort seine Geschäfte laufen. :rulez:
 

KeKs

New member
Ich glaube der Vater liegt gerade auf der Mutter und ... ähm ... na ihr wisst was ich meine :)
 

DoubleBox

New member
korrekt stimmt sie machen gerade silvia ;)

ihr schlauen ausn google habs ihr gefunden!!

Edit:

Wir sagen einmal, die Erde wäre eine exakte Kugel mit einer glatter Oberfläche, ohne Täler und ohne Berge. Der Umfang beträgt 40.000.000 m. Nun soll eine Schnur, die genau um einen Meter länger ist (also 40000,001 km) um den Äquator gelegt werden, dass die Entfernung zur Erde überall gleich ist.

Wie groß wäre dann diese Entfernung?
Würde z.B. eine Ameise hindurchpassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wunderkind

New member
Heiteres Rätselraten?

Das ganze Leben ist ein Quiz, und wir sind nur die Kandidaten...
Oder wie oder was??? Also die Idee mit dem Rätsel ist ja nett. Und Kopfarbeit ist klasse.

Aber weißt du, was echt blöd ist? Wenn einer - du - die Lösung kennt, und der Rest der Nation ahnungslos ist. Also ergreife ich das Wort für das Heer der Unwissenden. Lach... Erlöse uns. Sag' die Antwort.

Abwarten und Teetrinken mag ja ok sein, hier aber eindeutig nicht.

Ich versuch' jetzt mal etwas zur Entspannung. Mir qualmt der Kopf.
http://www.abireise.com/rimini/reiseverlauf_rimini_10_tage.htm
 

SushY

New member
ich hab mir auch ma was dazu überlegt, aber ein völlig banales ergebnis rausbekommen. ich bin folgendermaßen vorgegangen:
man berechnet jeweils den radius:
von 40000000 ist der radius 6366197.724 m
von 40000001 ist der radius 6366197.883 m
nun subtrahiert man beide von einander: 6366197.883-6366197.724
man bekommt ein ergebnis von 0.159m heraus
aber knappe 16 cm abstand zwischen dem seil und der erde halte ich für bissl viel, wo ist mein fehler???

*edit
aber wenn man jetzt ma die prozentzahlen ausrechnet kommt das gleiche ergebnis raus, also 40000000/40000001=0.999999975
6366197,724/6366197,883=0,999999975
mh... was stimmt nu???
 
Zuletzt bearbeitet:

Ryu

New member
Ich wollt mal was ins Forum reintun zum Rätseln wens den erlaubt ist :)

1. Mutter und Tochter

Silvia ist genau 25 Jahre jünger als ihre Mutter.
In 7 Jahren wird die Mutter 5 mal so alt sein wie Silvia.
Wo befindet sich Silvias Vater?

Kein Bock zum Rechnen? :cry:
x=silvia
y=mutter

x+7=(y+7)/5
x=y-25

7=((y+7)/5)-y+25

y*((1/5)-1)=7-25-(7/5)

y=(18+(7/5))/1-(1/5) = 19.4/0.8 =24.25 (24j 3mt)

24.25-25=-0.75j =-9mt :)


Aufgabe 2

2" PI " R1 = 40000000
2* PI *R2 = 40000001

2* PI *(R1-R2)=1m

R1-R2=1m/(2*PI)=1/6.283185307....=0.1591549430....m ~ 15.9cm

Danke :)
 

SushY

New member
juhu hatte also doch recht mit den 16 cm^^
ergo: es passen sehr viele ameisen dazwischen
 

DoubleBox

New member
Zwei Würfel liegen auf dem Tisch. Einer ist weiß, der andere grün; einer ist aus Holz, der andere aus Plastik. Der grüne Würfel ist nicht aus Plastik. Welche Farbe hat also der hölzerne Würfel?