E10 - Pro Contra ?!

das dümmste was denen eingafallen ist. mehr verbrauch und das mit der umweltschonung ist sicher auch nur erfunden. von den mehrkosten mal garnicht angefangen.

geschweige den ob es nun schädlich ist oder nicht. das kann dir auch niemand mit gewissheit sagen.
 
ich tanke zwar nicht, aber was ich so gelesen habe ist eher negative und auch wenn man es mal überschlägt begreife ich nicht wie dieser Sprit der Umwelt dienlich sein soll.

Contra:
- erhöhter bedarf an Ethanol aus Lebenmitteln (Zuckerrüben etc)
- Abholzung von Land für den erhöhten Bedarf
- Ethanol in solchen Mengen kann den Motor auf lange Sicht angreifen
- Verbrauch steigt, Leistung sinkt... wo ist als die Ersparnis an Erdöl und Emissionen?

Pro:
-durch extreme Preistreiberei derzeit wesentlich billiger.
 
Naja so schädlich kann es ja nicht sein wenn es in Frankreich schon seit 2 Jahre getankt wird.
Und die "Angst" der Bürger führe ich allein auf die Faulheit der Bürger zurück.
Im Internet findet man innerhalb 1 Minute heraus, ob sein Auto es verträgt und für Leute ohne Internet gibt es die Möglichkeit sich einfach beim Verkäufer zu informieren.

Wenn man natürlich wirklich mehr verbraucht und es umweltschädlicher ist, war es natürlich mal wieder eine super Sache von der Regierung.

Felix
 
ich tanke zwar nicht, aber was ich so gelesen habe ist eher negative und auch wenn man es mal überschlägt begreife ich nicht wie dieser Sprit der Umwelt dienlich sein soll.

Contra:
- erhöhter bedarf an Ethanol aus Lebenmitteln (Zuckerrüben etc)
- Abholzung von Land für den erhöhten Bedarf
- Ethanol in solchen Mengen kann den Motor auf lange Sicht angreifen
- Verbrauch steigt, Leistung sinkt... wo ist als die Ersparnis an Erdöl und Emissionen?

Pro:
-durch extreme Preistreiberei derzeit wesentlich billiger
.

Betonung auf derzeit.
Ich denke nach ein zwei Jahren wird sich das Preisniveau auch auf das von normalen Super einpendeln...
 
Ich habs vor kurzem getankt, weil es ne ganze Ecke billiger als Super war.


Allerdings tanke ich diesen Mist nicht nochmal, diese Aasgeier von Politiker und Ölmultis unterstütze ich nicht mehr als nötig! Super für 1.50€ ist schon teuer genug.
 
1,50€... da wär ich froh wenn es bei uns so billig wäre. E10 1,54€, Super und Super Plus bei 1,64€......

Ich will meine DM Preise wieder, nicht mal eine DM für nen Liter Sprit :(
 
Ich halte es für absoluten Humbug! Erstmal ist bewiesen, dass die Schadstoffbilanz durch die Herstellung des Bioethanol Anteils nicht wirklich besser ist, zweitens verbracht jedes Auto noch mehr Sprit und insgesamt sind wir damit 3. eben NICHT weniger unabhängig vom Erdöl.... selbst die 10% die da beigemengt sind, sind doch ein Witz, ohne Erdöl wären wir damit trotzdem geliefert.

Und wieder wurde die Idee von allen einstimmig abgelehnt, was aber die Politik einen Dreck interessiert, die wollen das ja unbedingt durchsetzen... manchmal könnte ich mich aufregen, wie stur deutsche Politiker sein können.
 
1,50€... da wär ich froh wenn es bei uns so billig wäre. E10 1,54€, Super und Super Plus bei 1,64€......

Ich will meine DM Preise wieder, nicht mal eine DM für nen Liter Sprit :(

Für 1.50€ hab ich vollgetankt als es am "billigsten" war. Die Tage danach war der Super auf 1.62€.

@KeKs

Die Politiker sind nicht stur, sondern dumm und Geld-geil.
Das ist reine Blödheit.
 
In anderen Ländern hungern die Menschen und wir feuern Lebensmittel durch unseren Motor, super Sache. E10 ist der größte Mist, der den Idioten eingefallen ist nach der Öko-Steuer.

Von Öko kann dabei eigentlich gar keine Rede sein, denn für die Felder werden (Regen-)Wälder abgeholzt und Pflanzen vernichtet, die Kohlenstoffdioxid binden können.
 
Soweit ich weiß gibt es auf der Welt genug Lebensmittel für alle, Biosprit hin oder her. Dass Leute hungern hat andere Gründe, u.a. die Verteilung der bestehenden Ressourcen. Die Pflanzen, die für den Sprit verwendet werden, würden sonst wohl kaum in die Länder verschifft wo es die Leute nötiger haben. Das nur am Rande. Ich hab die Debatte nicht wirklich mitverfolgt (halte mich zurzeit in Neuseeland auf) und möchte hier keine Meinung abgeben.
 
Für die langfristig den Plänen entsprechende Produktion würde Europa 20% mehr Ackerfläche benötigen als verfügbar ist. Wir müssten also unter anderem Lebensmittel importieren, was dann auch wieder zu steigenden Preisen führen kann (oder eher wird), da irgendwelche Spekulanten dafür schon sorgen werden.
 
Naja so schädlich kann es ja nicht sein wenn es in Frankreich schon seit 2 Jahre getankt wird.
Und die "Angst" der Bürger führe ich allein auf die Faulheit der Bürger zurück.
Im Internet findet man innerhalb 1 Minute heraus, ob sein Auto es verträgt und für Leute ohne Internet gibt es die Möglichkeit sich einfach beim Verkäufer zu informieren.

Das Problem ist nicht, dass die Leute sich die nötige Info zu ihrem Fahrzeug einholen, sondern das die Hersteller allesamt nur "Empfehlungen" zu dem E10 Sprit raus geben. Das bedeutet, sie geben dir KEINE Garantie darauf, dass der E10 nicht dauerhaft doch zu Schäden oder einer kürzeren Lebensdauer des Motors führen kann.
Das Risiko trägt also doch der Fahrzeughalter, der bei einem doch evtl. auftretenden Schaden alleine auf den Kosten sitzen bleibt, was bei den heutigen Preisen für Austauschmotoren eben schnell 2000-5000€ bedeuten kann, je nach Fahrzeug. Wer will das riskieren?
Dazu kommt, dass selbst der ADAC empfiehlt, den Ölwechsel früher zu machen als vom Hersteller angegeben, da Etanol mehr Wasser in den Motor führt. Auch hier endstehen wieder höhere Kosten.
 
Das Problem ist nicht, dass die Leute sich die nötige Info zu ihrem Fahrzeug einholen, sondern das die Hersteller allesamt nur "Empfehlungen" zu dem E10 Sprit raus geben. Das bedeutet, sie geben dir KEINE Garantie darauf, dass der E10 nicht dauerhaft doch zu Schäden oder einer kürzeren Lebensdauer des Motors führen kann.
Das Risiko trägt also doch der Fahrzeughalter, der bei einem doch evtl. auftretenden Schaden alleine auf den Kosten sitzen bleibt, was bei den heutigen Preisen für Austauschmotoren eben schnell 2000-5000€ bedeuten kann, je nach Fahrzeug. Wer will das riskieren?

So könnte man unter anderem auch den Verkauf von Autos ankurbeln, denn wer will schon sein Auto reparieren lassen wenn man für das gleiche Geld evtl noch ein gutes Auto bekommen kann. Aber das is nur son Gedanke...

Hat sich da nicht das Bundeskartellamt eingegriffen bzw. untersuchungen angefangen? Würde gerne wissen was da raus kommt.
 
Deutschland...Land des Automobils und der tollen Technik...und ein nur 5% geänderter Kraftstoff und schon ist die Hölle los? Das ist wohl der wahre Vorsprung durch Technik:bigok:

Ernsthaft...mal abwarten...so wie ich das momentan einschätze glaub ich nicht das das normale Super bald verschwunden ist, ergo kann jeder Tanken was er für Tichtig hält.
 
In Stern TV haben die angeblich die Verbrauchswerte von E10 getestet. Klingt für mich ganz arg danach, dass die Interessenverbände diesen Test gekauft haben. Alleine die Verbrauchsangaben nur im EU-Mix auf dem Prüfstand zu messen, spricht nicht für die Aussagekraft.
 
die können auch schreiben was sie wollen, ich tank die scheiße nicht.

auch wenn ich es könnte, laut liste. sogar eberspächer hat die standheizungen für E10 freigegeben.
aber in meinen hobel kommt der rotz nicht. lieber zahl ich 10 ct mehr. aber noch gibt es bei uns tanken die E10 noch nicht haben. :D
 
Ich hab auch recht fragwürdige Aussagen..
Laut ADAC soll und darf ich es auf keinen fall tanken.

Laut VW garkein Problem, kann ich es tanken
:fresse:

Ich hab jetzt meinen Fahrzeugschein bzw eine Kopie davon zu VW gegeben, anhand dessen geben sie es mir Schriftlich, das ich es tanken darf.
Warten wir mal ab.
 
Was sollen die 5% zusätzlich an Ethanol bringen ???
Ist damit die Umwelt teilweise grettet?
Lag es die ganzen Jahre nur an 5% Ethanol?
Es gibt ja auch Fahrzeuge die E85 tanken können,dass ist wenigstens was,aber es bedeutet ja auch bis zu 30% mehrverbrauch und wenn sehr viele E85 tanken würden,wo soll denn das her kommen???
Die Lügen alle,Politiker lassen sich schmieren,sie selber verdienen immer mehr wenn der Spritpreis steigt,also warum sollten sie sich bemühen?
 
der spritpreis is meiner meinung nach durch das E10 gestiegen, was ich sowieso schon eine frechheit finde. 1 liter super kostet bei uns zur zeit
1,64€ und V-Power racing kostet schon 1,74€ je liter.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
90
Besucher gesamt
90

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?