Durchlaufkühler mit Peltierelement ?

New member
Die Idee hab ich bei Luxx aufgegriffen ..... nen noch brauchbaren Waküler für die CPU für die kalte Seite des Pelztiers und für die warme Seite nen rumoxydierender , normaler Cpu-Kühler mit Lüfter. Dazwischen des Pelztier aber des iss ja klar.
Nun hab ich zwar alle Komponenten daliegen aber des Pelztier hat richtig Power. Bei 12V verlangt es 20A ..... nicht wirklich anwenderfreundlich , oda ?
Des ganze soll ja nur als N.O.S. bei Benchmarks angewendet werden ...... und der Blödsinn kostet nix :).
Was wäre eurer Meinung nach der "passende" CPU-Kühler für des Projekt ? Irgendwie iss die Abwärme jenseits von gut und böse. :x
 
moin,

für die leistung brauchst du was richtig fettes, da sonnst der effekt nicht auftritt.
ich bau auf in mein komendes system Scythe Infinity Kühler ein mit zwei 120mm Lüftern.
Doch selöbst das würd dir nix bringen, denn die effektive fläche des CPU Blocks ist zu klein um wirklich von dem pelstier zu profetieren, war bei mir zumindestens so.
deswegen bau ich ja für meinen Kühlturm eine Wanne, mit drei integrierten 120W Pelztieren.

MFG
 
sry aber das ist blödsinn da du ein richtiges labor netzteil brauchst ( 300 euro + ) und du richtg stramme peltiers brauhst um irgendwas zu spüren. dann lass dir lieber einen kleinen chiller für 150 euro basteln
 
Hmm .... lässt sich des irgendwie berechnen der Kühlfläche ? Bei den meisten Kühlern kommen da die Infos zu kurz. Hab hier nich einen der schafft 200W weg aber ob des langt ? Und einfach mit der Voltzahl nach unten gehen soll ja auch nicht so gut sein weil sonst der Effekt kippt. Nuja mal schauen wie des in Griff zu kriegen iss.
 
wenn du mit dem volt runter gehst kippt der effekt nicht sondern wird schwächer. kippen würde er bei zuviel saft, weils der kühler net pakt, oder wenn du die pole wechselst.

MFG
 
Hi,

die Peltier Elemente sind so eine Sache. Die geben viel Abwärme und du kriegst da nicht die Ultimative Leistung. Ich würde den Schritt weiter gehen und entwerder ganz auf Wakü oder lieber eher auf KokÜ umstellen, dann kansnt du die Leistung immer durchgehend 24/7 kriegen.

Ich habe auch so einige Experiment mit Peltierelementen vor einem jahr hinter mir gebracht. Wakü war sinnvoller meines Erachtens nach und nun habe ich KoKü.

Greets,
Bolef2k
 
moin

oder wakü + Peletier wie Invalid schon erwähnt hat.
Allerdings ist das ein sehr schwirieges unterfangen!!!!!!

PS: Ein besseres PC Netzteil schafft auch die PTs gut aber man muss immer auf das Preis/Leistungsverhähtnis achten, denn ob sich der Preis und die VIELE Arbeit wirklich lohnt mit den Peletierelementen, ist anch meiner Meinung nur dann wirklich angebracht. Wenn man wirklich alle Mittel zur Verfügung hat und man es auch wirklich richtig ausnutzen kann.

MfG

the freak Brati
 
ein besseres pc netzteil??? also ich glaub net ob du mit einem 500 watt nt von enermax ein 240w peltier fÜttern kannst ;) peltiers sind überlebt es hat einfach keinen sinn mehr welche zu nutzen, denn manche vergessen was :es sind nur wärmepumpen die die wärme von a nach b pumpen keine wundermittelchen. du hast besser du kaufst dir einen waterchiller, bzw lÄsst dir einen bauen
 
Des Thema iss sehr umstritten , des iss mir klar aber mir geht es eher um den Fun-Faktor. Teile sind vorhanden und fressen daher kein Geld. Des mit der Wakü iss mir auch klar und hab in meinem Tower daher gleich mal zwei Kreisläufe eingebaut. Einer mit nem Tripple für die CPU und Konsorten und einen Dual für die GPU und "Grobzeug".
Rennt auch wie Henne und daher bräuchte ich den Durchlaufkühler auch nicht ... aber wie gesagt , Nagel im Kopp und ausprobieren *gg*.

PS.: Brauche zwei neue Pumpen dafür , die richtig was schaffen. Bis jetzt waren Eheim 600 II drinne nur hab hab ich beide Pumpen geschrottet. Eigentlich nicht die Pumpen sonden die Ausgleichsbehälter. Haben beide richtig riesige Risse und die Brühe läuft aus. Liang soll ja gut sein ...... hab damit aber noch keinerlei Erfahrung.
 
hehe

ja gut mit nem 500er vielleicht net, ich habe @ my PC nen 600W von Be Quiet - Darkpower NT + ein 500W Lelvicom für Elektronik.
Damit kann ich 2 Peletiers Betreiben. :)

Aber z.b. nen Radiator ist auch nur ne Wärme Pumpe! er entzieht dem Wasser die Temp. und gibt sie an die Umgebung ab. Als *kick* zusätzlich ist ein PT sehr hilfreich!!!!! Aber auch nur dafür :) ^^

MfG

the freak Brati
 
Thx erstmal .... ich schau mal nach den Abmessungen und der Steuerung von den Teilen. Mal schauen ob ich bei dem Umtausch der Eheim was drehen kann .... Stammkunde bei Alphacool. :eek:
Aber die Leutz sind dort wirklich mal richtig nett , kann man nicht meckern ..... hab dort nen Affentanz mit denen veranstaltet wegen den Wakülern für die Spannungswandler. Aber des iss wieder ne ganz andere Geschichte *g*.
 
Also ich kann dir auch ne Eheim empfehlen, die sind auchs ehr n1!! habe ne:
Eheim Universalpumpe 1250-790 230Volt Vollkeramiklagerung

Die rennt wie sau und hat en geilen Druck! und ist auch net wesenltich lauter als die kleineren Modelle! nur ein ganz klein wenig!

Allerdings muss man die gut entkoppeln.
Das das einzige manko nach meiner Meinung.

Dazu geht z.B. Gummi Platten 2cm Dick sehr gut!
kostet 0,10€ 10cmx10cm das reicht locker für 2 Pumpen!! :)

Also bei Alphacool sollteste damit keine Probleme haben, die sind da sehr n1 drauf :eek:

MfG
the freak Brati
 
B2T ..... hab mal des Teil mit dem Pelztier versuchsweise aufgebaut. Rennt , wackelt und hat Luft .... nur werden die Leitungen vom NT sowas von heiss , kann man nicht so lassen sonst fackelt mir die Bude ab. Was iss denne da wieder schief gelaufen , verflixte Axt nochmal :(
 
na is normal, weis du wie stark ein pc netzteil von so einem peltier element beansprucht wird? lass es bitte sein und hol dir ein geeignetes netzteil für solche experimente. (labor nts)
 
Aber sollte des NT nicht auch die angebene Leistung unbeschadet abgeben können wenn auf dem Typenschild 12V/28A draufsteht ?
Werd mich mal umschauen was es noch so gescheites gibt ... Vorschläge ?
 
Sicher ist es das,

aber das nunmal leitungen bei solchen lasten warm werden ist normal!
meine sind auch schöne finger wärmer, aber nicht heiß


MFG
 
also die Leitungenw erden sehr heiß beid er Stromstärke, das ist normal.
Allerdings sollte du bei solchen Vorhaben einen größeren Queerschnitt beid en Leitungen verwenden, und dies ist ohne Umbau des NT`s nicht möglich. Daher ist davon abzuraten!!!!!

MfG
the freak Brati
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
127

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?