Dual Pentium III System startet mit 2. CPU nicht...

phor

New member
Hallo Community,

habe hier einen IBM Server (xSeries 220) mit ursprünglich einem Pentium III 866MHz.

Nun wollte ich eine zweite CPU einbauen, allerdings erscheint dann bei PowerON kein Bild mehr auf dem Monitor, der Rechner bootet also gar nicht. (kein Piepsen, alles normal).

Die beiden CPUs sind nicht 100%ig identisch, der eine ist "Malaysia", der andere "Costa Rica" Baureihe. Liegt das daran? (beide 256KB Cache)

So und jetzt meine letzte laienhafte Vermutung: Dieser ominöse Slot ist Schuld an der Nichtfunktion. (http://rrz.ath.cx/wp/w00t.jpg)
Von diesem Slot sind zwei auf dem Board, einer davon ist belegt. Was ist das? Brauch ich für jede CPU eines (wäre ja naheliegend) und wenn ja, woher bekomme ich so ein Teil?

danke ;-)
 

Xtasy

New member
evtl ist das ein erweiterunssteckplatz für so ne ramkarte? und die cpu funzt nicht weil eben der ram für die cpu fehlt? ich weis es net, ist nur ne vermutung
 

Gamboo-99

New member
Hab selbst noch nen 2 x 1Ghz Dual PIII am rennen und ich bin mir sicher das da nur bestimmte PIII dafür geeignet waren. Zumindest auf meinem Board. Waren sogenannte EB-Prozzis wenn ich mich nicht schwer irre.
 

phor

New member
Weiß mittlerweile, dass auf dem Bild in den Steckplatz ein VBR kommt (zur Spannungsversorgung), wie auch rechts neben der ersten CPU zu sehen. Hab das jetzt mal bestellt - war teurer als der Prozessor ;-)