Digi-Cam *** Bilder *** Thread - Verwendung von Thumbnails empfohlen

Horst58

Super-Moderator
Ich kann (und will!) mich nicht zwischen den verschiedenen Fotos entscheiden.
Gelungen find ich sie jedenfalls alle Male.

Ich hab heute mal aus lauter Langeweile ein paar Spielereien mit der Schärfentiefe veranstaltet.
Oder eigentlich ... eher versucht zu spielen.
Das, was mir wenigstens einigermaßen vorzeigbar zu sein scheint, sieht so aus:

wiesenblumen-01_kmu6y.jpg

wiesenblumen-02_35ub0.jpg

wiesenblumen-03_duu4f.jpg

wiesenblumen-04_lvuny.jpg

Horst58

Super-Moderator
Das Wetter war, na ja ..., sagen wir mal, nicht so ganz schlecht.
Deshalb haben wir heute mal einen Ausflug gemacht.
Natürlich dahin, wo es (scheinbar?) alle Deutschen hinzieht, wenn sie die dänische Nordseeküste besuchen.

Ein paar Shots aus Nørre Vorupør:

nrre_vorupr-04q7s90.jpg

nrre_vorupr-00mdsx4.jpg

nrre_vorupr-01bbsa8.jpg

nrre_vorupr-026ssk6.jpg

nrre_vorupr-03a8su4.jpg

IndianSpirit

New member
@R32
Nicht schlecht. Ich mag zwar keinen Schnee, aber die Bilder gefallen mir extrem gut.
1 und 2 kommen da am besten rüber! :-D

@Horst58
Die Blümchenfotos sind ganz ok, wobei das letzte aussieht, als wäre jemand drübergelatscht. ;)

Der 2. Schwung dagegen ist klasse. Sehr schön eingefangen, macht Laune auf Meer! :D

Und mal wieder in eigener Sache. Ein paar Schnappschüsse von meiner neuen Linse! Das Tamron 70-300 VC USD ist nicht übel. Der Stabi macht echt Spaß.

img_9251vto44.jpg

img_9287fdp23.jpg

img_92952yqeo.jpg

Auch für Blümchen gut geeignet. Schönes "Bokeh" :D

img_9299csqra.jpg

Und der Zoom macht ebenfalls einen guten Eindruck. Der Stabi ist echt gut.

img_9259orpzf.jpg

Horst58

Super-Moderator
Flugzeuge am Himmel find ich einfach mal unfotogen.
Am Boden oder bei der Landung bzw beim Abheben ist das was Anderes.
Da gibts, wenn gut gemacht, so manchen interessanten bis künstlerisch wertvollen Shot.
Imho ...

Der Spatz ist irre gut getroffen.
Technisch zudem pieksauber(st).
Zwei erhobene Daumen dafür.
Sorry, mehr habe ich nicht.

Mal etwas Leuchttürmisches:
(Leider bei eher miesem Wetter.)

20130520-00015teslb.jpg

20130520-00020mhs1r.jpg

IndianSpirit

New member
Gefällt mir gut, wobei das erste irgendwie etwas heller im unteren Bereich sein könnte! :D

Und Danke für die Kritik, ich gebe ja zu das ich auch nicht so der PlaneSpotterFan bin. Nur ist die Qualität des Tamron schon nicht übel. Das ist ziemlich geschnitten. Man kann sogar "Emirates" erkennen. Und das für nur 300mm! :-D

Hier mal ein "Macroshoot" mit dem Sigma. Bei einer Naheinstellgrenze von 22cm ist das schon brauchbar!

Horst58

Super-Moderator
Noch einmal zwei Daumen! Also nach oben ...

Jap, als sogenannte "Postkartenfotografie" ist der Leichtturm mit den vielen Butterblumen (Löwenzahn) im Fordergrund wohl untauglich.
Die etwas surreal unfotogene Lichtstimmung an die ich mich, wegen der kurzen Zeit zwischen Aufnahme und Ausentwickeln, noch gut erinnern zu können glaube, ist aber sehr gut wiedergegeben.
(Das war nämlich Sprühregen-Wetter mit viel Schatten und noch mehr Dunst.)

20130520-00019ots43.jpg

Baron

Moderator
Horst, deine Bilder von Nørre Vorupør gefallen mir sehr gut, ganz besonders das von der Brücke und das von dem einzelnen Schiff - die wirken irgendwie zeitlos. Sehr gut!

Ich hab heute mal ein Foto vom Rummel :)
rummeldbu1a.jpg

TuR0K

Member
Ui ui, ganz schön viele neue Bilder hier.. Fangen wir an.

@R32:
Das erste Bild ist top, aber sobald man irgendwie das Motiv einmal gesehen hat, beeindrucken die beiden Anderen nicht mehr so sehr. Trotzdem schöne Motive!

@ Horst:
Guter Versuch mit der Tiefenschärfe zu spielen, aber entweder hab ich einen Knick in der Linse oder Bild 1 und 3 sind teilweise unscharf? Die Bilder von Norre Vorupor (sorry kA wie man das o da macht xD) gefallen mir alle durchweg gut, Favorit ist Bild 4!

@Indian:
Bild 1 hat schoon was, aber die restlichen Flugzeugbilder tuns mir nicht so sehr an. Das Blümchen ist gut getroffen, doch irgendwas stört mich an dem Bokeh. Vielleicht ist es das Grass was hinten so komisch wirr ist. Was für einen Zoom hast du denn da am Start, den Vogel hast du astrein erwischt! Top!

@Baron:
Coole Perspektive, mit wie viel ISO hast du draufgehalten? Scheint etwas zu rauschen, oder ist das mit Absicht?

Nun zu mir, erstmal mitn Smiley:

Kölner Dom:

IndianSpirit

New member
Danke für die Kritik, Das Bokeh fand ich garnicht so schlimm. Aber wenn man das länger betrachtet, muß ich dir doch etwas recht geben. :D
Habe mir das Tamron 70-300 VC USD zugelegt. Tolle Linse, für den Preis!

Dein Smiley ist ja mal genial und das aus dem Dom finde ich ebenfalls cool. Bringt die Stimmung irgendwie mit rüber.
Der Dom von außen hat auch irgend wie was, aber die Spitze fehlt? ;)

@Baron
Das Wetter sah ja nicht grad toll aus! :D Aber coole Perspektive.

@Horst
Man sieht ja kaum den Übergang vom Meer zum Himmel. Bei so einem Sauwetter würde mich schon wieder nix raustreiben. Auch wenn ich das selber müsste! :D

Horst58

Super-Moderator
Schön, dass hier wieder so viel Leben im Thread ist.

Ja, stimmt, irgendwie wirkt selbst an Stellen wo die Schärfe sitzen sollte bei meinen Blümchen alles irgendwie ein kleines Bisschen Unscharf.
Ich habe die Ursache nicht finden können. War schon auf den ausentwickelten RAWs nicht wirklich knackscharf und mit dem Bandpassfilter nachschärfen hat die Sache eher ins "Unsehenswerte" kippen lassen.

Im Windows die Tastatur auf Dänisch umstellen oder das æ, Æ, ø, Ø, å oder Å aus der Zeichentabelle kopieren.
So einfach ist das ... ;)

Jap, der Rummel-Shot hat was.
Das er technisch nicht so gant das Bestmachbare zu sein scheint, stört mich nicht die Erbse.
Ähmmm ... Bohne!
Das der Karussellmast umzukippen droht, find ich auch nicht schlimm.

Malen mit Licht?
Ja, man muß es mal versuchen.
Nicht so pralle gelungen, würde mein unmaßgebliches Urteil lauten.
Aber hier bestimmt ja sowieso der Zufall viel mehr als die Übung.
Die Lichtstimmung im Dom und der Dom-Turm sind verdammt nah am ganz großen Kino.
Einerseits der sehr gut eingefangenen Lichtstimmung wegen, andererseits wegen dem (fast schon) erdrückenden Detailreichtum und der exelenten Schärfe.

Was mir sonst noch vor die Linse kam, was dieses eigenartige Trike:
Vorher kannte ich sowas nur mit den zwei Rädern hinten.
Vorne zwei Räder ist sicher auch gut stabil, wenn sich der Rest in die Kurve legen kann.
Das Teil stand leider zu dicht an ner kleinen Mauer geparkt.
Ich hätte gern die ganze Vorderachse gezeigt, was aber, weil ich nicht fliegen kann, total unmöglich war.

20130519-00002dss6n.jpg

20130519-000182isqe.jpg

Ach noch was(!)
Der Resizer innerhalb der Forensoftware funktioniert.
Noch ists nicht so gaaaanz offiziell.
Noch sind die Regeln nicht angepasst.
Kommt aber noch ... und hoffentlich recht zeitnah.
Ihr dürft beruhigt Fotos, die größer als 800 Px in der Breite sind, hochladen.
Aber wenns geht, nicht grad was in Kamerauflösung.
Denkt bitte daran, daß erst alles geladen werden muß, bis resized werden kann.

Zuletzt bearbeitet:

TuR0K

Member
Danke euch beiden, ja der Smiley war einfach nur testen und ab dafür :)

Solche Trikes kenn ich und in Kaltenkirchen steht ein Händler, der sich auf diese spezialisiert hat. Sehen relativ nett aus, aber fahren würd ich das Ding nicht freiwillig.

Apropo fahren, wir waren vor rund einem Monat bei einem Importeur für japanische Sportwagen und dort hab ich auch meinen Nissan Skyline gekauft. Zufälligerweise war zur selben Zeit auch ein kleines Season Opening Meeting, hier ein paar Impressionen:

[/url

Eine Supra mit über 800 PS:

[url=http://abload.de/image.php?img=comp_dsc_86132os8c.jpg]

und noch eine

uund zum Schluss meine beiden Hübschen

Baron

Moderator
Gibts den Skyline wohl nur als Rechtslenker? Wäre mir wahrscheinlich nichts^^

Zum Rummel-Foto, vielen Dank für die Kritik
Rein von der verwendeten Technik sicherlich nicht perfekt (iphone 3GS) - Ziel war die interessante Perspektive festzuhalten und dem Foto ein kleinwenig Analogen Look zu verpassen. Daher auch etwas Korn auf dem Bild ;)

IndianSpirit

New member
Schicke Autos, wobei mir der aktuelle GTR immer noch am besten gefällt. Auch wenn die alten Skylines Flair haben! :D

Dann werde ich mal die Resizerfunktion etwas nutzen. Leider hat mir das Blatt etwas die Sicht geraubt, habe ich aber erst hinterher gesehen. Aber irgendwie finde ich das trotzdem passend.

Ein Tele als Macro!
img_9257pluuf.jpg

TuR0K

Member
Die Skylines gibt es mit Ausnahme des aktuellen R35 GTR alle nur als Rechtslenker, Nissan hat diese Modelle ausschließlich in Japan veröffentlich. Einen gab es glaube ich sogar in England, den R34 GTR in der Nür-Spec Edition...

@ Indian:
Detailsreich, aber irgendwie fehlt da ein wenig Dynamik und Sättigung, meiner Meinung nach. Fotografierst du in RAW? Wenn ja, dann probier mal etwas mit der Belichtung nachträglich zu spielen. Das wirkt teils Wunder ;)
Und wie ich sehe neigt die Linse stark zu CAs, zu sehen an den Rändern der Blüten, besonders oben. Um 1-2 Blenden abblenden sollte Abhilfe schaffen.

Probieren wir doch den neuen Uploader:

comp_DSC_3155.jpgcomp_DSC_3254.jpgcomp_DSC_3377.jpgcomp_DSC_3380.jpgcomp_DSC_3389.jpg

Zuletzt bearbeitet:

der_eismann

Active member
Mensch, schicke Japano-Schleudern :D Das Kirchenbild hat mich dabei auch noch an eins von mir erinnert... Körnung des Todes!

Und noch zwei andere kleinere Schnappschüsse von einem Schloss in Baden-Württemberg... schon wieder ganz vergessen wie es hieß :D

X
Keine passende Antwort gefunden?