Der perfekte 450€ Gaming Pc?

New member
Guten Abend liebe Community,
ich habe vor kurzem in einem Forum eine PC Zusammenstellung gesehen, die das angebliche Maxium aus 450€ rausholen soll.

Jetzt wollte ich nochmal von einer anderen Community mal die Meinung hören und ob jemand von euch vielleicht einen guten Vorschlag hat.

ca. 450 Euro

AMD:
Prozessor:


Mainboard:


Intel:
Prozessor:

-
Mainboard:
-
restliche Komponenten:
Empfehlung
Alternative
Arbeitsspeicher:

(Ryzen: DOCP Profil 1, 2933Mhz)
Grafikkarte:
oder
Netzteil:

Datenträger:

(SSHD mit 5 Jahren Garantie und )

Gehäuse:


Geizhals.de-Link der 450€-AMD-Empfehlung:
Geizhals.de-Link der 450€-Intel-Empfehlung: -



Ich freue mich auf Antworten und Vorschläge!


Liebe Grüße,
Tom!
 
Es gibt keinen perfekten Gaming-PC für 450€. Wie soll das auch gehen? Was meinst du was du mit dem 1200er Ryzen für Games zocken kannst?
Denk nur mal an CPU lastige Games wie GTA, oder Multicore und SMT optmierte Games.
Auch die RX 570 ist nur eine Einsteiger-Grafikkarte. Für aufwändige Games und hohen Auflösungen inc. Bildverbesseren stößt die schnell an ihre Grenzen. Von 4K (UHD) will ich erst gar nicht anfangen.
Auch 8GB RAM sind miterweile fürs gaming arg knapp bemessen. Nachrüsten würde bei deinem "Beispiel-PC) auch nicht ohne weiteres gehen, weil es nur zwei RAM-Bänke hat.
Du wirst jetzt sagen, es hat aber nicht jeder 1000-2000€ für einen HighEnd PC, allerdings wäre das erstens schon übertrieben und zweitens kontere ich dagegen und sage dann immer "lieber noch eine gewisse Zeit sparen und dann höher ansetzen".
Meiner Meinung nach sollte man mindestens 600-650€ als absolutes Minimum für einen Gaming-PC rechnen. Alles andere hat keinen bis wenig Sinn.
 
Achso und ich habe dann mal noch eine kurze Frage zu meinem PC.

Und zwar, ich habe eine GeForce GTX 670 und habe grade mal geguckt wie viel FPS sie max. leisten kann.
Kann es sein, dass wenn man den msi Afterburner benutzt und dann links unter der Version eine Min und Max steht, das auch die angaben für FPS sind?

Wenn ja, dann habe ich minimal 32 und maximal 48.


Was gäbe es da für eine Übergangslösung um die FPS auf stabile 60-70 anzuheben?
 
Und zwar, ich habe eine GeForce GTX 670 und habe grade mal geguckt wie viel FPS sie max. leisten kann.
das lässt sich nicht allgemein sagen, denn das ist bei jedem Game anders und es hängt von deinen Einstellungen und deiner Auflösung ab

und was genau meinst du bei MSI Afterburner, mach mal ein Screenshot

Was gäbe es da für eine Übergangslösung um die FPS auf stabile 60-70 anzuheben?
Auflösung runter nehmen, Grafikeinstellung auf niedrigere Einstellung im Game setzten
 
450€ ist halt nichts für Gaming, das sollte man vorher wissen. das minimum ist wirklich so um die 600€, wenn man einen Gaming Einsteiger PC haben will.

ich würde bei der Konfig wenigstens noch so ungefähr 100€ drauf legen und ein Board mit B450 Chipsatz mit 4 RAM Bänken und mindestens nen Ryzen 2200G nehmen, mit dem Board ist man da beim Aufrüsten gut dabei und die CPU hat noch bissel mehr Leistung, es sind aber beide unterste Gaming Einsteiger CPUs. dann die HDd weg lassen und erst einmal ne 500gb SSD (crucial MX500) rein, ne HDD kann man sich immer nachkaufen und dazu bauen, bei ner SSD ist der Aufwand etwas höher.
allerdings ist man dann so bei 550-600€
 
Zuletzt bearbeitet:
1546898378767.png



Obwohl, die Zahlen haben sich ja schon wieder geändert..
Hmm ja gut. Dann weiß ich es leider doch nicht, wozu die Zahlen da gehören.

Auf jeden Fall wollte ich nachgucken, wie viele FPS die Grafikkarte Maximal leisten kann, unabhängig vom Spiel.


Die Grafik Einstellungen habe ich so niedrig gemacht wie es geht, also ohne Schatten, ohne Kantenglättung, die Charakter auf sehr low usw.
Das einzige was ich nicht geändert habe war due Auflösung. Also die 1920 x 1080.
 
unter links das ist die Grafikkarten Temperatur (steht auch rechts)

du kannst dir aber die FPS mit MSI Afterburner in Game anzeigen lassen

wie viele FPS die Grafikkarte Maximal leisten kann, unabhängig vom Spiel.
das geht nicht, das kann man nicht allgemein sagen.

mal ein übertriebenes Beispiel ohne das das echte Zahlen sind.
in Solitär hat du mit der Karte 300fps, bei GTA V in Full HD und hohen Einstellungen so 10 FPS, in GTA mit ner HD Auflösung und niedrigen Einstellungen so 50fps. verstehst du jetzt was ich meine.

wieviel FPS du mit der Grafikkarte hast hängt von deinem Game, deinen Einstellungen ab.
 
Achso, ja okey.

Aber wenn ich trotz niedrigen Einstellungen trotzdem zu den FPS Schwankungen komme, was ist da eine Lösung?
Bräuchte ich nur eine Grafikkarte? Und wenn ja, welche am besten?
 
wenn es da um dein jetzt um deine alte Hardware geht, müsste man erstmal die kennen.

es kann die CPU zu schwach sein, es kann zu wenig RAM da sein, die HDD zu langsam, es kann auch Überhitzungsprobleme geben..
es kann auch sein, das du einer von denen bist, die aktuell eine alte FX CPU verwenden mit nem ungünstigen Board, wo die Spannungswandler links neben der CPU auf dem Board nicht gekühlt sind und diese unter Last überhitzen und dadurch die CPU Leistung drosseln, das erzeugt auch starke fps Schwankungen.

es beienflusst halt nicht nur die Grafikkarte die FPS sondern auch der Rest der Hardware
 
Leider hab ich einfach nicht die Ahnung von sowas...
Nun, mich wundert das nicht.
Mitterweile gibt es immer mehr Leute bei denen das so ist, schnuppe in welchen Bereich. Manchmal hilft es, auch mal die ein oder andere Sache nachzulesen. Gerade im Multimediazeitalter ist das auch ganz einfach zu erledigen.
Man sieht ja auch immer wieder hier im Forum, was für einen "Murks" sich manche da an PC/Hardware zusammen gekauft haben. Statt evtl. im Vorfeld mal Infos zu holen, kommt dann hinterher das Böse erwachen, weil der gute neue PC nicht das hält was man sich erdacht/erhofft hat.
 
@bisy
  • Prozessor (CPU): AMD FX(tm)-8150 Eight Core Processor 3.60 GHZ
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12GB
  • Mainboard: ASUS M5A99X EVO R2.0
  • Netzteil: LC Power Silent Giant Green Power LC6560GP3 V2.3
  • Gehäuse: Enermax ATX Gehäuse
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 670
  • HDD / SSD: 4GB Kingston ValueRAM CL11 (DDR3-1600) Diese SSD ist 3 mal verbaut!

Und Bildschirme schreibe ich auch einfach mal dazu:
Benq G2225HD:
Auflösung: 1920 x 1080
Bildwiederholfrequenz: 60hz

Philips 223V LED
Auflösung: 1920 x 1080
Bildwiederholfrequenz: Steht leider nur das beim Hersteller
Horizontalfrequenz: 30 - 84 kHz
Vertikalfrequenz: 56 - 76 Hz

@Urkman
Durch das Nachfragen bekomme ich von euch gute Antworten und Nachfragen, die ich dann widerrum
googeln kann.
So weiß ich wenigstens das ich nicht irgendeinen quatsch nachlese, sondern die wichtigen und richtigen Themen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDD / SSD: 4GB Kingston ValueRAM CL11 (DDR3-1600) Diese SSD ist 3 mal verbaut!
Also, dabei handelt es sich schon einmal um Arbeitsspeicher und nicht um eine SSD. Würde ja auch keinen Sinn machen, ne SSD mit 4GB Kapazität!
Da du ja 12GB RAM angibst und sagst "die ist drei mal verbaut" hast du drei 4GB Riegel. Nicht optimal, weil du so den Dualchannel nicht nutzen kannst. Das macht den Speicher langsam. Bei Arbeitsspeicher muß man immer sehen, dass man eine "gerade" Anzahl an Speicherriegeln nutzt, zwei oder vier.
LC Power Silent Giant Green Power LC6560GP3 V2.3
Würde ich als erstes austauschen, da das wieder so ein typisches Billig-Gerät aus China ist. Bei Netzteilen immer Markengeräte, wie z.B. BeQuiet 11 Serie. Kosten dann halt nicht nur 30€ sondern, je nach Leistung, zwischen 50€ und 100€, oder auch mehr. Vorteil, stabiele Stromversorgung und man braucht keine Angst haben, dass bei einem Netzteildefekt gleich der gesammte Rechner mit in den Tod stürzt.
Ich würde, weil ja auch anscheinend das Geld knapp ist, erst mal nur die Graka und Netzteil tauschen.
Gutes P/L hätte eine AMD RX590, dazu ein 500W BeQuiet PurePower 11. Wenn du dann noch ein Paar "Kröten" übrig hast, kauf dir gleich ne SSD. Am besten gleich eine mit 500GB dann hast du erst einmal Ruhe.
Wenn du dann in ein Paar Monaten wieder flüßiger bist, tauschst du dann Board, CPU und RAM. Fertig.
 
4GB Kingston ValueRAM CL11 (DDR3-1600) Diese SSD ist 3 mal verbaut!
Das ist keine SSD, sondern der RAM/Arbeitsspeicher

Dein Board gehört zumindest schon mal nicht zu den Problemen Boards.

Und ja die FX CPUs waren jetzt nicht wirklich so gut.

Das Gehäuse und die HDD kann man ja jederzeit weiter verwenden, da kann man Geld sparen
 
@Urkman
Ja gut, steht ja auch im Namen, mein Fehler.
Aber würde es denn dann mehr Sinn machen nur zwei von den dreien zu nutzen?
Würde dann nicht was verloren gehen?

Also ich sag mal so, zu Verfügung habe ich so gesehen 500€ (ist die Grenze die ich mir gesetzt habe), die ich für das Ausrüsten ausgeben kann.
Natürlich ist umso weniger, umso besser.
Aber mit dem Kühler und der Grafikkarte kann man ja anfangen.


@bisy
Okay dankeschön!
 
Das schöne am "Aufrüsten" ist ja, dass man zwangsweise nicht alles auf einmal machen muß. In deinem Fall bedeutet das, du solltest als erstes mal mit der Grafikkarte anfangen, denn die bremst dich beim gamen aktueller Tittel am meisten ein. Schließlich hat die GTX670 auch schon einige Jahre auf den Buckel. Mitlerweile ist da Nvidia mit den aktuellen 2000er Karten mal ganze vier Generationen weiter.
Wie ich schon schrie würde ich wie follgt vor gehen,
als Graka eine AMD RX 590 wie diese für 250€,

dann noch ein gescheites Netzteil wie dieses für 65€,

dann noch eine gescheite SSD wie diese für 65€,

Dann steckst du noch einen weiteren 4GB deines Speichers dazu, kostet 30€,

dann noch einen sinnigen CPU-Kühler wie der hier für 45€,

So kommst du auf ca. 450-470€, je wo du bestellst.
Natürlich mußt du nach dem einbau der Komponennten dein System neu aufsetzen, das BS, alle Programme und Treiber kommen dann auf die neue SSD. Vorher bitte deine HDD vom Board trennen. Nach der neuinstallation von Windows kannst du deine HDD wieder anstecken und die alte Windows-Version löschen, die auf der HDD instaliert war.
Spähter, wenn du wieder Geld zusammen hast, rüstest du dann Board, CPU und RAM auf. Bis dahin sollte es dein alter AMD FX noch tun, aber du hast auf jeden Fall schon einmal mehr GPU Leistung und nutzt optimal dein RAM und eine schnelle SSD. Fertig...
 
Krass, also für 450€ sich einen Gaming PC zusammenstellen zu lassen ist schon eine Leistung. Da denkt man sich direkt, ob es auch wirklich so gut ist.
Hast du denn schon den PC bekommen oder dich irgendwie entschieden was es sein soll ?

Ich persönlich habe mich nach einem neuen Controller umgesehen und habe mir bei einen Ratgeber gefunden wenn es um die Auswahl eines Controllers geht, da brauche ich für meine PS4 einen bzw auch zwei wenn man die Jungs kommen.

Man kann sich aber im Web umsehen und sich da einige Infos suchen.
Wegen deinem PC würde ich sagen, dass man es einfach mal testen kann. Ich meine für einen Gaming PC 450€ ist auch nicht gerade viel, aus dem Grund würde ich es auch einfach mal versuchen.
 
einen Gaming PC 450€ ist auch nicht gerade viel, aus dem Grund würde ich es auch einfach mal versuchen
Noch mal, man bekommt auch für 450€ keinen Gaming-PC. Das ist schlicht nicht wirklich machbar. Du brauchst zumindest eine Graka wie die GTX1050ti in Combi mit einen halbwegs gescheiten Quad, Board-RAM Kombi. Und jetzt rechne mal selber, die Graka 150€, CPU 100-120€ nen Board um die 70€ und selbst wenn ich nur 8GB RAM (ca. 80€) nutze, was ich aber nicht machen würde weil 16GB im Gamer-PC schon standart sind, kommst du schon alleine auf gute 420€. Jetzt hast du ein Problem, dir fehlt noch ein Netztil, kostet 50€, eine SSD (ohne die ist es schon sinnfrei, macht noch mal 50€ für 256GB) was aber für nen Gamer-PC zu klein ist, denn da passen max. 3-4Games drauf (wenn überhaubt) neben dem Betriebssystem. Dann noch nen 10er fürs Laufwerk und dann zumindest 40€ für ein Gehäuse. macht unterm STrich...570€.
Jetzt sei dir aber klar darüber, dass damit kein "Krieg" zu gewinnen ist und man wird in absehbarer Zeit schnell wieder GEld in die Hand nemen müßen. Glücklich wird man damit auch nicht werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?