Das hungrige Mainboard

New member
Wollt mal fragen ob wer von euch Probleme mit nen Asus Striker Extreme hat.
Denn ich hab eins.
Wollte das MB gegen mein Intel D975XBX tauschen, da das BIOS nicht meinen Wünschen entspricht. Man kann einfach viel zu wenig machen. Außerdem wollte ich ein Mainboard mit 2 16xPCI Express Schnittstellen.
Na auch egal. Hab das Mainboard verbaut, den Rechner gestartet und plötzlich nach ca. 3 Sek. gibts nen Not Aus. Ich gleich mal nach hinten aufs Diagnose Display geschaut und was sehe ich "CPU-Init" steht da. Was soll das denn, hab ich mir gedacht. Neues BIOS ist drauf, CPU ist drin, Prozessor wird auch unterstützt (X6800). Was kann da sein. Hab gleich mal Routinemäßig ne andere Grafikarte reingesteckt, andere RAM-Riegel montiert und das Netzteil gewechselt. Dachte nicht das das was endern würde, tats auch nicht.
Also den ganzen Mist wieder ausgebaut. Man war ich sauer. Hab ewig daran gebastelt. Hab die Kabel schön säuberlich verlegt gehabt, genauso wie die Schläuche der Wasserkühlung sowie der Kühleinheiten. Musste echt viel Bohren, Flexen, Nieten, Biegen und Schrauben um das alles da rein zu kriegen. Und das hat ja eigentlich auch wirklich gut ausgesehen. Schließlich die CPU wieder in mein Intel D975XBX gesteckt, noch n Netzteil angeschlossen und eben Graka und RAM montiert. Und wieder hab ich den Rechner gestartet und wieder kein Bild. Na wenigstens kein Not Aus. Gleich mal die Graka gewechselt genauso die RAM's und erneut gestartet. Wieder kein Bild.:mad:
Nachdem ja vorher alles funktioniert hatte, dachte ich mir steck ich einfach mal ne andere CPU rein. Irgend einen alten Intel Prozessor und siehe da es tut sich was. So glücklich war ich darüber aber auch nicht. Heißt ja schließlich dass mein X6800 den Dienst quittiert hat. :wtf:

Hab dann gleich mal die CPU ins Striker Extreme gesteckt, genauso wie die restlichen Komponenten die man so für nen Start braucht und den Rechner an gemacht. Wieder n Not Aus wieder nach 3 Sek. Wieder der verdammte "CPU-Init" Fehler. Also WIEDER das Intel MB genommen, alles lebenswichtige verbaut und WIEDER gestartet und wie wars auch anders zu erwarten, der Bildschirm blieb schwarz.:confused:
Lange Rede kurzer Sinn mein Striker Extreme frisst CPU's. Also zurück damit und die CPU gleich mit. Muß ja schließlich nicht nur Garantie sondern auch ne Gewährleistung auf das Teil geben. Der Händler sagt kein Problem, die Sachen werden ausgetauscht. Bin gespannt ob das was wird.

Hätte eben doch das EVGA Teil kaufen sollen.

Wollte mal fragen ob einer von euch ein ähnliches Problem hatte.
 
Problem nicht. Aber erfahrung mit allen drei Boards. MIr persönlich waren die OC- Funktionen des "Bad Axe" auch zu schlecht und hab mich dann für ein EVGA Board erschlossen, was sich als eine gute Wahl herausstellte.
Das Striker Extreme hatte ich erst Gestern in der Hand und war davon nicht 100%ig überzeugt. Es hat zuviel Schnickschnack (Display/Lämpchen.usw) aber keine Leistung und KOmpatiblität. Auch das BIOS musste ich erst mal Flashen, sonst ist er mir in Standard-Config immer eingefroren. (BIOS 1020)

Ich rate dir, wenn du es sowieso schon vor hattest, das EVGA zu wählen.
 
Ja das EVGA hat tatsächlich bei Leistungstests die Nase vorn. Das ASUS MB hat eigentlich auch nicht so schlecht abgeschnitten. Hat leider keinen Testbericht gegeben wo sämmtliche 680i Mainboards vereint waren, im großen und ganzen ist das Striker Extreme dennoch auf Platz 3.

Die Ironie ist ja dass ich mich für das Striker entschieden habe, weil ich dachte dass ich damit am wenigsten Probleme haben würde. Tja so kann man sich irren.

Falls es jemanden interesiert. Ich hab hier ein paar Links von Testberichten eingefügt die ich etliche Stunden studiert hab.

Zweimal nForce 680i von ASUS:


nForce 680i SLI vs. Intel P965


680i Mainboard-Vergleich Teil I


680i Mainboard-Vergleich Teil II


NVidia nForce 680i SLI Praxistest: EVGA NF68
 
Meinst du das EVGA?

Für Otto normal User der nicht übertaktet oder SLI nicht nutzt is das eh umsonst oder?
Hab gelesen das Mobo kann auch auto overclocking usw info..Gamestar..........stimmt das?
Verstehe nicht ,überall im Netz super abgeschnitten und in den Heft Magazinen 10-15. Platz und Asus A5W DH Deluxe an erste Stelle.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Natürlich, für den Normal User ist der 680i SLI Chipsatz uninteressant.

Für SLI gibts derzeit jedoch nichts besseres. 2 X 16 und 1 x 8 fache PCIe das ist schon was interesantes.
Genauso im Punkt Overclocking. Das BIOS lässt wirklich keine Wünsche offen. Der Chipsatz laüft äußerst stabil und das Mainboard stellt auch alles zur Verfügung was man braucht.
Ich bin zwar nicht gerade ein Overclocking Freak, auf Experimente lasse ich mich aber immer wieder gerne ein. Vor allem da ich jetzt das erste mal in meinen Leben eine ausgezeichnete Hardware mein eigen nennen kann.
Es ist immer wieder Interesant wie viel man aus einen Rechner rausholen kann. Auch wenn ich ihn nach ein paar Benchmarks wieder auf Werkstakt zurrückschraube.
Brauchen tu ich dieses MB sicher auch nicht unbedingt. Aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Übrigens, ja ich hab das EVGA nForce 680i SLI gemeint
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
148

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?