Crossfire Board bis 140€

New member
Servus,

nachdem ich mich jetzt schon ordentlich zum Thema Crossfire eingelesen habe, bräucht ich jetz sozusagen noch ne offizielle PCMasters Absegnung.

Hintergrund: Ich habe jemanden der mir mein bisher verwendetes Asus P5K-Pro abnimmt und ich möchte nun ein ordentliches Crossfire Board verbauen.
Der Plan sieht vor eine zweite HD4870 einzubauen, fehlt nur noch die richtige Plattform. Nachdem mich die HD etwa 140€ kostet und dem Erlös aus dem Mainboard-Verkauf kann ich jetzt noch max. 140€ fürs Board ausgeben.

Nach meiner Recherche hat sich ergeben, dass es ein X48-Chipsatz (Sockel 775, DDR2) wird nachdem ein Preisunterschied zum X38 im unteren Budget Bereich nicht gegeben ist und Geizhals sagt mir, dass 2 Modelle im Rennen sind:





1. Welches Modell würdet ihr empfehlen? Ist der etwas höhere Preis beim Asus gerechtfertigt oder bleibt sichs egal? Soll auch für OC geeignet sein aber da denk ich mal werd ich mit beiden Boards keine Probleme haben (oder?).
2. Lohnt es sich 160 bzw. 190€ für ein besseres Board auszugeben? Das würd ich ungern machen aber wenns einen Leistungsschub bringt würd ich noch ein bisschen warten bis ich als armer Student nochma was drauflegen kann ;).

Zwecks der Vollständigkeit noch der Rest meiner Hardware:
Core2Q9300 (@ 2,9GHz)
4GB DDR 2 OCZ Reaper 1066
HD4870
500GB SATA HDD

Schonmal vielen Dank für alle Antworten, Empfehlungen und Tipps.

Gruß
El Rey
 
Ich würde das ASUS nehen, außer du hast genügend Erfahrung in SAchem DFI-Boards.
DFIs schwanken dazwischen grandios zus ein oder zickig zu sein wie eine pubertierende 14-Jährige.
Wenn du dir dessen bewusst bist, dann würde ich allerdings ein DFI nehmen, da die in Sachen OC kaum zu schlagen sind.
Noch mehr Geld würde ich nicht drauflegen.
 
Das Asus schlägt das DFI auch beim OC, das P5E ist im Prinzip das "große" Asus Board der Serie (Maximus heißt es, meine ich).
Das P5E ist ein wirklich sehr gutes Board.
 
Glaub ich persönlich eher weniger, dass das ASUS beim OC so viel besser sein soll.
Tippe da eher aufs DFI, DFI ist halt ein typischer OC-Mainboard Hersteller.
Außerdem kostet das DFI n ganzes Stück weniger.
 
Erfahrung mit DFI? Kein bisschen :). Hatte bisher immer nur Asus Boards und ein EPoX.
Passt aber eh genau weil dann bleib ich gleich dabei und besorg mir das P5E.

Vielen Dank euch zwei.

Gruß
El Rey
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
331

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?