CPUz - Falsche Anzeige trotz BIOS Änderung?!

New member
Hallo!

Habe den Multiplikator von meinem AMD Phenom II X4 955 BE ohne anderen Änderung auf x18 erhöht. Ergebnis: 3,6 GHz. Nach etwa 30 Minuten Prime komme ich nicht höher als 37°C. Sollte also von der Kühlung her (Gehäuselüfter + Standard Boxed) passen.
Nun habe ich das Problem, dass mir CPU-z (aber auch CoreTemp) keine Veränderung des Mutliplikators anzeigt (x4.0?!) und die Core Voltage auf 0.960 Volt festgesetzt ist! Nun habe ich gelesen, dass die CPU eigentlich auf ~ 1.470 Volt laufen sollte! Auch, wenn ich Prime laufen lasse, ändert sich die Spannung oder der Multiplikator nicht. Bei den Systemsteuerungen-> System bei Windows 7 64-Bit werden mir dennoch 3,62Ghz angezeigt.
Beim 3DMark 06 komme ich auch nicht auf mehr als 4850 punkte (siehe anderen Thread).
Worin liegt nun das Problem?

siehe Anhang!

Danke im Vorraus,

viZ
 

Anhänge

  • CPUz_CPU.jpg
    CPUz_CPU.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 344
hast du die änderungen auch angenommen also im biso f10 gedrückt ??


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


achja und das mit dem 4x liegt daran das er sich gerade im stromspar modus befindet, du musst im bios glaub ich cool`n quiet deaktivieren, mach mal ein scrennshot beim prime, mit cpu z daneben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die änderungen auch angenommen also im biso f10 gedrückt ??


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


achja und das mit dem 4x liegt daran das er sich gerade im stromspar modus befindet, du musst im bios glaub ich cool`n quiet deaktivieren, mach mal ein scrennshot beim prime, mit cpu z daneben :D


Ja habe mit F10 meine Änderungen gespeichert!
Im Anhang: CPUz, Prime & Task Manager.
 

Anhänge

  • Prime_CPUz.jpg
    Prime_CPUz.jpg
    396,8 KB · Aufrufe: 363
Steht der Multi auch wirklich auf 18 ??, stell mal auf 16 und schau obs veränderungen gibt, aber allgemein ist overclocking mit dem boxed nicht so "Cool" ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht der Multi auc wirklich auf 18 ??, stell mal auf 16 und schau obs veränderungen gibt, aber allgemein ist overclocking mit dem boxed nicht so "Cool" ;D

Ja, ist auf x18! Auch mit einem Multiplikator von x16 zeigt mir CPUz nicht mehr als x4 an .. Temperaturen sind mir gerade nebensächlich .. will , dass er wenigstens mal 3,2GHz abrufen kann :(
 
da gibts ein schönes how 2 wait, ich such den link mal


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


http://www.pcmasters.de/forum/mainb...flasht-man-ein-bios-bios-flashen-updaten.html


Danke für den Link .. ist für mich etwas unübersichtlich, da der Threadersteller nicht genau definiert ob das jetzt nun nur für MSI Boards ist oder nicht .. :fuchtel:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


da gibts ein schönes how 2 wait, ich such den link mal


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


http://www.pcmasters.de/forum/mainb...flasht-man-ein-bios-bios-flashen-updaten.html


Aus unerklärbaren Gründen, wird mir jetzt nurmehr 1,6Ghz angezeigt bei CPUz, Dxdiag & Systemsteuerungen .. :wtf: im BIOS ist alles auf Auto und im BIOS wird mir auch 3200Mhz angezeigt bei der CPU .. Was ist jetzt los? BIOS wurde btw noch nicht aktualisiert .. daran kanns also nicht liegen!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Auch nach einem neuem Aufsetzen des OS wird die CPU mit 1,61GHz betrieben .. Was kann da verstellt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun den Multiplikator manuell auf x16 gesetzt .. läuft jetzt laut systemsteuerungen wieder mit 3,2 Ghz .. mal schaun was CPUz zur oltage & Taktrate sagt .. vermute aber, dass es dennoch wieder nur 800 Mhz bei 0.960 Volt sind .. :(


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Problem gelöst!

Nach einem BIOS Update mit Q-Flash (auf Version F6) und erneutem Aufsetzen gibt es 1. unter den Energieoptionen mehr Optionen zum einstellen & auch CPUz zeigt mir nun vermeintlich richtigen Multiplikator etc. an!

Danke für die vielen Beiträge & Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
275
Besucher gesamt
275

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?