CPU Temperatur Fühler anbringen

New member
Tag Com

Also ich habe vor einigen Wochen meinen PC in das NZXT Guardian 921 gepackt und muss sagen ist wirklich ein sehr schickes und gut durchlüftetes Gehäuse , weswegen mich anfänglich die Temps, von der im Gehäuse angebrachten Temperatur-Kontrolle angezeigten ,von rund 25-32°C im Idle vom CPU nicht verwundert haben .
Allerding war nach 3h Crsyis Full HD alles max eingestellt , die Temp gerade mal auf 37°C , was ich mir dann weniger vorstellen konnte.

Deswegen meine Frage:
Wo bringe ich den Fühler für die CPU an?
Bis jetzt habe ich in recht neben den Lüfter geklemmt , hatte überlegt ob vlt. auf den Prozzi drauf?
Aber dachte dann , hm wäre wohl nicht so praktisch wegen der Wärme-Leit Paste:

Hoffe auf Antwort LG
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, willst du die Temperatur vom CPU auslesen. Diese Sensoren sind nur für Luftemperatur im Gehäuse. Der CPU hat nämlich schon einen Sensor eingebaut wodurch man im zb. im Bios die Temp auslesen kann. Besser find ich jedoch das Pogramm Everest. Kannst du bei chip.de downloaden. Da kann man auch schon die Temperaturen von Grafikkarte, Mainboard und so auslesen. :)
 
Also , es verhhält sich wie folgt:
Das Gehäuse:
Spoiler:
http://www.caseking.de/shop/catalog/NZXT-Guardian-921-Midi-Tower-Blueline-Edition::10898.html

Hat eine eingebaute Temperaturüberwachung im Fornt LED Display, und dazu 3Temperatur Fühler beiliegend.
Einer für die CPU , einer für die HDD , einer frei.
Und diese Sensoren muss man halt Platzieren.
Ich weiß nur nicht wie man das am besten macht an der CPU.
 

Anhänge

  • 3990-www_zockon_de-sensoren.jpg
    3990-www_zockon_de-sensoren.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 736
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal schonmal danke , doch bringt die Antowrt nichts :D
Meine Frage war: wo bringe ich den Fühler an damit die Temp richtig ausgegeben wird!
 
Erstmal schonmal danke , doch bringt die Antowrt nichts :D
Meine Frage war: wo bringe ich den Fühler an damit die Temp richtig ausgegeben wird!
Was ist an meiner Aussage nicht zu verstehen ?
Du kannst den Sensor dort anbringen, wo du die Temperatur messen willst.
Auf die CPU kannst du ihn aber nicht setzen.
Wie mein Vorredner schon sagte, kannst du die Temperatur über diverse Software, wie auch zum Beispiel Coretemp auslesen.
 
Dann erkläre ich das mal Ausführlich:

Wenn ich z.b.: Spiele habe ich bestimmt keine Lust alle 5min in Windows zu gehen um die Temps zu kontrollieren , erst recht nicht auf einer LAN-party.

Da ich aber Möglichst genau die Temperatur auslesen will , möchte ich wissen wo ich den Temperaturfühler an die CPU bringe , ohne diese zu beschädigen .
Dabei muss er NICHT an die CPU , nur so das er MÖGLICHST GENAU bleibt.


Danke und LG
 
Dann erkläre ich das mal Ausführlich:

Wenn ich z.b.: Spiele habe ich bestimmt keine Lust alle 5min in Windows zu gehen um die Temps zu kontrollieren , erst recht nicht auf einer LAN-party.

Da ich aber Möglichst genau die Temperatur auslesen will , möchte ich wissen wo ich den Temperaturfühler an die CPU bringe , ohne diese zu beschädigen .
Dabei muss er NICHT an die CPU , nur so das er MÖGLICHST GENAU bleibt.


Danke und LG
Du widersprichst dir selbst, was ja auch irrelevant ist.
Wie schon zwei mal geschrieben, kannst du den Fühler nicht an die CPU bringen. Das nächste Element wäre der Kühler. Wie viel der Wärmeunterschied hier ist, kannst du ja austesten indem du den Fühler anbringst und nebenbei guckst, was Coretemp o.Ä. anzeigt.
 
1: Wo Wiederspreche ich mir?
2: Teilweise über 25C Unterschied!
3: Werde mal auf andere User warten oder morgen den Fragen der mir das verkauft hat , meine PC dealer:D
 
Gut dann erkläre ich hier mal grammatikalische und sitlistische Grundregeln, nur für dich!

Es muss nicht bedeutet: Es kann , besitzt allerdings keinen Zwang.

D.h.: Du hättest recht wenn ich gesagt hätte :
Wie ich ihn an die CPU bringe..... Er darf nicht an die CPU!
 
Gut dann erkläre ich hier mal grammatikalische und sitlistische Grundregeln, nur für dich!

Es muss nicht bedeutet: Es kann , besitzt allerdings keinen Zwang.

D.h.: Du hättest recht wenn ich gesagt hätte :
Wie ich ihn an die CPU bringe..... Er darf nicht an die CPU!
Du drehst dir selbst das Wort im Halse um. :D
Du sagtest vorher, dass der Fühler auf die CPU soll. Im nächsten Satz sagst du dann "er muss nicht auf die CPU".
Ich meinte nur, dass man es auch einfacher hätte sagen können.
Das ist ja , dein Problem betreffend, ziemlich egal.
Soll ich dir jetzt vielleicht noch ein viertes Mal sagen, dass du den Fühler nicht an die CPU bringen kannst ?
Das nächste wäre, wie eben schon erwähnt der Kühlkörper. Genau Werte kriegst du mit so einem Fühler nicht hin.
 
Gut der Beitrag war endlich mal nützlich ( nicht bös gemeint)
Das ich keine 100% Werte bekomme ist mir klar , aber auf 5°C unterschied wäre schon schön .

D.H. Am Kühlkörper , dabei möglichst nahe an die CPU ohne diese zu berühren.
 
Das ist das, was ich von Anfang an versuche zu erklären (nicht böse gemeint).
Im Übrigen ist es auch das Gleiche was ich von Anfang an schrieb.
Du setzt den Kühler auf und dann kannst du den Fühler so nah rantun, wie es eben geht. Keinesfalls zwischen Kühler und CPU.
Soweit unten wie es möglich ist am Kühler sollte dir die, der CPU-Temperatur am nächsten liegende, Temperatur anzeigen.
Dann guckst du einfach mal und vergleichst die vom Fühler mit der von Everest o.Ä. ausgelesenen und kannst eben immer schätzen wie sie wirklich ist.
 
du kannst auch bei manchen Spielen einfach diese Windowstaste (zwischen Strg und alt) drücken und dann bist du bei windows, öffnest everest, guckst, machst Everest zu, klickst wieder auf das Spiel was dann in der Leiste unten ist und kannst dann weiterspielen. Wär zwar ein bisschen umstendlicher aber wesentlich genauer. :cool:
 
Klar kann man den Sensor an die CPU anbringen.
Ich möchste das jetzt nicht ausführlich erklären, aber schau mal das Video an, da siehst du es.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
62
Besucher gesamt
63

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?