Core 2 Duo zu langsam??????

Diablos_Revenge

New member
Moin, Moin,
bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Core 2 Duo 6400 mit
Asus P5N-SLI Board und Nvidia 7900 GS Graka. :bigok:
Nur läuft die Sch.... Karre in BF2 und BF2142 schlechter als mein alter
A64 3800+. :fresse: Die ersten 2-4 min. sind die Spiele und Videos (egal ob rendern oder sehen) nicht zu vertreten :hmm: . Alles ruckelt und die HD (Samsung 200 GB SATA) arbeitet wie verrückt. Hatte Defrag und Norton Speed disk laufen, haben auch nichts gebracht. Oder ist XP SP2 (neu installiert) schuld? :confused:
Nach der "Warmlaufzeit" läuft die Kiste ganz gut. Aber das kann es doch nicht sein, oder. Wenn jemand eine Idee hat, bitte her damit !!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Diablos_Revenge

New member
XP ist mit SP2 und Updates neu installiert, Speicher ist 1GB DDRII 800 von Team Mem 4-4-4-15 eine Bank. Treiber sind alle neu geladen und inst. BIOS Update ist auch aktuell. Könnte es am Single Channel des Speicher liegen??
 

KeKs

New member
DualChannel baut auf 2 Riegeln auf...
Hast du die neusten Treiber und DirectX sowie komponententreiber?
 

Diablos_Revenge

New member
Jo, alle Treiber sind auf dem letzten Stand, ist es möglich, das XP wegen des fehlenden 2. Speicher auf die Festplatte auslagert??? Beim ruckeln arbeitet die HD wie verrückt. Habe 2 x Samsung SATA laufen, Windows auf der einen, Auslagerung und Programme auf der zweiten.
Auf meinem alten Systen A64 3800+ ASUS A8V 2x 512 MB PC400 GF6800GT waren die Aussetzter wie ich sie jetzt habe nicht Festzustellen.
Bin kurz davor, die Kiste aus dem Fenster zu werfen und meinen alten Rechner wieder zu aktivieren.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Gibt es vielleicht von MS einen Patch oder Hotfix??? Wenn Ja, wie ist die URL und wie heisst das Ding ??
 
Zuletzt bearbeitet:

cl4w

New member
Wenns nur in BF2 /2142 ist liegts am Ram, 1gb ist dafür zu wenig, grad wenn man mit 1280x1024 spielt.
 

Diablos_Revenge

New member
Hotfix, Defrag, Norton Speeddisk, Neuinst XP haben alles nichts gebracht.´
Danke Euch Allen für die Hilfe, bringe die Kiste jetzt zum überprüfen, vermute einen Hardware defekt, oder etwas in der Art.
 

bolef2k

Administrator
Hi,

ich denke nicht, dass es da einen Hardware Defekt gibt. Es klingt sehr stark danach, als ob du dein Widnows upgedatet hast und nicht neuinstalliert hast. Das ist wohl das Problem. 1Gb RAM sollte eigentlich keine probs amchen, ich hatte selbst bei 1280x1024px Auflösung mit meinem E6300 super Leistung, kein einzigen Ruckler.

Hats du andere Siele probiert? Ich denke auch nicht, dass ein Hotfix etwas bringen kann. Hast du eine grosse Auslagerungsdatei eingestellt? 2gb wären sinnvoll?

Grüße,
Bolef2k
 

Diablos_Revenge

New member
Jap, andere Games z.B. NfS Most Wanted und Star Wars EaW. ruckeln auch wie Hulle die 1. Minute. Habe jetzt noch einen 2´ten Ram dazugestopft (jetzt 2x 1024 MB DDR2-800), die 2.te Festplatte anders eingebaut (um Wärmestau zu verhindern), Win XP SP2 zum 4.ten Mal in jetzt 3 Wochen neu installiert und Updates gefahren. Die neusten Treiber geladen und inst. Bios Update auch gemacht und die Restlichen Standarts z.B. Auslagerung auf die 2. physikalische Platte gelegt (2048-4096) etc.
Ich glaube fast, daß das Board einen weg hat, oder einfach nur scheiße ist. Denn alle Maßnahmen haben die Sache zwar verbessert, und das Anfangsruckel auf ca. 50 sek nach Spielstart reduziert, aber weg ist es noch lange nicht.:confused: Werde wohl als nächstes zum Spaß mal W2K SP4 installieren und testen. War eh das bessere System.:rulez:
 

Der Baron

New member
Hallo,
ich hab genau das gleiche Problem allerdings mit einem AMD 64 x2 3800+ Manchester. Nachdem Einbau liefen Spiele wie Company of Hereos oder Call of Duty 2 langsamer als mit meiner anderen CPU.
 

gamilon

New member
core 2 duo zu langsam

Schalte Speed Steep oder wie die heissen ich meine alle stromsparfunktionen im Bios aus. Dein Computer ist nicht ausgelastet darum schaltet er den Speed runter. Sobald eine Szene kommt wo er mehr Power braucht verliert er Zeit beim umschalten, dass verursacht die Ruckler! Kaufe PC Games Hardware dort haben sie dieses Problem beschrieben.
 

cl4w

New member
Quatsch, das geht geht in Millisekunden und passiert schon während die Map lädt, im Spiel schaltet da nix mehr hin und her.
 

Diablos_Revenge

New member
Habe Speedstep, Disabled. Test läuft.:banana: Erster subjetiver Eindruck unter Windows ist sehr gut, kommt mir schneller vor. Werde mit BF2 mal einen längeren Online Test am Wochenende durchführen. DVD läuft schon mal OHNE die bisherigen Ruckler. :bigok::bigok::bigok::bigok:...

Testing......
Testing.....
Testing....
Testing...
Testing..

:-D

Guter Tip, danke
 

teddy04

New member
ist vielleicht die sata disk

ich beobachte diese ruckeln auch auf meinem pc. allerdings nur wenn ich intensiv von meinen samsung SATA lese. windows läuft ohne ruckler von der älteren IDE disk. die windows installation auf der sata disk ruckelt. spiele ich movies von der SATA disk ab, ruckelts. spiel ich dieselben movies von der alten IDE disk, läuft´s ohne probleme.
ich hab das problem mit den sata auch noch nicht gefunden ....