Chipsätze für 775 Sockel

Mudder

New member
So es ist (leider) mal wieder Zeit den Rechner aufzurüsten und CPU/Mainboard sind fällig.
Bisher war ich immer AMD-Freundlich gestellt doch in Sachen Performence sind sie einfach nicht mehr zu tragen und so wird mein kommender CPU ein Intel werden (Q6600 oder E8400.. muss ich noch auswürfeln).

Nun bin ich jedenfalls auf der Suche nach einem schicken kleinen Mainboard. OK klein muss es nicht sein doch dafür sollten z.B. doch ein paar Slots (PCI-E 1x) vorhanden sein.
Mein Hauptproblem ist das mir ein Überblick über die verfügbaren Chipsätze fehlt. Über die nForce weiß ich halbwegs bescheid bzw. habe ich hier auch Listen gefunden, doch über die Intel-Chips finde ich keine passenden Daten.

Von daher wäre ich Euch dankbar wenn ihr mir evtl. einen Link zu einer passenden Übersicht und evtl. auch ein paar Vorschläge und Tipps geben könntet.
 

der_eismann

Active member
die aktuellen intel chipsätze sind P35, X38 und X48... in den nächsten monaten kommt auch der P45.
also unser lieblingsboard im forum ist das GigaByte GA-P35-DS3 (Erfahrungsbericht findest du hier). das hat relativ viel zubehör und bietet gute overclocking einstellungen und ist auch sehr günstig. es bietet jedoch nur platz für eine grafikkarte. und wenn die2 slots benötigt (wegen kühler), dann hast du auch nur einmal PCIe x1.
das GigaByte GA-X38-DS5 bietet 2 mal PCIe x16 um 2 ATi karten im crossfire verbund laufen zu lassen und du kannst 2-3 PCIe x1 slots nutzen. dadurch ist das board allerdings auch etwas teurer.
der unterschied zum X48 ist meines wissens nur die laut intel offizielle unterstützung des QX9770 mit FSB1600. allerdings bieten laut mainboard hersteller auch schon die meisten X38 boards FSB1600 unterstützung.
übersicht:
P35


X38


X48


so, etwas kompliziert. alles verstanden? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mudder

New member
Ja keine Bange alles wunderbar erklärt. Danke
Werd auf jeden Fall noch bischel das Forum durchstöbern und mir ein paar der 5000 Meinungen zu Mainboards durchlesen :)
 
X
Keine passende Antwort gefunden?