Celeron D luftgekühlt auf 5 GHz

invalid

New member
Die französische Website Matbe.com hat delikate News für Intel-Anhänger und die, die es vielleicht noch werden wollen. Sie konnten sich einen Celeron D mit dem neuen Cedar-Mill-Kern näher ansehen. Der bereits im 65-Nanometer-Prozess gefertigte Prozessor kommt 2006 auf den Markt und taktet ab Werk mit 3,3 GHz (133 MHz FSB). Im Gegensatz zum großen P4-Bruder hat er 512 kByte anstatt 2 MByte Level2-Cache.

Das Interessante ist vor allem das offensichtlich enorme Übertaktungspotenzial. So gelang es den Franzosen, die CPU mit dem Intel Boxed-Kühler auf exakt 5.017,6 MHz (200 MHz FSB) zu übertakten! Dazu musste man die Spannung von ursprünglich 1,3 auf 1,45 Volt erhöhen. Der einzige "Benchmark", der getätigt wurde, war Super-PI. Dort erreichte der 5-GHz-Celeron eine herausragende Zeit von 28 Sekunden (1 M) — laut Mathbe.com so schnell wie ein Athlon 64 FX mit 3 GHz.

Der neue Fertigungsprozess tut Intels CPUs offensichtlich ziemlich gut, wenn auch die Spannung von 1,45V dauerhaft etwas viel für das Verfahren sein dürfte (Stichwort Elektronenmigration). Jetzt darf man noch auf die Preise gespannt sein.

PCgameshardware
 
Geil, ein Killer-Celeron. 😀

Da frag ich mich, wie dann der P4 auf Cedar-Mill-Basis wird!?

Das große "Comeback" der Netburst-Architektur!?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten