CD-Rom Plexi MOD?

New member
Hi Leute

da es mir zu riskant ist meine Festplatte zu öffnen um da ne Plexi Platte reinzuknallen, möchte ich das lieber lassen. Anders sieht es bei meinem DVD Brenner aus, der findet in meinem Case ganz oben Platz.
Jetz hab ich mir überlegt, ein kleines Topwindow im Case und den Deckel des Brenners aus Plexi zu machen, so das mann halt die CD/DVD sieht, und dann noch ein bisschen ausleuchten undso.... aber das ist ja ehh kein Problem.... meine Frage ist nun kann ich das ohne allzu großen Risiken (Strahlung vom Brenner etc., Schäden für CD/DVD's) machen? Das die Garantie Flöten geht ist mir klar ist aber auch nur ein IDE Laufwerk.
 
ich denke nicht wenn du vorsichtig genug bist das heißt schauen das wenig staub reinkommt und es steht ja immer auf den lauwerken und brennern laser produkt class1 dann danke ich nicht das es da strahlung gibt wenn der brenner an ist oder das laufwerk. sind ja keine radioaktiven stoffe drin
 
ich habe aber halt im CD laufwerk so eine kleine (beule nenn ich es mal) am deckel, ziemlich mittig gesehen, nich das mir die CD nachher um die ohren fliegt oder so
 
wenn du diesen mod wirklich machst, wäre es geil wenn du gleich nen HowTo draus machen würdest! Kumpel denkt nähmlich vllt auch drüber nach.
 
Ja dcas wäre kein Problem da mal schnell paar fotos mit bisschen text draus zu basteln, Frage ist, ist so etwas über haupt machbar? denn die CD dreht sich ja relativ schnell im Laufwerk, soll sogar so schnell sein das die im Laufwerk schwebt (meine ich mal gehärt zu haben) und die kleine "Beule" im Deckel ziemlich könnte doch dafür gedacht sein, die CD auf dem Boden zu halten, heisst wenn ich den deckel entferne und mit Plexi ersetze, ist diese "Beule" weg und die CD würde mir um die Ohren fliegen. Deswegen frag ich hier ob so etwas möglich ist....
 
wenn das so wäre würdest du ja immer nen schleifendes geräusch hören wenn die cd sich im laufwerk dreht, meiner meinung nach wird die von einem seitlichen "arm" von oben und unten eingeklemmt.

einfach mal aufschrauben und nachgucken soll aber helfen.
 
ja festplatte würd ich auch net machen.
sobald du die aufmachst ist da soviel staub drin das du sie
schon reichlich an lebeszeit verkürzt hast.

naja aber das mit dem cd-rom bzw. dvd laufwerk hab ich demnächst auch vor.
will soviel wie möglich ausschneiden vom oberen deckel und 3mm plexiglass innen reinkleben.
will auch die unterseite versuche
mit plexiglass zu modden weil ich nen acryl tower habe kommt bestimmt cool wenn mann unten die mechanic sehen kann.
wenn ich anfange werde ich bilder usw auch hier reinsetzten.

mfg alflife
 
wenn das so wäre würdest du ja immer nen schleifendes geräusch hören wenn die cd sich im laufwerk dreht, meiner meinung nach wird die von einem seitlichen "arm" von oben und unten eingeklemmt.

einfach mal aufschrauben und nachgucken soll aber helfen.

einfach mal aufschrauben und nachgucken ist aber umständlicher als es mal schnell im forum zu posten, ich denek dafür ist das forum da. noch viel wichtiger aber, einfach mal aufschrauben und nachgucken kann zum vllt. total sinnlosen verlust der garantie führen, das laufwerk ist erst 9 monate alt hab also noch über ein jahr
 
aber, einfach mal aufschrauben und nachgucken kann zum vllt. total sinnlosen verlust der garantie führen, das laufwerk ist erst 9 monate alt hab also noch über ein jahr

aber

Das die Garantie Flöten geht ist mir klar ist aber auch nur ein IDE Laufwerk.

war ja auch nur ein vorschlag und desweiteren habe ich gepostet was ich über deine theorie denke und ich finde das klingt logischer als wenn der deckel dazu da ist, dass die cd nicht weg fliegt.
 
ja ist klar, das mit der garantie ist mir auch nur egal wenn es geht, es aufzuschrauben um zu merken es geht nicht und dann schade und tschö garantie ist es mir doch zu schade ^^

und am logischsten finde ich eigtl, wenn die CD garnicht erst irgendwo gehalten wird, da es nur verschleiss mit sich bringen würde... aber naja ich werd mal schauen
 
weißte was, ich habe noch ein altes cd laufwerk hier, ich denke mir mal die technik hat sich dahingehenend, in der allgemeinen groben funktionsweise nicht verändert. ich guck für dich nach ;)

EDIT:

so hab mal aufgeschraubt und nachgeschaut soweit es ging... die dinger sind echt fest zu deswegen musst ich da durch den schlitz gucken aber man sieht es. der blick ist jetzt von der rückseite ins gehäuse rein.



man sieht unten den schub, wo man die cd rauflegt wenn das laufwerk offen ist, dann kommt von unten dieses ding hochgefahren, dass is sozusagen der motor, darauf liegt dann die platte von unten und dieser bringt die cd in rotation.

oben ist deine art drehen gelagerter puffer. dieser hält die platte unten auf dem motor ist aber nicht fest.

sprich hier mal ne skizze:



man sollte also beim modden darauf achten, dass man den rahmen des deckels lässt und diesen puffer in der mitte der sich mitdreht mit streben immernoch am rahmen verbunden lässt, da es äuserst wichtig ist, dass dieser in der korekten position bleibt.

das fenster kann man rundherum ausschneiden dann
 
Zuletzt bearbeitet:
hallöchen


die theorie das die cd schwebt iss garnich mal so dumm.... nur wie sie zum schweben kommt.... durchs drehen jedenfalls nicht




allllsssooo ^^ wenn man das laufwerk öffnel also die klappe wo die sc rein kommt fährt automatisch der antriebsmotor und der laser nach unten so das die cd auf der klappe liegt schliest mans wieder fährt antrieb + laser wieder mit nachoben und schon hängt die cd in der luft eigentlich ist zwischen deckel und dem anderem noch so eine querstrebe gegen die die cd gedrückt wird....

aber das iss ja von ersteller zu hersteller verschieden..... kann ja mal nen bildchen oder nen video machen das das zeigt in so fern ich noch nen altes LW finde
 
hallöchen


die theorie das die cd schwebt iss garnich mal so dumm.... nur wie sie zum schweben kommt.... durchs drehen jedenfalls nicht




allllsssooo ^^ wenn man das laufwerk öffnel also die klappe wo die sc rein kommt fährt automatisch der antriebsmotor und der laser nach unten so das die cd auf der klappe liegt schliest mans wieder fährt antrieb + laser wieder mit nachoben und schon hängt die cd in der luft eigentlich ist zwischen deckel und dem anderem noch so eine querstrebe gegen die die cd gedrückt wird....

aber das iss ja von ersteller zu hersteller verschieden..... kann ja mal nen bildchen oder nen video machen das das zeigt in so fern ich noch nen altes LW finde

hast du meinen post gelesen?
 
ups :/ da hab ich doch glatt Onkelmania`s post übersehen obwohls der längste iss :wall::wall::wall:


jep hab ich aber blöderweise erst danach sorrryyyy
 
:rulez::rulez::rulez:

Oh man! Hätte man echt mal früher gucken können.

Aber wir wird denn bei diesem Mod die CD von oben gehalten? Ich sehe, dass dieses Teil vorher abmontiert wurde bei dem HowTo, allerdings sehe ich nirgends wie es wieder eingesetzt wurde.
 
Wieso guckt hier eigentlich keiner richtig bei PCMasters nach, so ein Howto existiert schon längstens.
http://www.pcmasters.de/hardware/review/dvd-blue-mod.html
PCMasters ist viel mehr als nur ein Forum, darum auch ganz oben der blaue Balken unter dem PCMasters Schriftzug.

das ist 1. schon etwas älter und gild deshalb 2. nicht für alle laufwerke.
da viele neue laufwerke den magneten um die cd zu halten direct im deckel haben.
das heist du must es anderes auschneiden und andere dinge beachten.
also das das unter modding drin ist weis hier sicher auch schon ziehmlich jeder nur ist das nicht immer inviduell anwendbar.

und wenn ich an der unterseite nen window mache ist es auch nochmal was neues :D.

mfg crazy alflife
 
Jedes Laufwerk ist anders aufgebaut und muss anders bearbeitetwerden.
Wenn ihr einen CD/DVD-LW-Window mod machen wollt, macht den Steg, der die Spindel hält, die dafür sorgt, dass die CD festgehalten wird und sich, wenn sie in Richtung Deckel gedrückt wird, frei weiterdrehen kann, dick genug ist, denn es passiert so leicht, dass diese sich dann um millimeter schräg legt, weil etwas leicht verbogen ist, was kaum sichtbar ist und dann ist das geschrei groß. Denn dann wird das Laufwerk laut, kratzig und hört sich fast so an, als würde es die CD gleich nurnoch in Einzelteilen ausgeben. Zu dem Window selbst:
Passt auf, dass ihr, wenn ihr es verklebt, sei es mit Heißkleber, Silikon etc. bloß nicht zu dick klebt! 3mm dickes Plexi wird schon bei manchen Laufwerken schwer, je nach ausführung und Bauweise. Macht das Fenster ebenfalls nicht zu breit, denn der Plastikeinschub vom eigentlichem Laufwekr kann da stark im Weg sitzen, wenn dort Plexiglas hin soll.
Gleiches gilt für LED's. Diese sollten nur dort befestigt sein, wo wirklich Platz ist. Schnell passt das Laufwerk zwar noch zusammen, doch macht grausame Geräusche und das ist nicht schön.
Nebenbei wo wir bei Geräuschen sind:
Dadurch, dass ihr dann die "statik" des Gehäuses verändert, fängt alles leichter an zu vibrieren und wird somit beim beschleunigen einer CD / DVD um einiges Lauter, wenn ihr Pech habt.

Black Nova
 
ich hab sowas auch schon gemacht, allerdings mit "special" wenn das dvd laufwerk geschlossen ist sind 2 rote LED´s an, wenn es geöffnet ist leuchtet 1 blaue LED (bilder kommen noch ich muss erstmal meine festplatten durchsuchen) den öffner knopf hab ich gegen einen aus acryl getauscht und ebenfalls blau beleuchtet
 

Anhänge

  • dvd mod1.jpg
    dvd mod1.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 310
  • dvd mod2.jpg
    dvd mod2.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
201

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?