C++ Systemuhrzeit manipulieren

New member
Hey,
also ich hab ein Problem ich hab jetzt in meinem C++ Programm die Uhrzeit und das Datum ausgelesen und kann es auch korrekt ausgeben ich möchte jetzt aber gern die Uhrzeit manipulieren also wenn es zbs. 15:30Uhr ist dann möchte ich zbs. +3 Stunden dazurechnen so das es 18:30Uhr ausgibt.

Am Schluss möchte ich dann von verschiedenen Ländern die Uhrzeiten ausgeben so das ich zbs. weiss wieviel Uhr es in Amerika gerade ist.

So lese ich die Uhrzeit gerade aus... über "ctime".

Code:
Code:
#include <iostream>
#include <ctime.h>
using namespace std;
...

int main()
{
...

time_t zeit = time(0);
cout<< ctime( &zeit) <<endl;
...

Ich hoffe es kann mir jemand dabei helfen. :D
 
also, du könntest entweder den Wert zeit verändern (das ist ein Sekundenwert, zu dem du z.B. deine 3h als 3*60*60 addieren könntest), oder mit einer tm Struktur arbeiten.
Hab mal schnell bissl gesucht, und was brauchbares gefunden... google einfach mal nach "time_t".
 
Ich hab nach time_t gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden.
Wenn ich den Wert "zeit" verändern würde wie muesste ich die 3h dazu addieren ?
Ich hab grad keine Ahnung wie ich das anstellen soll.
 



Ergebnis #2 und #3 bei google... da steht doch eigentlich alles wichtige drin...

und zum addieren... einfach addieren, wie inner Grundschule :p
zeit=zeit+3*60*60;
Alternativ auch zeit+=10800; , je nachdem, wie du das eingeben willst...

Allerdings könnte das einfach Addieren Probleme machen, wenn du grad an der Uhrzeitumstellung bist, dann stimmt evtl. dein Wert nicht... wobei ich grad net weiss, ob time(0) UTC ausgibt, oder die lokale Zeit... da musst du evtl. noch bissl Arbeit reinstecken, damit das auch dann richtig funktioniert.
 
bastel grad selber an nem Problem rum ^^
versuch grad, mit javascript in einem iframe nen style zu ändern... als absoluter JS noob... ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
141
Besucher gesamt
141

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?