BRP - Welche Fachrichtung?

New member
Hallo!

Wollte mal fragen welche Matura/Abitur Fachrichtung Ihr im bereich EDV/IT bevorzugen würdet & warum! Weiß selbst noch nicht für was ich mich entscheiden würde und hoffe mir durch den Thread auch paar Erfahrungswerte bzgl. Themengebiet der unten angegebenen Fachrichtungen!

- Informatik
- Wirtschaftsinformatik
- Medieninformatik

Es handelt sich hierbei um die Berufs-/reifeprüfung/matura/abitur; mit einem Fachbereich (Projektarbeit), aus dem Beruflichen Umfeld (Beruf(13 Monate tätig), Ausbildung). Gibt es sowas überhaupt in Deutschland bzw. in abgeänderter Form?



viZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Von sowas habe ich noch nicht gehört. Vor allem weil deine Beschreibung "Berufs-/reifeprüfung/matura/abitur" so ungefähr alles abdeckt, was es gibt. :fresse:

Jedenfalls hast du auch bei allgemeiner Informatik einen nicht unerheblichen Anteil Wirtschaft / BWL. Da mir das schon genug ist, habe ich auf keinen Fall Wirtschaftsinformatik gewählt. Soweit ich weiß werden/wurden die Studiengänge Medieninformatik / -technik in letzter Zeit relativ überschwemmt. Soll heißen, du hast am Ende ziemlich viel Konkurrenz am Arbeitsmarkt. Dagegen gibts bei allgemeiner Informatik afaik einen stetigen Bedarf.
 
Tut mir leid für meine sehr schwammige Begriffserklärung :fresse:
In der BRD heißt es Abitur; in Österreich nennt man es Matura; im folgenden 'Abitur' genannt.
Habe mich auch ein wenig informiert, in Deutschland wird diese Form der Abitur nicht angeboten. Lediglich in Österreich und der Schweiz soweit ich weiß! Die Berufsreifeprüfung setzt sich aus insgesamt 4 Teilprüfungen zusammen: Deutsch(5 Stündige Arbeit & mündliche Ausarbeitung der selbigen auf hohem Niveau), Fremdsprache(Englisch, Spanisch oder Französisch(Mündlich oder schriftlich), Mathematik (das übliche :fresse:) & eben einem Fachbereich aus dem Berufsumfeld (mindestens 13 Monate Berufspraxis) oder der absolvierten Ausbildung.
Für welche Fachbereiche man zugelassen ist bei der BRP (Berufsreifeprüfung) wird vom Gesetz geregelt. In meinem Fall wären es oben genannte EDV-Bereiche und soweit ich weiß sogar Elektronik. Die BRP ist nicht mit einem Studium zu verwechseln. Die BRP erlaubt es mir zu studieren, egal in welchem Fach!
Da ich mit Medieninformatik, nicht zuletzt aufgrund zu weniger Informationen bzgl. dem Fachbereich, wenig anfangen kann, liegt die Qual der Wahl zwischen Informatik und Wirtschaftsinformatik.
Ich würde gerne die groben Unterschieden zwischen den beiden Fachbereichen, wie z.B. den Themenbereichen, wissen.
Welche Berufsfelder eignen sich für Informatik oder eben Wirtschaftsinformatik mehr?


Danke,


viZ
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
325

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?