Brauche Hilfe bei Gehäuselüfterfrage!

XPHILX

New member
ich bin dabei mein core 2 duo e6300(übertacktet)
x1950pro und als mainboard das P5VD2-X
system besser zu durchlüften.
als cpu-kühler benutz ich den Scythe infinity lüfter

wohin soll ich den am besten ausrichten?

ich hab hier mal ein bild im internet gefunden:
http://www.dirks-computerecke.de/graf_artikel/pc_kuehlung.jpg

mein pc ist fast identisch aufgebaut nur hab ich noch nicht die 2 gehäuselüfter plane mir jetzt aber 2 zu kaufen dazu meine fragen:
sollte ich wie im bild den vorderen lüfter blasen und den hinteren saugen lassen,und in welche richtung soll ich meinen cpu lüfter(scythe infinity) ausrichten?

wäre dankbar für hilfe,da mein mainboard immer um die 40 grad heiß wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cl4w

New member
Vorne rein hinten raus, den Lüfter möglichst so ausrichten das er nach hinten bläst.


Bitte demnächst keine Bilder mehr direkt verlinken, danke.
 

XPHILX

New member
cpu-lüfter(mit der seite mit dem propeller^^)also in richtung des lüfters der raus bläst(hinten),ist das richtig so?


wenn das richtig ist,hätte ich noch eine frage,welche lüfter sollte ich nehmen?(sie müssen genug leistung erbringen und nicht allzu laut sein)


vielen vielen dank schonmal.
 

cl4w

New member
Denke ein Bild hilft dir weiter:




Wie groß soll der Gehäuselüfter sein? 80 oder 120mm ?
 

XPHILX

New member
wow,
hätt ich jetzt noch die 2 schicken grafikkarten^^

aber ja das hilft mir,vielen vielen dank.
das heißt ich werde meinen infinity auch richtung laufwerke aufstellen.


ps:weiß das klingt blöd , aber wie kann man abmessen welche lüfter man braucht?,weiß nämlich leider nicht mehr wie mein gehäuse heißt.

(nur noch 2 kleine fragen:1. ist das was rechts unten neben dem frontlüfter liegt auch ein lüfter?und 2.ich nehm schon an das die die das bild gemacht haben mehr ahnung haben als ich,aber ist es nicht unlogisch den infinity im bild nach rechts auszurichten?da er ja die warme luft dann nicht direkt zum lüfter hinter dem infinity blässt,der ja die warme luft aus dem gehäuse saugt,oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:

cl4w

New member
Zu 1:
Nein

zu 2:


Denke nun sollte es klar sein.
Kleiner Tipp noch, auf praktisch allen Lüftern ist ein Pfeil vorhanden, der die Blasrichtung vorgibt, bzw. da wo das Etikett mit den Lüfterdaten ist, ist hinten, da kommt auch die Luft raus.
 

Anhänge

XPHILX

New member
ok vielen dank ,ja jetzt ist mir es klar,

weißt du vllt auch noch wie man rausfindet welchen lüfter man braucht?80mm,120mm usw..bzw wie man sie ausmisst?

ich weiß nämlich leider nicht mehr wie mein gehäuse heißt