Bios Update bei Grafikkarte ?????

TomatoDeluXe

New member
Hallo zusammen

Mein Rechner macht seit längerem spontan bluescreens oder neustarts.
Dies passiert oftmals in Games wie CS oder WOW. Dann jedoch auch einfach so im Leerlauf.
Meistens kommt dann die Meldung " IRQ not less or equal "

Jetzt hatte ich aber öfters beim starten des Rechner schon Probleme dass der erste Bildschirm kommt wo die POST Meldungen gezeigt werden. Danach kommt dann ein schwarzer Bildschirm. da steht dann " ATI BIOS bad checksum, bios recovery, looking for cd or floppy !!!:wtf:

Jetzt meine Frage : Hat eine Graka auch ein BIOS das irgendie kaputt sein kann ? Davon habe ich noch nie was gehört aber ich bin ja auch nicht der super Hardware Kenner.


Ab und zu passiert es auch das wenn ich den Einschaltknopf drücke das wohl gebootet wird, aber der Bildschirm wird nicht aktiviert und die USB Maus hat keine Power. Dann habe ich aber auch ab und zu Meldungen dass das System kein Betriebssystem finden konnte und das ich ein Bootmedium einlegen soll.

Ab und an stürzt mein Rechner auch ab wenn ich im BIOS was ändern will !!!!! :wtf: :wtf:

Ich denke das es das Motherboard ist das diese Probleme verursacht aber die Symptome sind so unterschiedlich dass ich mir da trotzdem nicht soo sicher bin. Ich hoffe jemand von euch kann mir da weiterhelfen.

Es gibt auch Tage da läuft der Rechner problemlos 10 Stunden ohne dass irgend ein Problem auftritt, dann gibt es Tage da komme ich kaum bis zum Windows Login.


Mein System :
Intel P4 3GHZ
Motherboard Asus p4p 800
Graka : Hercules 3D Prophet 9800 XT Classic
2x 512 Corsair LL Ram
WIndows 2000 SP 4 und alle Updates ausser IE 7


Wäre toll wenn es nicht das Motherboard wäre denn Boards mit Slot 478 sind mittlerweilen Mangelware in der Bauform ATX ( 12 mal 9.6 Zoll )​
 

TomatoDeluXe

New member
Also.....

Das Netzteil ist ein Chieftec HPC 360-202 mit 360 Watt
Der Ram ist Corsail low latency Ram aber die genaue bezeichnung kenn ich nicht.

Denkst du nicht auch das es das Motherboard sein könnte bei all den verschiedenen Sympthomen ??​
 
Das Netzteil ist ein Chieftec HPC 360-202 mit 360 Watt
Der Ram ist Corsail low latency Ram aber die genaue bezeichnung kenn ich nicht.

Denkst du nicht auch das es das Motherboard sein könnte bei all den verschiedenen Sympthomen ??​
es könnte sein ich weiß zwar nicht wieso der kaputt sein sollte villeicht liegts an der festplatte oder irgendwas anderem :)
 

TomatoDeluXe

New member
Also ich glaube ans Motherboard

Da sich der Rechner sogar aufhängt wenn ich im BIOS bin da kann ja auch mit der Graka nicht viel sein, die kommt doch erst zum Zug wenn Windows den AGP Port anspricht oder ?

Und beim RAM habe ich mal längere Zeit Memtest laufen lassen und da sah alles gut aus beim RAM. Die Graka hatte ich auch mal ausgebaut und den Treiber deinstalliert und trotzdem ist die Kiste des öftern abgesemmelt.

Da kann es doch fast nur noch das Motherboard sein oder was meinst du ?​
 
Da sich der Rechner sogar aufhängt wenn ich im BIOS bin da kann ja auch mit der Graka nicht viel sein, die kommt doch erst zum Zug wenn Windows den AGP Port anspricht oder ?

Und beim RAM habe ich mal längere Zeit Memtest laufen lassen und da sah alles gut aus beim RAM. Die Graka hatte ich auch mal ausgebaut und den Treiber deinstalliert und trotzdem ist die Kiste des öftern abgesemmelt.

Da kann es doch fast nur noch das Motherboard sein oder was meinst du ?​
Ja dann ist es bestimmt das Motherboard kann ja sein das was kaputt gegangen ist. Dann musst du das wohl umtauschen oder ein neues kaufen