Beleuchtung beeinflusst Grafikkarte

New member
Tag auch, hätte da mal ne Frage. Aber erstmal die Ausgangssituation:
Ich hab mir kürzlich eine Twin-Kaltlicht-Kathode von Revoltec besorgt um die Front meines Rechners hintergrund-zu-beleuchten. Einfach angeschlossen, Rechner gestartet, Beleuchtung eingeschaltet und siehe da: Bildschirm wird schwarz (kein Signal) und der Lüfter der Grafikkarte (HD 4870) dreht hoch wie Sau. (Gleichzeitig gehen zwei rote LEDs auf der Karte an - ich nehme an, kein gutes Zeichen :D).

An meinem Netzteil (Be Quiet! Straight Power 600W) habe ich zwei Standard 12V-4Pol Strippen und an einer ist die GraKa, an der andern die Kathode angeschlossen. Seit ich die Kabel vertauscht habe läuft alles ganz normal, jetz wüsst ich aber gern ob die Kathoden die GraKa weiterhin beeinflussen, ohne das es konkret auffallen würde? (vielleicht erst unter Volllast oder so :confused:). Bzw. ist dieses Phänomen bekannt/normal oder ist da irgendwas defekt?

[EDIT]

Nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten tritt das Problem weiterhin auf. -_-
Irgendwelche Ideen?

[/EDIT]

Danke und Gruß
El Rey
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Mann sollte NIE zwei sachen an einem Kabel anschliessen !
Sollte man eig als Pc anwender wissen ;)

2. Sonst mal Kabel austauschen und dann probieren !

3. Die KK kann defekt sein ! Mal an einem anderen rechner probieren.
 
Man kann Problemlos mehrere Sachen an ein Kabel anschließen, solange sie nich tzuviel Strom ziehen. Aber das ist hier ja eh nicht der Fall und die Kabel wurden schon vertauscht.

Da muss dann eig ein Kurzschluss in der Kathode sein...... und normal ist das Phänomen sicher nicht :D
 
Ich denke das liegt an einer asymetrischen Last.
Normalerweise wird ein Netzteil folgendermaßen belastet:

1.12V Schiene -> Grafikkarte
2.12V Schiene -> -nichts-

oder

1.12V Schiene -> Grafikkarte
2.12V Schiene -> Grafikkarte

Damit kann das Netzteil vernünftig arbeiten. Entweder beiden Schienen Spannung geben, oder nur einer.
Wird aber zu der einen Grafikkarte ein Verbraucher mit einer niedrigen Stromaufnahme angeschlossen, wird vermutlich die Spannung falsh verteilt - so meine Vermutung.

Versuch mal die Kathode an einem 4poligen Molexstecker zu betreiben.
 
Vielen Dank für die Antworten und bambusa hats wohl getroffen.
Hab grad nochma bissl rumprobiert (u.a. an zweiten Rechner angeschlossen) und inzwischen gibt der Inverter von der KK ein ziemlich lautes Summen von sich und eine der Kathoden flackert nur noch ein bisschen.
Das Ding is wohl einfach defekt - also zurück zum Händler.

Gruß
El Rey
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
230
Besucher gesamt
231

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?