Batch Datei welche ein LAN Netzwerk aufbaut

Crixton

New member
Hallo leute,
da mir gerade langweilig ist bin ich am schreiben einer batch datei, die automatisch ein Lannetzwerk einrichtet, wenn alle teilnehmer der lan diese ausführen.

Bloß jetzt hängts grad irgendwie, das prob sieht wie folgt aus.

Code:
SET /P ANSWER=Willst du ein Lan-Netzwerk einrichten (Y/N)?
echo You chose: %ANSWER%
if /i {%ANSWER%}=={y} (goto :yes)
if /i {%ANSWER%}=={yes} (goto :yes)
goto :no

:yes
set IPÄNDERUNG=3
set IP=192.168.10.24%IPÄNDERUNG%
[COLOR=Black]ping /w 50 %IP%>ping.txt[/COLOR]
"[COLOR=Red]Hier muss der richtige Code rein"[/COLOR]

//
[COLOR=Red]Also bisher hab ich nur die IP 192.168.10.24 angepingt und geschaut ob sie frei ist
[/COLOR][COLOR=Red]das ergebnis, das die kosole dann ausgibt wird in der textdatei ping.txt gespeichert.
Falls die IP nicht belegt ist (also der ping fehlschlägt) ist sie noch nicht vergeben, d.h. der pc kann die IP übernehmen die versucht wurde anzupingen
Wenn der Ping jetzt erfolgreich war hat schon irgendweranders im netzwerk diese ip, d.h. die angepingte IP steht nicht mehr zur verfügung und ich muss dann eine andre nehmen
also wird in meinem fall die variable %IPÄNDERUNG% einfach um eins erhöht, somit ist die IP nicht mher 192.168.10.243 sondern 192.168.10.244
das ganze wird jetzt so lange wieder holt bis der ping wieder fehlschlägt
[COLOR=Olive]mein problem liegt darin dass ich nicht weiß wie ich das der .bat klarmachen kann dass der ping erfolgreich war oder nicht
hab mir gedacht, dass ich die ping.txt auslese und dann dort kucke ob eine bestimmte folge von wörtern darin vorkommt
also z.b "Ping konnte nicht ausgeführt werden"
jetzt muss ich die ping.txt nur irgendwie überprüfen ob die den satz enthält
[COLOR=Black]//[/COLOR]
[/COLOR]
[/COLOR]
 
echo Das Netzwerk wird jetzt eingerichtet
               
pause
netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" source=static addr=%IP% mask=255.255.255.0
echo das Netzwerk wurde Erfolgreich eingerichtet!
pause
ipconfig
net view
pause
goto :0

:no
echo Das Netzwerk wird nicht eingerichtet!
pause
ipconfig
net view
pause
So ich hoffe ihr könnt mir da helfen:-D

Crixton
 
X
Keine passende Antwort gefunden?