Auf der Suche nach Tipps für einen neuen Laptop

New member
Hallo an alle!

Ich muss einen neuen Laptop kaufen und ich brauche ein paar Tipps von Leuten, die sich damit besser auskennen als ich 😊

Gerade habe ich einen HP, der mir ca. 300 Euro gekostet hat (und dieses Geld nicht mal wert ist). Deshalb gehe ich davon aus, dass ich da ein bisschen mehr reinvestieren muss, wenn ich den neuen Laptop für länger als 2 Monaten behalten will…

Meine Budgetgrenze ist 700 Euro (gerne auch ein Stückchen weniger, wenn es geht), hoffentlich kann ich für den Preis, etwas Gutes finden. Wegen schlechterer Erfahrungen kommt für mich HP nicht in Frage. Ich benutze Windows 10, brauche hauptsächlich nur Office, Chrome und ein paar andere Programme für die Uni, die aber nicht besonders anspruchsvoll sein sollten. Mit 15 Zoll wäre es perfekt.

Kann mir jemand was empfehlen? Ich wäre euch sehr dankbar! 😊
 
Welche Programme nutzt du für die Uni?
Kommen 3D Anwendungen bei dir zum Einsatz ?

Edit:
Ganz kurz und knapp



(quasi Nr. 1 nur halt als Felx-Version. Allerdings über 700€!)

Ich würde den oberen nehmen. Damit bist du eigentlich sehr gut aufgestellt.

Zur Langlebigkeit hätte ich zwar ein Apple Gerät genommen, aber da legt man leider immer bei 900-1000€ los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle!

Ich muss einen neuen Laptop kaufen und ich brauche ein paar Tipps von Leuten, die sich damit besser auskennen als ich 😊

Gerade habe ich einen HP, der mir ca. 300 Euro gekostet hat (und dieses Geld nicht mal wert ist). Deshalb gehe ich davon aus, dass ich da ein bisschen mehr reinvestieren muss, wenn ich den neuen Laptop für länger als 2 Monaten behalten will…

Meine Budgetgrenze ist 700 Euro (gerne auch ein Stückchen weniger, wenn es geht), hoffentlich kann ich für den Preis, etwas Gutes finden. Wegen schlechterer Erfahrungen kommt für mich HP nicht in Frage. Ich benutze Windows 10, brauche hauptsächlich nur Office, Chrome und ein paar andere Programme für die Uni, die aber nicht besonders anspruchsvoll sein sollten. Mit 15 Zoll wäre es perfekt.

Kann mir jemand was empfehlen? Ich wäre euch sehr dankbar! 😊
wäre nur interessant was das für ein gerät ist


zusätzlich 300€ für ein vernünftiges notebook hab ich auch noch nie gehört
 
Naja wenn man windows 10 Pro braucht ist die hardware nicht zu empfehlen
(quasi Nr. 1 nur halt als Felx-Version. Allerdings über 700€!)
Da würde ich auch etwas vorsichtiger sein








hört sich zwar viel an
1. RAM erweiterung möglich
2. 3 Jahre Garantie statt 2
3. LAN Schnittstelle vorhanden
4. BT auf neuerem Stand
5. HAt dieses Notebook eine MIL-STD-810G zertifizierung
6. TPM 2.0 statt TPM 1.0
7. Windows 10 Pro
8. Tastatur ist spritzwassergeschützt

ich hab das selber in Verwendung und bin froh auf dem Gerät laufen selbst Games wie ARK auf Ultra High Quality
 
Naja wenn man windows 10 Pro braucht ist die hardware nicht zu empfehlen

Da würde ich auch etwas vorsichtiger sein








hört sich zwar viel an
1. RAM erweiterung möglich
2. 3 Jahre Garantie statt 2
3. LAN Schnittstelle vorhanden
4. BT auf neuerem Stand
5. HAt dieses Notebook eine MIL-STD-810G zertifizierung
6. TPM 2.0 statt TPM 1.0
7. Windows 10 Pro
8. Tastatur ist spritzwassergeschützt

ich hab das selber in Verwendung und bin froh auf dem Gerät laufen selbst Games wie ARK auf Ultra High Quality

Inwiefern macht die Hardware bei win10 pro Probleme ?
Dein Vorschlag ist ein HP, da meinte der TE, dass er HP meiden wollte.
 
Welche Programme nutzt du für die Uni?
Kommen 3D Anwendungen bei dir zum Einsatz ?

Edit:
Ganz kurz und knapp



(quasi Nr. 1 nur halt als Felx-Version. Allerdings über 700€!)

Ich würde den oberen nehmen. Damit bist du eigentlich sehr gut aufgestellt.

Zur Langlebigkeit hätte ich zwar ein Apple Gerät genommen, aber da legt man leider immer bei 900-1000€ los.
Die einzigen Programme, die ich brauche, sind Literaturverwaltungs-, Übersetzungs- und Video-Call-Programme. Ich benutze keine 3D Anwendungen.
Der Lenovo IdeaPad 3 15ALC6 scheint nicht schlecht zu sein, vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man windows 10 Pro braucht ist die hardware nicht zu empfehlen

Da würde ich auch etwas vorsichtiger sein








hört sich zwar viel an
1. RAM erweiterung möglich
2. 3 Jahre Garantie statt 2
3. LAN Schnittstelle vorhanden
4. BT auf neuerem Stand
5. HAt dieses Notebook eine MIL-STD-810G zertifizierung
6. TPM 2.0 statt TPM 1.0
7. Windows 10 Pro
8. Tastatur ist spritzwassergeschützt

ich hab das selber in Verwendung und bin froh auf dem Gerät laufen selbst Games wie ARK auf Ultra High Quality
Danke für den Tipp, aber leider liegt es über mein Budget :/
 
Danke für den Tipp, aber leider liegt es über mein Budget :/

Der Preisunterschied ist auch keineswegs gerechtfertigt.

Bildschirmfoto 2021-05-21 um 11.28.14.png

Also TPM 2, Win Pro,, Military Standard, erweiterbarer RAM, Bluetooth 5.2, LAN Schnittstelle, ein Jahr mehr Garantie, Spritzwasser geschützte Tastatur.

Dafür würde ich niemals 200€ Aufpreis zahlen. Bzw mehr als die Hälfte dieser "pro Argumente" sind vollkommen irrelevant.
Hast du ein Vertrag mit HP oder warum sind das deine Argumente ?

- TPM 2: Ein nettes feature, welches in allen Idea Pad 3 Lenovo Modellen zum Einsatz kommt. Ist lediglich bei Geizhals, warum auch immer, nicht aufgelistet. Wäre aber für den privaten Gebrauch weniger relevant. Wie bist du denn auf TPM 1.0 gekommen ?

- Military Standard: puh, da kann ich eigentlich nur mit dem Kopf schütteln. Ja ein nettes Feature, aber ähnlich sinnvoll wie wenn dein Auto kugelsichere Scheiben hat. Kann dir den Arsch retten, aber eigentlich braucht man es nicht. Würde ich zumindest keinen Euro extra bezahlen.

- erweiterbarer RAM: erster kleiner "wichtigerer" Punkt. Allerdings bei dem Anforderungsprofil noch lange kein wichtiger Punkt.
Ich habe mir 2017 für die Uni ein Laptop mit 16Gb RAM besorgt, heute sage ich, mir hätten selbst 8Gb gereicht. Allerdings muss man sagen, dass es ein Macbook ist. Für die Anfoderungen würden aber tatsächlich selbst 8Gb reichen. 16Gb Sind da schon eher der "Mercedes" im Vergleich.

- Win 10pro: Bei dem Anwendungsgebiet...Mal ganz davon abgesehen, dass problemlos möglich wäre einfach upzugraden, ohne 200€ Aufpreis zu zahlen...


- Bluetooth 5.2: Kurz gefasst, der Unterscheid zu 5.1 ist der neue LC3 Codec, keine Ahnung was das genau bedeutet ? Hatte ich auch nicht, aber man munkelt, dass man dadurch jetzt mehrere Audioausgänge via Bluetooth betreiben kann. Also wenn du dich mal nicht entscheiden kannst, ob du deine Bose Quiet Comfort 35 oder die AirPod Pro nutzen möchtest. Bluetooth 5.2 bietet dir die Möglichkeit beide gleichzeitig zu nutzen ! Achja, endlich werden auch Hörgeräte unterstützt !

- Ethernet Anschluss/LAN Buchse: Ganz ehrlich, ich stolper lieber weiter über meine WLAN Kabel.

- 3 Statt 2 Jahre Garantie. Kann man nichts zu sagen. Gut.
______________________________________________________________________________________

Weil es aber unfair ist, einfach nur immer alles schlecht zu reden, frage ich mich, warum du nicht erwähnt hast, dass das Lenovo:
1: Die neueren CPU´s verbaut (5500U vs 4500U bzw Lucienne vs Renoir(deutlich stärkere VegaGrafik))
2: Ein gutes Stück leichter ist 1,65Kg vs 2Kg
3: "Neuere" Akku Technik (Polymer vs Ion) (Ich muss schließlich auch mal einen "sinnvollen" Pluspunkt nennen)
4. Schmaler bzw flacher ist, das Gerät wird in der Uni eingesetzt und sollte nicht zu groß/schwer sein.
5. Hab ich schon erwähnt, dass das Gerät einfach mal über 200€ weniger kostet ?

Und würde ich von Lenovo Geld bekommen, dann würde dir zu dem verlöteten RAM sagen, dass er dir immerhin nicht verloren gehen kann, wenn du dann zB bei dem HP mal den RAM wechselst, wer kennt es schließlich nicht, dass ständig diese RAM Riegel einfach verloren gehen. Findet man nie wieder, da ist fest verlötet eine gute Sache !
 
Der Preisunterschied ist auch keineswegs gerechtfertigt.

Anhang anzeigen 18749
Also TPM 2, Win Pro,, Military Standard, erweiterbarer RAM, Bluetooth 5.2, LAN Schnittstelle, ein Jahr mehr Garantie, Spritzwasser geschützte Tastatur.

Dafür würde ich niemals 200€ Aufpreis zahlen. Bzw mehr als die Hälfte dieser "pro Argumente" sind vollkommen irrelevant.
Hast du ein Vertrag mit HP oder warum sind das deine Argumente ?

- TPM 2: Ein nettes feature, welches in allen Idea Pad 3 Lenovo Modellen zum Einsatz kommt. Ist lediglich bei Geizhals, warum auch immer, nicht aufgelistet. Wäre aber für den privaten Gebrauch weniger relevant. Wie bist du denn auf TPM 1.0 gekommen ?

- Military Standard: puh, da kann ich eigentlich nur mit dem Kopf schütteln. Ja ein nettes Feature, aber ähnlich sinnvoll wie wenn dein Auto kugelsichere Scheiben hat. Kann dir den Arsch retten, aber eigentlich braucht man es nicht. Würde ich zumindest keinen Euro extra bezahlen.

- erweiterbarer RAM: erster kleiner "wichtigerer" Punkt. Allerdings bei dem Anforderungsprofil noch lange kein wichtiger Punkt.
Ich habe mir 2017 für die Uni ein Laptop mit 16Gb RAM besorgt, heute sage ich, mir hätten selbst 8Gb gereicht. Allerdings muss man sagen, dass es ein Macbook ist. Für die Anfoderungen würden aber tatsächlich selbst 8Gb reichen. 16Gb Sind da schon eher der "Mercedes" im Vergleich.

- Win 10pro: Bei dem Anwendungsgebiet...Mal ganz davon abgesehen, dass problemlos möglich wäre einfach upzugraden, ohne 200€ Aufpreis zu zahlen...


- Bluetooth 5.2: Kurz gefasst, der Unterscheid zu 5.1 ist der neue LC3 Codec, keine Ahnung was das genau bedeutet ? Hatte ich auch nicht, aber man munkelt, dass man dadurch jetzt mehrere Audioausgänge via Bluetooth betreiben kann. Also wenn du dich mal nicht entscheiden kannst, ob du deine Bose Quiet Comfort 35 oder die AirPod Pro nutzen möchtest. Bluetooth 5.2 bietet dir die Möglichkeit beide gleichzeitig zu nutzen ! Achja, endlich werden auch Hörgeräte unterstützt !

- Ethernet Anschluss/LAN Buchse: Ganz ehrlich, ich stolper lieber weiter über meine WLAN Kabel.

- 3 Statt 2 Jahre Garantie. Kann man nichts zu sagen. Gut.
______________________________________________________________________________________

Weil es aber unfair ist, einfach nur immer alles schlecht zu reden, frage ich mich, warum du nicht erwähnt hast, dass das Lenovo:
1: Die neueren CPU´s verbaut (5500U vs 4500U bzw Lucienne vs Renoir(deutlich stärkere VegaGrafik))
2: Ein gutes Stück leichter ist 1,65Kg vs 2Kg
3: "Neuere" Akku Technik (Polymer vs Ion) (Ich muss schließlich auch mal einen "sinnvollen" Pluspunkt nennen)
4. Schmaler bzw flacher ist, das Gerät wird in der Uni eingesetzt und sollte nicht zu groß/schwer sein.
5. Hab ich schon erwähnt, dass das Gerät einfach mal über 200€ weniger kostet ?
Du warst auf jeden Fall überzeugend und dein Vorschlag hat es auf die Liste geschafft!

Ich habe auch ein bisschen selbst recherchiert und nachgefragt und das oben ist das Ergebnis. Meinst du, der Lenovo ist das Beste, was Preis-Leistung-Verhältnis angeht? :) Die Ein-Jahr-Garantie bei Dell spricht mich nicht so an, aber vielleicht ist es länger bei anderen Seiten. Dieses Mal will ich halt 1000000% sicher gehen, dass es kein Fehlkauf sein wird, wie bei meinen zwei letzten Laptops:

--> nicht mal 3 Jahre
--> schlechte Beziehung seit Tag 1.
 
Also, dass der kleine JetBlack dich nicht ordentlich zufrieden stellte ist irgendwie klar. Das Ding ist tatsächlich dezent schwach auf der Brust.
Dass der andere HP "nicht mal 3 Jahre" ? Hattest du diesen davor ?
Was war das Problem wenn ich fragen darf ?

Und ja von deinen aufgelisteten ist der Lenovo definitiv das beste Gerät:

Aktuellste CPU, 6 Kerne, 12 Threads, die anderen haben fast alle lediglich 4 Kerne und 8 Threads, dazu kommt dann die Leistung pro Mhz, diese ist bei dem Lenovo deutlich stärker. Das Acer kann mit dem 4500U noch mithalten, die Dell Geräte sind aber außen vor. Des weiteren ist die RAM Geschwindigkeit der anderen Geräte eher schwach, mit 2400Mhz vs 3200Mhz (Lenovo).
Beim Acer gefallen mir die Specs bzgl, des Arbeitsspeichers (nur 8Gb/2400Mhz) sowie die "kleine" Festplatte mit 256Gb nicht wirklich. Da sehe ich das Lenovo vorne.

Wenn du zu 100000% sicher gehen willst, dann würde ich dir ein Macbook Air ans Herz legen.
Allerdings weiß ich, dass das dein Budget übersteigt. Ich selbst habe für meine Uni damals mich für ein Macbook entschieden, und das ist mittlerweile 5 Jahre her, und das Ding läuft bei mir immer noch täglich 4-6 Stunden ohne irgendwelche Probleme. Meine Laptops haben davor auch nie länger als 3 Jahre zufriedenstellende Performance geliefert.
 
Also, dass der kleine JetBlack dich nicht ordentlich zufrieden stellte ist irgendwie klar. Das Ding ist tatsächlich dezent schwach auf der Brust.
Dass der andere HP "nicht mal 3 Jahre" ? Hattest du diesen davor ?
Was war das Problem wenn ich fragen darf ?

Und ja von deinen aufgelisteten ist der Lenovo definitiv das beste Gerät:

Aktuellste CPU, 6 Kerne, 12 Threads, die anderen haben fast alle lediglich 4 Kerne und 8 Threads, dazu kommt dann die Leistung pro Mhz, diese ist bei dem Lenovo deutlich stärker. Das Acer kann mit dem 4500U noch mithalten, die Dell Geräte sind aber außen vor. Des weiteren ist die RAM Geschwindigkeit der anderen Geräte eher schwach, mit 2400Mhz vs 3200Mhz (Lenovo).
Beim Acer gefallen mir die Specs bzgl, des Arbeitsspeichers (nur 8Gb/2400Mhz) sowie die "kleine" Festplatte mit 256Gb nicht wirklich. Da sehe ich das Lenovo vorne.

Wenn du zu 100000% sicher gehen willst, dann würde ich dir ein Macbook Air ans Herz legen.
Allerdings weiß ich, dass das dein Budget übersteigt. Ich selbst habe für meine Uni damals mich für ein Macbook entschieden, und das ist mittlerweile 5 Jahre her, und das Ding läuft bei mir immer noch täglich 4-6 Stunden ohne irgendwelche Probleme. Meine Laptops haben davor auch nie länger als 3 Jahre zufriedenstellende Performance geliefert.
Ja, der HP, der 3 Jahre lang gehalten hat, hatte ich vor diesem hier. Damit hatte ich keine großen Probleme: Nur nicht so vielen Monaten nach dem Kauf musste ich ihn zur Reparatur abgeben, weil etwas mit dem Akku nicht gestimmt hat (übrigens: Ich liebe Saturn, 2 Monate um einen Akku zu wechseln und nur die letzte Woche habe ich einen Ersatzlaptop bekommen), und im Februar musste ich ihn nochmal zur Reparatur schicken, weil der Bildschirm sich teilweise abgelöst hatte und es war unmöglich ihn zu bewegen – also ganz zumachen oder aufmachen, wenn er zu war, war eine echte Herausforderung. Und ich würde sagen, ich passe gut auf, wenn ich Laptops anfasse oder bewege.

Als ich nach einigen Wochen Telefonterror (von meiner Seite an Saturn) mitbekommen habe, dass es um einen Totalschaden ging, musste ich mir schnell was holen, ohne Laptop kann ich ja nicht bleiben, vor allem in der jetzigen Situation. Und der Saturn-Mitarbeiter hatte mir meinen jetzigen Laptop empfohlen und da ich mich null mit Laptops auskenne und von dem niedrigen Preis gelockert wurde (vor allem weil ich erst 2,5 Jahre davor einen Laptop gekauft hatte), habe ich dies geholt.

Sonst sind komische, schwarze Striche eine Konstant bei den beiden Laptops. Woher diese Striche kommen, habe ich auch noch nicht wirklich verstanden.

Den MacBook würde ich mir gerne leisten können, aber das kann ich nicht ändern. Dazu brauche ich unbedingt Windows. Ich weiß, dass es irgendwie möglich ist, das auf dem Mac zu installieren, aber es funktioniert nicht ganz einwandfrei (es gibt ein Programm für die Uni, das nur mit Windows funktioniert und diejenigen, die einen Mac hatten, hatten ständig Probleme damit).

Ich hoffe, dass der Acer oder der Lenovo es schaffen, mich ein paar Jahre ohne große Probleme zu begleiten, obwohl ich gefühlt 18 Stunden am Tag vor dem Laptop sitze. Mein erster HP ist mir 10 Jahre lang treu geblieben (die letzten Jahre waren schwer, aber ich glaube für 7 Jahre oder so hatte es ziemlich gut funktioniert). So eine hohe Erwartung habe ich jetzt nicht mehr, aber mit mindestens 5 Jahren würde ich schon rechnen.
 
Das was du von deinem ersten HP berichtest spricht eigentlich eher für ein klassisches Montagsgerät. Das ist nicht der Qualitätsstandard.

18 Stunden pro Tag, wie wichtig ist dir dabei Mobilität ? Laptops sind, in meinen Augen, auch heutzutage eigentlich nicht für solche Marathon Einsätze optimal, weil eben die Kühlmöglichkeiten beschränkt sind, sicherlich können es die Komponenten, aber wenn ich bedenke, wieviel mehr Kühlfläche ein Desktop Rechner bietet...

Verkäufer bei Saturn/Mediamarkt und wie die anderen großen heißen, nunja... Ich möchte nicht verallgemeinern, somit sage ich dazu mal lieber nichts.

Was spricht denn für dich für das Acer ?
So ganz haben dich der halbierte, sowie langsamere Arbeitsspeicher, und die nur halb so große Festplatte ja noch nicht abgeschreckt. ;)
 
Das was du von deinem ersten HP berichtest spricht eigentlich eher für ein klassisches Montagsgerät. Das ist nicht der Qualitätsstandard.

18 Stunden pro Tag, wie wichtig ist dir dabei Mobilität ? Laptops sind, in meinen Augen, auch heutzutage eigentlich nicht für solche Marathon Einsätze optimal, weil eben die Kühlmöglichkeiten beschränkt sind, sicherlich können es die Komponenten, aber wenn ich bedenke, wieviel mehr Kühlfläche ein Desktop Rechner bietet...

Verkäufer bei Saturn/Mediamarkt und wie die anderen großen heißen, nunja... Ich möchte nicht verallgemeinern, somit sage ich dazu mal lieber nichts.

Was spricht denn für dich für das Acer ?
So ganz haben dich der halbierte, sowie langsamere Arbeitsspeicher, und die nur halb so große Festplatte ja noch nicht abgeschreckt. ;)
So wie jetzt ist mir Mobilität sehr wichtig. Vielleicht kann ich es mir überlegen, einen festen Rechner zu kaufen, wenn ich mit dem Studium fertig bin, falls ich da von zu Hause arbeiten muss.

Für den Acer spricht der Preis (und der Display sollte laut anderen Quellen besser sein), wobei der Unterschied von 80 Euro sich lohnt, da der Lenovo im Allgemeinen besser ist. Deswegen habe ich mir am Ende den Lenovo geholt 😊 Nochmal vielen Dank für die Empfehlung! Ich bin gespannt, wie es sein wird!
 
So wie jetzt ist mir Mobilität sehr wichtig. Vielleicht kann ich es mir überlegen, einen festen Rechner zu kaufen, wenn ich mit dem Studium fertig bin, falls ich da von zu Hause arbeiten muss.

Für den Acer spricht der Preis (und der Display sollte laut anderen Quellen besser sein), wobei der Unterschied von 80 Euro sich lohnt, da der Lenovo im Allgemeinen besser ist. Deswegen habe ich mir am Ende den Lenovo geholt 😊 Nochmal vielen Dank für die Empfehlung! Ich bin gespannt, wie es sein wird!
Ich bin auch gespannt, du kannst gerne mal berichten ob es alles gut ist oder nicht !
 
Weil es aber unfair ist, einfach nur immer alles schlecht zu reden, frage ich mich, warum du nicht erwähnt hast, dass das Lenovo:
1: Die neueren CPU´s verbaut (5500U vs 4500U bzw Lucienne vs Renoir(deutlich stärkere VegaGrafik))
2: Ein gutes Stück leichter ist 1,65Kg vs 2Kg
3: "Neuere" Akku Technik (Polymer vs Ion) (Ich muss schließlich auch mal einen "sinnvollen" Pluspunkt nennen)
4. Schmaler bzw flacher ist, das Gerät wird in der Uni eingesetzt und sollte nicht zu groß/schwer sein.
5. Hab ich schon erwähnt, dass das Gerät einfach mal über 200€ weniger kostet ?
Das ist wahr aber die Daten hast du aus dem allgemeinen Datenblatt oder von Geizhals richtig?

Ich habe die spezifischen Datenblätter verglichen
1. Die CPu hab ich verlesen und hatte die selbe gesehen mein Fehler
2. weniger gewicht ist leider auch oft (nicht immer) wenigerr leistung
3. mit Akkus kenn ich mich zu wenig aus
4. ist doch Punkt2??
5. Qualität
 
keine LAN schnittstelle
Die Antwort müsstest du einmal erklären, die Hardware unter win10pro macht Probleme, "keine LAN Schnittstelle"

Aber mal was ganz anderes.
Der einzige plausible Grund für einen LAN Anschluss ist lediglich, dass die Verbindung so schnell und stabil wie möglich sein sollte. Da hat LAN gegenüber WLAN einen kleinen Vorteil, der macht sich jedoch zu Zeiten von 5Ghz Wlan eigentlich wenn überhaupt, minimal, in der Latenz aus, und diese ist lediglich im Gaming relevant. Und dass dann auch eher im professionellen Bereich. Aber um fair zu bleiben, liegt die handelsübliche Übertragungsbandbreite vom 802.11ac Standard bei 800 -1300mbit/s. Da auch heute die wenigsten eine 1000mbit Leitung haben, mal ganz davon abgesehen, was letztendlich tatsächlich ankommt, ist das ebenfalls komplett zu vernachlässigen. Des weiteren ist der Latenzunterschied im Schnitt bei ca 1-3ms (bei mir zumindest). Ebenfalls vollkommen irrelevant.


Mal ganz nebenbei hat das HP auch nur Gigabit-Lan...


2. weniger gewicht ist leider auch oft (nicht immer) wenigerr leistung
Hast du recht, wenn man davon ausgeht, dass weniger Gewicht weniger Kühlung bedeutet, und somit eher zum Throttleing führt. Bei dem Anwendungsbereich sehe ich jedoch immer noch ein Macbook Air am weitesten vorne, und dieses besitzt gar keine aktiven Lüfter. -> Irrelevant.
4. ist doch Punkt2??
Nicht pauschal, verschiedene Materialien haben unterschiedliche Dichten. Bedeutet, wenn du 1 Kilo Federn haben möchtest, ist das Paket deutlich größer, als wenn du 1Kilo Blei brauchst.
Das ist wahr aber die Daten hast du aus dem allgemeinen Datenblatt oder von Geizhals richtig?
Richtig. :p:ROFLMAO:

Aber du darfst uns gerne die offiziellen "richtigen" Datenblätter hier einmal verlinken.
Alternativ kann ich dir aber auch den Tipp geben, dass Geizhals oben rechts über ihren Informationen auch immer die Quelle angibt, in Form eines Links zu den Datenblättern der jeweiligen Hersteller. In anderen Worten, da sitzt in den seltensten Fällen jemand und trägt händisch die Daten ein...

Qualität.
Also pauschal zu sagen, dass ein höherer Preis mehr Qualität bedeutet, das ist sehr naiv... Dann müsstest du eigentlich dir deine Rechner nicht selbst zusammenstellen, sondern bei bekannten großen Elektronik Läden die "ultimativen" Gaming PC´s mit mindestens 1000€ Marge kaufen, weil die dann ja deutlich mehr Qualität bieten. Ich kann dir aber auch noch einen i7 5820k und ein X99 anbieten, wenn du magst auch für 2000€, für mehr Qualität ;) Und den mach ich auch noch per Hand sauber, also qualitative Handarbeit !




So:
Aber mal völlig losgelöst von den "Fakten":
Wenn die Bedingungen: NICHT mehr als 700€ und KEIN HP sind.
Warum wird dann für knapp 900€ ein HP ins Rennen geschickt ?
 
Die Antwort müsstest du einmal erklären, die Hardware unter win10pro macht Probleme, "keine LAN Schnittstelle"
Wenn du jetzt eben in der Schule sitzt kannst du dich meistens nicht ins Netzwerk hängen (kenn ich von meiner Berufsschule)

Aber mal was ganz anderes.
Der einzige plausible Grund für einen LAN Anschluss ist lediglich, dass die Verbindung so schnell und stabil wie möglich sein sollte. Da hat LAN gegenüber WLAN einen kleinen Vorteil, der macht sich jedoch zu Zeiten von 5Ghz Wlan eigentlich wenn überhaupt, minimal, in der Latenz aus, und diese ist lediglich im Gaming relevant. Und dass dann auch eher im professionellen Bereich. Aber um fair zu bleiben, liegt die handelsübliche Übertragungsbandbreite vom 802.11ac Standard bei 800 -1300mbit/s. Da auch heute die wenigsten eine 1000mbit Leitung haben, mal ganz davon abgesehen, was letztendlich tatsächlich ankommt, ist das ebenfalls komplett zu vernachlässigen. Des weiteren ist der Latenzunterschied im Schnitt bei ca 1-3ms (bei mir zumindest). Ebenfalls vollkommen irrelevant.

Richtig aber zeig mir eine Schule die 5G hat
Aber du darfst uns gerne die offiziellen "richtigen" Datenblätter hier einmal verlinken.
Alternativ kann ich dir aber auch den Tipp geben, dass Geizhals oben rechts über ihren Informationen auch immer die Quelle angibt, in Form eines Links zu den Datenblättern der jeweiligen Hersteller. In anderen Worten, da sitzt in den seltensten Fällen jemand und trägt händisch die Daten ein...
wird gemacht
also nur mal der Shop
finde auf die schnelle nur das Datenblatt das Lenovo Geizhals zur verfügung gestellt hat
Qualität.
Also pauschal zu sagen, dass ein höherer Preis mehr Qualität bedeutet, das ist sehr naiv... Dann müsstest du eigentlich dir deine Rechner nicht selbst zusammenstellen, sondern bei bekannten großen Elektronik Läden die "ultimativen" Gaming PC´s mit mindestens 1000€ Marge kaufen, weil die dann ja deutlich mehr Qualität bieten. Ich kann dir aber auch noch einen i7 5820k und ein X99 anbieten, wenn du magst auch für 2000€, für mehr Qualität ;) Und den mach ich auch noch per Hand sauber, also qualitative Handarbeit !
Pauschal war es nicht gemeint es war auf das HP vs das Lenovo bezogen
So:
Aber mal völlig losgelöst von den "Fakten":
Wenn die Bedingungen: NICHT mehr als 700€ und KEIN HP sind.
Warum wird dann für knapp 900€ ein HP ins Rennen geschickt ?
Naja ich kenns halt so das man nur weil mal ein billiges Consumer Notebook benutzt wurde kann man trotzdem auch herzeigen was es gibt
das mit 700€ hab ich iwie überlesen und mir sind 900€ hängen geblieben
 
  • Like
Reaktionen: KoH

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?