ATI Radeon X1900 Serie ersetzt die ATI Radeon X1800 Serie

invalid

New member
Der R520, die GPU zur ATI Radeon X1800 Serie wurde vor Monaten vorgestellt, die meisten Hersteller haben entsprechende Karten präsentiert, doch von einer Marktverfügbarkeit kann keine Rede sein. Laut den Angaben von HKEPC wird sich dieser Zustand bis zum Launch der Nachfolger-GPU R580 auch nicht verbessern, denn diese neue GPU soll die ATI Radeon X1800 Serie ersetzten. Der R580 soll Gerüchten zufolge über 48 Pixel-Pipelines (gegenüber 16 Pipelines der Radeon X1800 XT), 8 Vertex Einheiten und 16 Texture-Mapping Einheiten verfügen. Auch über den Einsatz von GDDR4 Grafikspeicher scheint man bei ATI nachzudenken, wenngleich Samsung und Hynix erst vor wenigen Wochen Samples des entsprechenden Speichers auslieferten.
HWluxx
 

Compiler

Administrator
Der R580 soll Gerüchten zufolge über 48 Pixel-Pipelines (gegenüber 16 Pipelines der Radeon X1800 XT), 8 Vertex Einheiten und 16 Texture-Mapping Einheiten verfügen. Auch über den Einsatz von GDDR4 Grafikspeicher scheint man bei ATI nachzudenken, wenngleich Samsung und Hynix erst vor wenigen Wochen Samples des entsprechenden Speichers auslieferten.
Das hört sich echt gut an. Also dass die jetzt ersetzt werden ist ein Schuss ins Leere, aber wenigstens bringen die bessere raus. Also die neuen Spezifikationen hören sich hammer an, die Grafikkarte will ich erstmal sehen :roll:

@invalid
Bitte poste noch die URL -> [_url=www.domain.tld]HWluxx[_/url] <- Ohne _

Danke für die News.

MfG
Compiler
 

invalid

New member
naja, bei der X18xx wurde auch von 32 geredet un 16 waren es am ende.
aber der Xbox chip hat ja auch 48????? aber ich denk un hoffe nciht das es wieder so en paperlaunch wird.
MFG
 

someone

New member
ich weiß nicht, die x1800 ist noch nicht lange draussen!
ich würd die x1900 erst mitte dieses jahres oder im 4. quartal bringen!
so bringt das nicht viel finde ich ...

aber gut für mich, denn dann fallen die preise und bis mai wollte ich mir ein neues sys holen :)
 

bolef2k

Administrator
Hi,

alle Hersteller werden Ihren neuesten Produkte zur CEIT launchen und darauf kann man sich einstellen, da es etweder die Messe oder die 2. Messe des jahres ist, die sehr wichtig ist und dort viele Trends gesetzt werden. Wenn es die x1900geben wird, dann wird die auf der CEBIT als Sample gezeigt. Die 7800GT DUAL ist auch eine Karte, die gross, übertrieben sit, auch nicht im besonderem Ausmaß produziert wird, da es einfach nur das Spielchen ist: "Wer hat den grösseren?" Einfach zeigen was man machen kann, auch wenn es niemand kauft, die Leistung wird erneut erhöht um von sich selbst zu überzeugen. So sehe ich das.

Grüße,
Bolef2k