Anti Vir dreht durch

korni

New member
Ich verwende AntiVir, aber seit ein paar Tagen dreht das Programm vollkommen durch, am Anfang waren es nur irgendwelche kleinen Tools die es als Virus erkannte, aber jetzt meldet es Opera, WMP, OpenOffice, Word, Excel, Taskmanager und so ziemlich alle Programme die ich installiert habe und vorallem die die ich starten will als Virus.

Hat einer eine Ahnung was ich tun soll oder was mit AntiVir los ist?
Ist irgendetwas über einen Virus bekannt der AntiVir zu so einem Verhalten zwinkt?

Danke für alle kommenden Antworten.
Bis dahin hab ich Antivir mal beendet, was nicht mal leicht ging, da er mich nicht in den TM lies.

MFG
 

R32

Super-Moderator
Ein HJT Log wäre vielleicht nich schlecht.
Das Antivir des öfteren mal schwachsinnige Sachen als Virus erkennt, ist bekannt. In der Form hab ich es hingegen noch nicht gehört.
 

Alex25

New member
Welches Antivir haste denn? Mit der kostenlosen Version hatte ich persönlich noch nie irgendein Problem. Benutze dazu noch Lavasofts Adware.

mfg Alex
 

korni

New member
@R32 das hab ich natürlich schon gemacht, natürlich hat mich AntiVir dabei etwas behindert, aber trozdem nichts schädliches dabei.
Ja das es manchmal was einfach so als Virus erkannt ist mir auch nicht neu, deswegen hab ich mir auch nichts gedacht am Anfang.

@Alex25 die kostenlose Version, zusätzlich zu AntiVir läuft noch Spybot.

Danke schonmal für die antworten.
 

Arkos

New member
Naja wenn der virus sich an die word datei rangehängt hat wir er halt auch als virus erkannt.
Lade die betreffende datei einfach mal bei http://virusscan.jotti.org/de/
hoch und schaue was bei rauskommt.
Wenn er da was erkennt --> formatieren
Wenn nicht antivir deinstallieren avg antivierus etc. rauf und hoffen das alles ok ist.

ANsonsten hier nochmal posten ;-)
 

korni

New member
@Arkos er hängt sich ja nicht an die Word Datei. AntiVir behauptet einfach das jede exe Datei ein Virus ist. (Word.exe Opera.exe usw.)

Irgend so ein Dienst meldet jetzt beim starten auch einen Fehler, weiß nicht mehr was aber auf jeden Fall funktioniert jetzt mein hoch geliebtes eagle nicht mehr ( brauch ich für die Schule) auch W-Lan mag er nicht mehr so wirklich. Ich denke mal das ich ums neu aufsetzen eh nicht herum komme.

Ich werde jetzt mal von Win 7 aus das gesamte Vista scannen schaun ob er da was findet.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


AntiVir meldet immer w32/Virut.Gen, hab jetzt gelesen das dieser Virus Exe Datein befällt, unter Win 7 schlägt AntiVir auch aus wenn ich exe Datein von Vista öffne.

:fuchtel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkos

New member
Dann hängt er sich eben an exe dateien ran.
Das ist durchaus möglich.
Dann lädst du halt die bei Jotti hoch und sagst uns was bei rausgekommen ist.

Ansonsten würde ich mal systhemwiederherstellung deaktivieren im abgesicherten modus starten und aviera+ a-squared free drüberlaufen lassen.

Das hilft meistens.
 

korni

New member
Hab jetzt alles formatiert und bin gerade beim konfigurieren von Vista.

Soweit ich das im Internet gelesen habe überschreibt er einen Teil der exe, also ohne formatieren wird man den nicht mehr los.
Hauptsache er ist jetzt weg.

Trozdem danke für eure hilfe. ;)
 

MoPCD

New member
Probier es doch jetzt mal mit der neuen Version von AV. Ist doch seit gestern in der 9. Version draußen
 
X
Keine passende Antwort gefunden?