Anti-Spyware Serverlösung

dev_null

New member
Ich soll für mein Unternehmen eine Lösung gegen Spyware ausarbeiten.
Es muss eine Client-Server-Lösung sein, und darf auf keinen Fall eine Einzelplatzversion sein.

Dabei bin ich über einige Produkte gestoßen.

Pest Patrol
Norton Antivirus 2005
McAfee Anti-Spyware Enterprise
Office Scan 7.0

Kennt jemand noch andere Programme, die in Frage kommen könnten und hat jemand Erfahrung mit einem solchen Produkt. Mir geht es hauptsächlich um das Verhalten im Netzwerk.

Danke!
 

bolef2k

Administrator
Hi,

ich hatte Spybot getestet, war echt super, auf MCAffe( nein richtig, mit 2 F) habe ich kaun Nerv verschwendet und schon gar nicht Norton. :roll:

Positive Erfahrungen habe ich auch mit Ad-Aware SE Personal. Das Teil ist erste Sahne, aber ich weiss nicht, wie es sich im Netzwerk verhält.
Das aller Werkzeug ist aber mein Kassperski Antivirus, der meldet z.B. Angriffe von aussen, sowie Würmer und Spybullshit. Ich weiss, dass Kasperski auch mehr anbietet, ein Test wäre es auf jeden Fall wert, da die Software mehr als nur den eigenen PC Schützt, sondern auch die Daten die über die Netzwerkverbindung wandern mit scannt.

Grüße,
Bolef2k
 

dev_null

New member
Danke.
Das ist es ja gerade.
Der Server im Intrante muss von jedem Client erreichbar sein, denn unsere Proxys etc. erlauben nicht, dass die User die SIgnaturen direkt aus dem Netz saugen dürfen.
Deswegen diese Netzwerklösung.
Spybot benutze ich selber, aber ich habe bis jetzt nirgends diese Funktion gefunden.

Wir setzen Norton AntiVirus ein, somit würde die neue Norton Version in Frage kommen, aber das würde wieder eine Menge Geld kosten. Aber mal sehen, was der Chef dazu sagt. Komplett auf einen neuen Scanner setzen (Kaspersky), ist leider nicht drin.
Vondaher hat mir Pest Patrol gut gefallen, da er die von mirgewünschte Option anscheinen zulässt. Nur habe ich damit noch keine Erfahrung.
 

deluxe

New member
dev_null, ich nutze selber den Norton AntiVirus von Symantec in der 2005er Version :D und kann mich nicht beklagen!
viel glück ^^