[Anleitung] PCM Signatur kostenlos erstellen - schnell und einfach

Active member
1bzg5.jpg

statusmxu1.jpg


Hallo und herzlichen Willkommen in einem weiteren How² von mir.
Diesmal möchte ich euch, besonders den Photoshop-Anfängern, zeigen wie man ohne viel Aufwand eine gut aussehende Signatur im PCM-Stil erstellt.

Da für diese Signatur das PCM-Logo verwendet wurde, bin ich befugt das PCM-Logo in hoher Qualität für dieses How² an interessierte User weiterzugeben. Wenn ihr also dieses How² nachmachen wollt aber euch das PCM-Logo fehlt, schreibt mir eine PN. Selbstverständlich ist es keinem User der von mir das Logo erhalten hat gestattet es hier oder woanders zu veröffentlichen. Damit meine ich, dass ihr es nicht anderen Leuten zugänglich machen dürft. Sprich nirgendwo hochladen o.ä. .
____

Step 1


Zuerst erstellen wir eine neue Datei. Das geschiet ganz einfach unter "Datei - Neu" oder über das Tastenkürzel "STRG+N".
Da es um eine Signatur geht soll die Größe entsprechend unseren Regeln angepasst sein, sogar noch etwas kleiner als die Richtlinie erlaubt. 500x125 ist die von mir gewählte Größe.

Solltet ihr eure Datei erstellt haben, sieht das so aus:

____

Step 2

Nun erstellen wir mit dem Auswahlelipse-Werkzeug (M) eine Auswahl die wiefolgt aussieht und füllen sie mit einem dunklen Grau (#707070):

____

Step 3

Jetzt folgt eine Ebenenmaske. Diese erstellen wir ganz einfach durch den auf dem Screenshot hervorgehobenen Button unter dem Ebenenfenster:


Nun erstellen wir mit dem Verlaufswerkzeug und einem Farbverlauf von Schwarz zu Weiss auf der Ebenenmaske einen Verlauf und setzten die Deckkraft der Ebene auf 53% herunter. Tipp: Haltet Shift gedrückt, somit bleibt euer Verlauf 100%ig senkrecht. Habt ihr dies gemacht sollte es so aussehen, wie auf dem ersten Bild von Step 3.
____

Step 4

Jetzt erstellen wir die schwarze Hintergrundgrafik für unsere Hardwaredaten. Dazu wählen wir einen Bereich mit dem Auswahlwerkzeug aus, der dem auf dem Screenshot ähnlich sieht. Habt ihr die Auswahl getroffen, geht ihr unter "Auswahl - Auswahl verändern" auf "Abrunden" und bestätigt das sich öffnende Fenster mit einem 10 Pixel Radius.

Nun könnt ihr die Fläche mit einer Farbe füllen, in diesem Fall ein sehr dunkles Grau (#202020). Habt ihr dies gemacht sollte es so aussehen:

____

Step 5


Ihr geht in die Fülloptionen der gerade erstellten Ebene und gibt ihr diese Eigenschaften.

Schlagschatten:
5b5za.jpg

Verlaufsüberlagerung:
6i66r.jpg


Habt ihr das gemacht klickt ihr auf Ok und somit schließt sich das Fenster. Es sollte jetzt so ausschauen:

____

Step 6

Ihr erstellt eine neue Ebene, und wählt mit STRG+Linksklick auf die Ebene im Ebenenfenster die schwarze Ebene aus, und erweitert die Auswahl per "Auswahl - Auswahl verändern - Erweitern" um 2 Pixel. Danach klickt ihr mit dem Auswahlwerkzeug mit der rechten Maustaste auf die Auswahl und wählt "Kontur füllen".
8bev4.jpg


Drückt Ok und stellt die Deckkraft auf 30%. Das Ganze wiederholt ihr jetzt noch einmal, aber diesmal mit zwei Pixel verkleinern und mit der Farbe Weiss die Kontur füllen. Stellt dann den Ebenenmodus der Ebene mit der weissen Kontur auf "Weiches Licht" und verringert die Deckkraft auf 53%.
____

Step 7

Jetzt kommt das PCM Logo ins Spiel. Öffnet es mit Photoshop und zieht es per Drag&Drop auf unsere Datei. Per STRG+T könnt ihr nun die Größe anpassen und danach positioniert ihr das Logo auf die gewünschte Stelle. Damit das Logo im Maßstab bleibt, drückt beim Verkleinern STRG. Habt ihr das getan sieht es so aus:

____

Step 8


Nach dem Prinzip von Step 5 & Step 6 erstellen wir uns links neben dem PCM-Logo ein kleines, abschließendes Kästchen welches wir mit den selben Eigenschaften versehen. Sollte das fertig sein, sieht es so aus:

____

Step 9

Nun erstellen wir einen Glaseffekt für unser schwarzes Textfeld. Dazu machen wir ganz einfach mit dem Auswahlelipsen-Werkzeug (M) eine Auswahl und füllen diese mit Weiss. Alles was über die innere weisse Kontur herüberragt wird entfernt. Das sollte dann so aussehen:


Jetzt stellen wir den Ebenenmodus auf "Ineinanderkopieren" (In älteren Versionen heißt es noch "Überlagern" und verringern die Transparenz auf 23%.

____

Step 10


Nun erstellen wir oben rechts die Schrift für den Nick. Als Farbe wählte ich ein helles Blau welches auch in dem PCM-Logo vorkommt (#3183cf). Schreibt nun euren gewünschten Nick, färbt ihn mit dieser Farbe, und gibt der Schrift in den Fülloptionen folgende Eigenschaften:
13felk.jpg

14fihm.jpg


Sollte wie folgt aussehen:

____

Step 11


Jetzt kommt die Schrift. Das kann ich nicht für jeden von euch übernehmen, jeder hat ja andere Hardware. Aus diesem Grund habe ich einfach mal Testhardware eingetragen, damit ihr seht wie das geplant ist. Die Schriftart werde ich unten noch erwähnen, die Fülloptionen seht ihr hier: (Tipp: Für eine Ebene diese Optionen aktivieren, und dann ganz einfach rechtsklick auf die Ebene, "Ebenenstil kopieren", die restlichen Ebenen auswählen und dann "Ebenenstil einfügen". So haben alle Ebenen innerhalb Sekunden die gleichen Einstellungen.)
16tc8b.jpg

178gl9.jpg



Schlusswort

Das wars jetzt eigentlich schon. Die Signatur ist mit Absicht sehr schlicht gehalten. ;)
Die Font die ich verwende heißt "Galette" und sollte leicht per Google zu finden sein. Ich hoffe euch hat mein How² gefallen und es hat einigen was gebracht. :-D

Hier zum Schluss noch mein Outcome:
signatur4hv4.jpg




 
Zuletzt bearbeitet:
Super Tutorial :-D
Für alle, die in die Design-Welt einsteigen wollen, sind solche simplen Sachen wie Signaturen einfach perfekt. Speziell hier sind eig alle wichtigen Grundwerkzeuge erklärt.
 
Sehr schönes How2, denke es werden viele User mögen! :D
Schön designte Sigi, nur der wohle her Geschmackssache, dass der recht abgerundete Part nichts links ist. Sonst sehr schön, Daumen hoch ^^
 
Was ist denn unverständlich?

Also uns (Hagn, Kingslayer und sommergemüse aka acti0n) ist es ein Rätsel was dort nicht verständlich sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben das ich mich mit Photoshop überhaupt nicht auskenne, die Software ist auch nur auf dem Büro-Pc meiner Frau.
Dank deiner Mühe werde ich aber sicherlich mal einen Blick riskieren, also fetten Dank an dich.

Gibt es eigentlich eine ähnliche als Freeware zu erhaltene Version mit der man gleiches umsetzen kann?
Taugt z.B. dieses Gimp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gimp hat als Freeware einen riesigen Funktionsumfang, ist nur nicht so ganz Benutzerfreundlich für den Anfang.....
Etwas einfacher ist da Paint.net, das kann aber auch nicht so viel ;)
 
Als Freeware-Programm würde ich Gimp empfehlen, aber trotzdem würde ich mir einmal die Testversion einer aktuellen Photoshop Version angucken, ich weiß ja nicht was auf dem PC Deiner Frau installiert ist.
Photoshop Elements 7 zum Beispiel hat noch garkeine Fülloptionen. ;)
 
Keine Ahnung was sie da hat, Software wird aber vom Chef und Admin meist recht aktuell gehalten.
Werde mich am Weekend mal mit gimp und der von dir genannten Testversion beschäftigen...
 
1bzg5.jpg


statusmxu1.jpg


Da für diese Signatur das PCM-Logo verwendet wurde, bin ich befugt das PCM-Logo in hoher Qualität für dieses How² an interessierte User weiterzugeben. Wenn ihr also dieses How² nachmachen wollt aber euch das PCM-Logo fehlt, schreibt mir eine PN. Selbstverständlich ist es keinem User der von mir das Logo erhalten hat gestattet es hier oder woanders zu eröffentlichen.



Das ergibt für mich nicht so wirklich nen Sinn :confused: Vielleicht ist es auch nur zu früh für mich :D

Wofür gibst du es den anderen Usern wenn sie es eh nich verwenden können da es nicht gestattet ist es hier oder woanders zu veröffentlichen?
Oder meinst du das sie es in der Signatur verwenden dürfen und nur nicht allein, sprich das Logo an sich veröffentlichen dürfen?

Gruß
Civi
 
Ist es nicht von Vorteil, das PCM Logo überall benutzen zu dürfen?
Sei es in einem AVA oder einer Signatur.

Aber eigentlich stellt Civi schon die Frage :)
 
Mit veröffenltichen meine ich in einem anderen Forum oder einem anderen Ort zu sagen "Hey, schaut mal hier, das PCMasters.de Logo, viel Spaß damit!"
Genau das gleiche gilt auch für hier, damit nicht jeder Besucher einfach so an das Logo kommt. Heißt also, jeder darf es verwenden, aber nicht irgendwo publizieren.

Wenn man es in einer Signatur verwendet ist das meiner Meinung nach keine Veröffentlichung. ;)

Edit:
Habe mal einen aufklärenden Hinweis dem ersten Post hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
266

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?